Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 150-500 OS HSM
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 15:51 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 14:11
Beiträge: 6
Hallo Pentaxians,

bin Besitzer des im Betreff genannten Objektivs und mit dessen Abbildungsqualität auch sehr zufrieden. Davor besaß ich das Bigma, d.h. das 50-500 mit Stangenantrieb. Grund für den Wechsel war ausschließlich der leise HSM-Antrieb, da mich bzw. bei Einsatz im Wildlife der laute Stangenantrieb nervte. Von der Abbildungsleistung her nehmen sich das Bigma und das 150-500 meiner Ansicht nach nichts.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist die Tatsache, das bei Einsatz des 150-500 mit dem integrierten OS (SR im Body ist deaktiviert) die Fotos schärfer werden, als mit dem SR im Body bei ausgeschaltetem OS am Objektiv. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht, der das 150-500 besitzt?

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 OS HSM
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 17:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Freut mich, dass Dir das Objektiv gefällt! Bei mir ist für nächstes Jahr auch eine Investition in Richtung Tele geplant, da bin ich gespannt auf mögliche Optionen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 OS HSM
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hi Dirk,
Curtana hat geschrieben:
....... Grund für den Wechsel war ausschließlich der leise HSM-Antrieb, da mich bzw. bei Einsatz im Wildlife der laute Stangenantrieb nervte. Dirk
Kann dir da sehr nachfühlen was den *Stangenantrieb* betrifft- ist schon nervend wenn beim anvisieren alles in Panik gerät und flüchtet.
Wirklich vernünftige Aufnahmen im Naturbereich, speziell im Nah-/Makrobereich, sind wirklich oftmals nur dem Zufall oder der Trägheit des Objekts geschuldet :)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 OS HSM
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 23:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Eine Frage dazu: Ich habe gehört, dass manche Tierfotografen sogar wieder von HSM auf Stangenantrieb zurückgehen, da das für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbare Ultraschallgeräusch von Tieren mindestens genau so laut whrgenommen wird, böse Zungen behaupten, es wäre für die empfindlichen Ohren noch viel lauter. Ich weiß es wirklich nicht, habe es nur aufgeschnappt. Aber Ultraschallpfeifen funktionieren in der Hundeerziehung einwandfrei, das ist Fakt. :|

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 OS HSM
BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2011, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
@Frank- davon habe ich zwar auch schon gelesen- kanns mir aber nicht so recht vorstellen.
Mir passiert es zu oft dass mir, wenn ich das Pentax 2,8 FA 100mm im Einsatz habe und EINMAL den Auslöser betätige dass dann, falls das Insekt nicht gerade eingeschlafen ist, sofort das Weite sucht.
Was habe ich mich da schon geärgert- Heideblech- grummel grummel :evil:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 150-500 OS HSM
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2011, 14:17 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 14:11
Beiträge: 6
Das Sigma 150-500 scheint ja unter den hier bisher versammelten Pentaxianern noch nicht weit verbreitet zu sein. Im Vergleich zum "Akkuschraubergeräusch",welches der Stangenantrieb des 50-500 verursacht, ist der HSM-Antrieb eine Wohltat für die Ohren. Das das Ultraschallgeräusch auf die Tierwelt störend wirkt, kann ich von meinem Objektiv nicht bestätigen. Vögel z.B., die beim Loslaufen des Stangenantriebs sofort das Weite gesucht haben, lassen sich von dem leisen Sirren des HSM nicht stören.

Hat denn keiner hier Erfahrungen mit dem SR/OS-Betrieb, außer mir?

Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Sigma 18-50 f2.8 EX DC Macro oder Sigma 17-50 f2.8 EX DC HSM
Forum: Objektive
Autor: Doktor B
Antworten: 6
Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz