Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2023, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3475
Seit gestern zeigt mein 100er Macro beim manuellen Fokussieren ein unangenehmes Verhalten: es fühlt sich an, als müsste der Fokussierring beim Drehen in regelmäßigen Abständen einen (minimalen) Widerstand überwinden.
Es stört im Prinzip die Handhabung (bislang) in keiner Weise, ich kann weiterhin sauber manuell fokussieren - aber es fühlt sich einfach nicht gut an.
Auch die Autofokus-Funktion läuft anscheinend ohne Beeinträchtigung.

Fragen: Kennt jemand dieses Phänomen? Muss ich mir Sorgen machen? Ist das Hinweis auf eine Beschädigung (kann mich aber nicht erinnern, dass das Objektiv einem Fall, einem Stoß o.ä. ausgesetzt gewesen wäre), kann das evtl. schlimmer werden und sich irgendwann doch negativ auf die Funktionalität auswirken?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 53
Servus! Bei meinem ist das auch so – nur würde ich sagen in unregelmäßigen Abständen und nicht immer. Aber in jedem Fall ohne sichtbare Auswirkung auf die Funktion.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hi Christoph, habe dieses Problem bei mir nicht bemerken können. Was ich bei mir festgestellt habe, das Fokussieren mit AF ist an der K-3 um einiges schneller, als an der K-70. Abhilfe Vorfokussierung, das passt das auch so. Sonst bisher alles im grünen Bereich.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Hallo, meins funktioniert auch problemlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Hi Christoph,
mein Test war nicht ganz eindeutig. Ich habe mein manuellen Fokussieren im wesentlichen einen gleichbleibenden Widerstand gehabt, nur anfänglich zwei-/dreimal eine kurzzeitige Erhöhung. Je länger ich probiert habe, desto weniger gab es diese Erhöhung.

Ich habe mit MF an der Kamera getestet - hattest Du AF an und hast manuell nachjustiert?

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3475
Danke für eure Rückmeldungen!

@pihalbe: das hört sich ja beruhigend an; allerdings habe ich inzwischen bei meinem Exemplar etwas Sorge, ob die Funktionalität nicht doch beeinträchtigt ist - es gab ein paar unscharfe "Fehlschüsse", die ich mir nicht erklären kann.

@snafur / Alex: wie im Eingangspost beschrieben - AF funktioniert eigentlich ganz normal, das Phänomen tritt nur beim manuellen Fokussieren auf (wenn also "MF" gewählt ist).

Ich beobachte halt weiter, und wenn sich's rausstellt, dass es sich doch um einen Schaden im Objektiv handelt, dann muss ich's eben einschicken...

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 13:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Ich habe hier zwei Exemplare dieses Objektivs im Haushalt. Beide laufen völlig gleichmäßig und ohne spürbaren Wiederstand durch die gesamte Fokusschnecke. Ich glaube nicht, dass ein in regelmäßigen Abständen spürbarer Wiederstand normal ist.

Macht deines denn Geräusche, die mit dem Wiederstand korrelieren?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
War mir sicher, mein DFA100 liefe vollkommen sauber durch den gesamten Fokusbereich.

Aber tatsächlich, wenn ich sehr genau "hinfühle", spüre ich einen minimalen "Hubbel" bei der manuellen Fokusverstellung genau zwischen Entfernung "0.31" und "0.32". Dort ist an der Skala für den Abbildungsmaßstab die "1.2".
Es spielt keine Rolle, ob ich die Stelle von links oder von rechts anfahre.
Ich spüre es am besten, wenn ich den Fokusring mit der linken Hand festhalte und mit der rechten Hand die Kamera um die Objektivachse drehe.

Es ist wirklich so minimal, dass ich es noch nie zuvor bemerkt habe und ich hoffe, ich achte in Zukunft auch nicht darauf ... denn an der Funktion kann ich keinerlei Problem feststellen.

