Mi 5. Jul 2023, 17:35
Sa 5. Aug 2023, 07:08
Sa 5. Aug 2023, 22:24
Sa 5. Aug 2023, 23:34
So 6. Aug 2023, 08:52
So 6. Aug 2023, 13:15
So 6. Aug 2023, 13:23
So 6. Aug 2023, 13:39
Mo 7. Aug 2023, 18:22
Nein, das geht (zum Glück?) lautlos über die Bühne.pentidur hat geschrieben:Macht deines denn Geräusche, die mit dem Wiederstand korrelieren?
Du beschreibst es ganz gut - bei mir sind es allerdings mehrere Stellen in unregelmäßigen Abständen (hab's noch mal gründlich überprüft - mein Eingangspost stimmt also nicht ganz...).mesisto hat geschrieben:Aber tatsächlich, wenn ich sehr genau "hinfühle", spüre ich einen minimalen "Hubbel" bei der manuellen Fokusverstellung genau zwischen Entfernung "0.31" und "0.32". Dort ist an der Skala für den Abbildungsmaßstab die "1.2".
Es spielt keine Rolle, ob ich die Stelle von links oder von rechts anfahre.
Ich spüre es am besten, wenn ich den Fokusring mit der linken Hand festhalte und mit der rechten Hand die Kamera um die Objektivachse drehe.
Doch, ich nehm das mal als Beruhigung, vor allem den letzten Satz!mesisto hat geschrieben:Keine Ahnung, ob diese Info hilfreich ist, aber vielleicht beruhigt sie ein wenig?Ach so: "unscharfe Fehlschüsse"... wirklich kein Grund zur Sorge... hab ich bei jedem Objektiv.
Mo 7. Aug 2023, 18:49
mesisto hat geschrieben:War mir sicher, mein DFA100 liefe vollkommen sauber durch den gesamten Fokusbereich.
mesisto hat geschrieben:Aber tatsächlich, wenn ich sehr genau "hinfühle", spüre ich einen minimalen "Hubbel" bei der manuellen Fokusverstellung genau zwischen Entfernung "0.31" und "0.32". Dort ist an der Skala für den Abbildungsmaßstab die "1.2".
Es spielt keine Rolle, ob ich die Stelle von links oder von rechts anfahre.
Ich spüre es am besten, wenn ich den Fokusring mit der linken Hand festhalte und mit der rechten Hand die Kamera um die Objektivachse drehe.
mesisto hat geschrieben:Ach so: "unscharfe Fehlschüsse"... wirklich kein Grund zur Sorge... hab ich bei jedem Objektiv.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz