Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Teleobjektiv für Safari
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2017, 21:13 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Liebe Forengemeinde (eigentlich sollte ich das wohl eher in die Selbsthilfegruppe schreiben),
über kurz oder lang möchte ich mir ein Tele anschaffen und die beiden genannten sind nach etwas Recherche in der engeren Auswahl. Nun frage ich mich welches sich besser schlägt.
Der offensichtliche Vorteil des Sigmas ist die Flexibilität. Den des Pentax die Größe und das Gewicht.
Aber hatte einer schon die Möglichkeit beide mal zu testen oder kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
Vielen Dank schon einmal an Euch.

_________________
Viele Grüße
Sven


Zuletzt geändert von neo52222 am Fr 28. Apr 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Sven,
Welche Eigenschaften stehen bei Dir denn im Fordergrund? Schärfe, Gewicht, Verzeichnung, Preis, CA's?
Das DA*300 ist eines der besten Pentax Objektive (meiner Meinung nach) und hat hier viele Fans. Funktioniert auch sehr gut mit dem Telekonverter. Scharf schon bei Offenblende, kaum Verzeichnung und CA's. Allerdings ist der AF nicht der allerallerschnellste.
Zum Sigma kann ich nix sagen, aber da wird sich sicher wer finden.

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 19:24 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Hallo Gerd,

das ist so ein wenig die Frage. Nächtstes Jahr soll es nach Afrika gehen und da halte ich die Anschaffung eines Teleobjektives für sinnvoll.
Also soll es auf eine Telekonverter geeignetes Objektiv hinauslaufen, das einen guten Kompromiss zwischen Brennweite und Anschaffungkosten bieten. Deshalb schließe ich das Pentax 150-450 auch erstmal aus.

Priorität 1 wäre die Bildqualität bei allen anderen schwanke ich noch.
Ich denke, dass auf Safari ein Zoom schon von Vorteil wäre, da man ja recht fest im Jeep sitzt und die Flexibilität da einem schon entgegen kommt.
Andererseits wiegt das Sigma auch mal ca. 500 gr mehr und ich kann noch nicht abschätzen, inwiefern mich das im Alltag stören würde.
Von den Bildern in den Lens Clubs finde ich die Qualität ziemlich vergleichbar. Allerdings sind die natürlich auch auf Forengröße runterskaliert.

Schwierig, Schwierig....

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Wenn es relativ kompakt und flexibel sein soll wie wäre es dann hier mit 40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-60-250mm-f40-if-sdm-lens-club-t2718-s50.html ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 19:36 
neo52222 hat geschrieben:
Hallo Gerd,

das ist so ein wenig die Frage. Nächtstes Jahr soll es nach Afrika gehen und da halte ich die Anschaffung eines Teleobjektives für sinnvoll.
Also soll es auf eine Telekonverter geeignetes Objektiv hinauslaufen, das einen guten Kompromiss zwischen Brennweite und Anschaffungkosten bieten. Deshalb schließe ich das Pentax 150-450 auch erstmal aus.


Genau das Pentax 150-450 würde ich für 'ne Safari nehmen. Natürlich ist das teuer, natürlich sind auch Afrikaurlaub und 'ne gute Safari teuer. Aber so oft wird man das nicht machen, insofern sollte dann auch das passende Objektiv dabei sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Sind 100 mm telelig genug, würde ich mich auch mal fragen. Oder die Experten. Habe das Da300, find ich gut, würde mir für den Zweck aber wohl über längere BW Gedanken machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 20:02 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Da hab ich im Pentaxforum.com gelesen, das es nur bedingt TC-fähig sein soll und die SDM Problematik bei den Zooms bereitet mir etwas kopfzerbrechen. Kann das jemand entkräften? Ansonsten wäre das eine Alternative

LX MX hat geschrieben:
Genau das Pentax 150-450 würde ich für 'ne Safari nehmen. Natürlich ist das teuer, natürlich sind auch Afrikaurlaub und 'ne gute Safari teuer. Aber so oft wird man das nicht machen, insofern sollte dann auch das passende Objektiv dabei sein.


KLar, das 150-450 ist über alle Zweifel erhaben und ich gebe dir da absolut Recht, dass man nicht so oft auf Safari fährt und ich einige Bilder mehr mit dem Objektiv mahen könnte. Allerdings übersteigt das 150-450 die Grenze, die ich mir selbst gesetzt habe. Da das Fotografieren nur ein Hobby von mir ist und Realistisch gesehen das Objektiv meine Fähigkeiten auch übertrifft.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 20:07 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
digidi hat geschrieben:
Sind 100 mm telelig genug, würde ich mich auch mal fragen. Oder die Experten. Habe das Da300, find ich gut, würde mir für den Zweck aber wohl über längere BW Gedanken machen.


Für mich schwer beurteilbar. Meine längste Linse hat sage und schreibe 70 mm.
Wie weit kommt man den mit 300mm mit TC an APSC?

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 20:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Dann werfe ich noch die beiden Sigmas in den Ring: 150-500 oder 50-500.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2017, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
300 sind eindeutig für Safari zu wenig meine Erfahrung
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teleobjektiv klappert
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Super2000
Antworten: 3
Hilfestellung beim Kauf Teleobjektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: sportsnake
Antworten: 21
Teleobjektiv K30
Forum: Objektive
Autor: Peterina
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz