https://www.pentaxians.de/

Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Diskussionen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/meyer-optik-goerlitz-trioplan-50-f28-ii-diskussionen-t49513.html
Seite 1 von 2

Autor:  HolgerD [ Di 20. Dez 2022, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Diskussionen

[EDIT mika-p]
Thread aufgeteilt in und Diskussionen
[ENDE]

Tolle Aufnahme! :thumbup:

Habe mal gerade geschaut, derzeit ist das Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II herunter gesetzt und 300 Euro preiswerter. 8-)



Vielleicht für den einen, oder die andere interessant. ;)

Autor:  Wickie [ Di 20. Dez 2022, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Lens Club

HolgerD hat geschrieben:
Tolle Aufnahme! :thumbup:

Habe mal gerade geschaut, derzeit ist das Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II herunter gesetzt und 300 Euro preiswerter. 8-)



Vielleicht für den einen, oder die andere interessant. ;)


Ja, schau mal hier.
40456504nx51499/small-talk-f33/trioplan-50-f28-ii-wird-gerade-mit-sattem-rabatt-angeboten-t48812.html

Autor:  ulrichschiegg [ Di 20. Dez 2022, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Lens Club

Schönes Bild, aber noch einen separaten Lensclub?

Autor:  ulrichschiegg [ Di 20. Dez 2022, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Lens Club

Ok. Jetzt bekomme ich PN. Ich sehe die Diskussion als eine wünschenswerte hier. Also poste ich hier. Optisch ist das Glas das gleiche. Mechanisch hat man jetzt Blende 2.8 (statt 2.9) und kann auf Unendlich scharf stellen. Ging schon vorher bei meiner Version. Die Bilder von MOG sind die Bilder, die schon länger verfügbar sind. Von Bernd gibt es einen Thread alt versus neu mit optisch kaum Unterschieden. Warum ein neuer Thread, es gibt eh nur wenige Nutzer wäre meine Frage.

Autor:  ischmi [ Di 20. Dez 2022, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Lens Club

Bernds Thread behandelt das Trioplan 100.

Autor:  ulrichschiegg [ Di 20. Dez 2022, 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Lens Club



Beim 100mm Trio haben wir einen Lensclub.

Bzgl 50mm, wollen wir wirklich:
50mm alt
50mm neu i
50mm neu ii?

Autor:  ischmi [ Mi 21. Dez 2022, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Lens Club

Du willst keinen zweiten Thread für eine moderne Umsetzung des alten Trioplan. Das sollte jedem Leser dieses Threads klar sein.

Ich bin für diesen Thread zum modernisierten Trioplan 50, da
    * "von grund auf neu designt" (OPC)
    * dadurch "kann nun auch bei Blende f2.8 auf unendlich scharf fokussiert werden" (OPC)
    * Andere Glassorten und Vergütung ihr übriges tun.
    * Weswegen auch OPC nur davon spricht: "Natürlich wurden der Charakter des Trioplan 50 hier berücksichtigt und entsprechend umgesetzt." (OPC) => Es ist keine exakte Kopie.
    * "Die neu entwickelte innovative Front-Fokus-Linse ermöglicht die Schärferegulierung für Makrofotografien im Abbildungsmaßstab 1:4. Die Distanz zum Motiv lässt sich damit von 0,8 Meter auf 0,28 Meter reduzieren." (photoscala)

Für mich ganz klare Gründe den schon länger bestehenden Thread den historischen Varianten zu überlassen, und das rundum modernisierte Trioplan 50 in diesem neuen Thread zu würdigen. Ansonsten können wir gleich einen Sammelthread für alle Triplet-Konstruktionen aufmachen.

Autor:  Wickie [ Mi 21. Dez 2022, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Lens Club

Ehe Ihr euch jetzt streitet. Es gibt auch für das Trioplan 100mm mehrere Lens Clubs.

40456504nx51499/lens-clubs-f46/trioplan-100mm-f28-mit-pentax-k-mount-lens-club-t25294.html

40456504nx51499/lens-clubs-f46/meyer-goerlitz-trioplan-100mm-f28-alt-und-neu-lens-club-t30462.html

Autor:  ulrichschiegg [ Mi 21. Dez 2022, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Lens Club

Kein Problem, ich mache auch noch einen Lensclub auf für die neue Version I von NetSE, weil ich poste bisher bei den alten Original-Trios 50mm. Dann haben wir 3 Lensclubs und folgende Nutzer der Lensclubs: Lotz, Diego, Bernd, shutterspeed, ischmi und ulrichschiegg. Die ersten 4 in einem, ischmi und ulrichschiegg je in einem Eigenen. :2thumbs:

Autor:  klabö [ Do 22. Dez 2022, 07:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Lens Club

Für einen LC wird hier echt viel diskutiert und werden ziemlich wenige Bilder gezeigt. Aber das ist vielleicht auch gut so, nicht dass ich mich durch weitere Fotos noch anfixen lasse. :lol:
:d&w:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/