Keine Ahnung, ob diese Info hilfreich ist, aber vielleicht beruhigt sie ein wenig? :cheers:

Ach so: "unscharfe Fehlschüsse"... wirklich kein Grund zur Sorge... hab ich bei jedem Objektiv. :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3475
pentidur hat geschrieben:
Macht deines denn Geräusche, die mit dem Wiederstand korrelieren?
Nein, das geht (zum Glück?) lautlos über die Bühne.

mesisto hat geschrieben:
Aber tatsächlich, wenn ich sehr genau "hinfühle", spüre ich einen minimalen "Hubbel" bei der manuellen Fokusverstellung genau zwischen Entfernung "0.31" und "0.32". Dort ist an der Skala für den Abbildungsmaßstab die "1.2".
Es spielt keine Rolle, ob ich die Stelle von links oder von rechts anfahre.
Ich spüre es am besten, wenn ich den Fokusring mit der linken Hand festhalte und mit der rechten Hand die Kamera um die Objektivachse drehe.
Du beschreibst es ganz gut - bei mir sind es allerdings mehrere Stellen in unregelmäßigen Abständen (hab's noch mal gründlich überprüft - mein Eingangspost stimmt also nicht ganz...).

mesisto hat geschrieben:
Keine Ahnung, ob diese Info hilfreich ist, aber vielleicht beruhigt sie ein wenig? :cheers: Ach so: "unscharfe Fehlschüsse"... wirklich kein Grund zur Sorge... hab ich bei jedem Objektiv. :hurra:
Doch, ich nehm das mal als Beruhigung, vor allem den letzten Satz! :lol:

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2023, 18:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
mesisto hat geschrieben:
War mir sicher, mein DFA100 liefe vollkommen sauber durch den gesamten Fokusbereich.

So ging es auch mir.... bisher...

Aber tatsächlich:
mesisto hat geschrieben:
Aber tatsächlich, wenn ich sehr genau "hinfühle", spüre ich einen minimalen "Hubbel" bei der manuellen Fokusverstellung genau zwischen Entfernung "0.31" und "0.32". Dort ist an der Skala für den Abbildungsmaßstab die "1.2".
Es spielt keine Rolle, ob ich die Stelle von links oder von rechts anfahre.
Ich spüre es am besten, wenn ich den Fokusring mit der linken Hand festhalte und mit der rechten Hand die Kamera um die Objektivachse drehe.

Bei mir wandert der "Hubbel" (exakt so fühlt es sich an) beim Einfahren des Tubus (also von 0,303 nach Unendlich)
von ca. 0,32 bis 0,4, da gibt es keine definierte Stelle.
Ich spüre das exakt anders herum am besten: Rechte Hand hält das Objektiv (ohne Kamera!) und die linke fokusiert.

Ich vermute das sind die internen WR-Dichtungen, die je nach Lage in die eine oder andere Richtung gezogen werden, aber das ist nur eine Vermutung, hatte bisher noch nie ein WR-Objektiv offen. Neben dem DA*55/1,4 meine einzige WR Festbrennweite, bei einem Zoom verhält sich das anders, aber auch das DA*55 verhält sich da ganz anders. Kann man nicht damit vergleichen.

mesisto hat geschrieben:
Ach so: "unscharfe Fehlschüsse"... wirklich kein Grund zur Sorge... hab ich bei jedem Objektiv. :hurra:

Insbesondere bei einem Makro und AF. Ein Makro ... übersetzt man das aus dem englischen... jagt dem Fokus nach...
im englischen "it hunts", eine völlig normale Eigenschaft, da es den sehr langen Fokusweg hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nordsee (schwarz/weiß)
Forum: Reisefotografie
Autor: User_01330
Antworten: 3
E-dial Batteriegriff K3III Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: charly
Antworten: 1
Der Chefkoch : Spagetti al dente oder ganz weiß
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michael6
Antworten: 4
Das Pentax DA 35 Macro mit Kenko 2x Macro TK
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz