Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soligor 75~300 1:5.6 'ZOOM+MACRO'
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Vor einer mittleren Ewigkeit habe ich das genannte Objektiv auf dem Flohmarkt erstanden.
Richtig guter Zustand, vielversprechende Werte, äußerst günstig.
Zuhause angekommen schnelle Ernüchterung: Passt nicht.
Der angeschrägte Steg an dem Blendenpin, ist erheblich länger als man das kennt - Bild hänge ich an.
Also erst mal nach Hinten in den Schrank, in der Nähe der geerbten, verpilzten Objektive.

Vor einiger Zeit dann viel mit nem ollen 2x Konverter probiert und da passt der Gerät drauf.
Tatsächlich recht vielversprechend. Hilft aber wenig.

Kennt jemand das Objektiv? Lohnt der Aufwand, alles abzukleben und das Störende wegzufeilen?
Wird es ein reines Konverter/Zwischenringobjektiv oder soll ich es verscheuern, für jemanden der dafür fachgerechte Verwendung hat?

Bild

Bild

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Hallo, der zu große Kragen scheint bei Soligor öfter vorzukommen.

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=27&t=7144&p=798297&hilit=Kragen#p798297


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
würde da nix feilen. Ein paar Fotos mit der Konverterkombi wären nett.

Hatte mal sonen Objektiv, welches herrliche "esoterische" Bonbonfarben produzierte. Man brauchte also gar nicht an irgendwelchen Farbreglern drehen bei der Entwicklung :ja:

Vllt geht ja damit was so in der Richtung.. ;)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
Wickie hat geschrieben:
Hallo, der zu große Kragen scheint bei Soligor öfter vorzukommen.

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=27&t=7144&p=798297&hilit=Kragen#p798297


Au ja! In der Tat, zwei Schräubchen.
Da kann ich mir sogar das Abkleben sparen. Ich denke, bei dem geringen Aufwand und der kleinen Gefahr, ists mir die Mühe wert.
Wahrscheinlich geht das mit dem HM-Fräser für den Dremel ganz gut.

Ich werde berichten!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 21:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 429
Wohnort: Stuggitown
Zur Qualität: Schau mal bei den Bewertungen von den Kollegen von Pentaxforums. Ich hatte auch mal im Schäppchemarkt des örtlichen Fotohändlers ein manuelles, massives Soligor 60-300 erstanden. Könnte ein Nachfolger deines Zooms sein. Das war richtig gut, der Bauzeit (80iger) entsprechend etwas streulichtempfindlich. Es hat überall sehr gute Bewertungen und in einem damaligen Test ein“super“ erhalten. Also ein manuelles Schätzchen. Hab‘s aber im Zuge meiner Inventur zugunsten des natürlich viel moderneren und besseren DA 55-300 PLM zu einem guten Preis verkauft.
Wenn deines eine vergleichbare Qualität hat, lohnt sich der Aufwand für die Anpassung!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 00:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Zu Soligor:
Soligor war ein Markenname der amerikanischen Allied Impex Corp., die ab Mitte der 1950er Jahre japanische Fotoartikel zuerst in Nordamerika, dann auch in Europa vertrieben hat. Ähnlich wie die später gegründete Ponder & Best Marke Vivitar hat Soligor nicht nur Objektive zugekauft, sondern auch teilweise Einfluss auf die Entwicklung genommen bzw. Produktionsstätten mehrheitlich übernommen. Im Gegensatz zu Vivitar, deren Ziel es war, die Qualität der "Originalobjektive" der Kamerahersteller zu erreichen oder übertreffen, war Soligor eher auf das preisbewusstere Marktsegment ausgerichtet. Daher haben Soligor Produkte immer einen Hauch von Lotterie: Manchmal Volltreffer, meistens aber nur Standard OEM Ware. Der deutsche Ableger, bzw. die Marke ist übrigens bis heute aktiv.

Zum MC Soligor C/D Zoom+Macro 75-300mm 1:5.6:
Die Seriennummer beginnt mit "9", was gemäß im Internet verfügbarer Entschlüsselung der Seriennummern von Vivitar und Soligor auf "Kino Precision" als Hersteller hindeutet. Allerdings hatte Kino meines Wissens nach nie ein Kiron 75-300 im Programm. Allerdings vermarktete Kobori unter ihrer eigenen Marke "Tefnon" das "Tefnon H/D-MC Zoom 1:5.6 f=75-300mm Macro", das deinem Soligor wie ein Ei dem anderen gleicht. Kobori hat zwar mechanisch recht solide Objektive gebaut, ist aber nicht als Großmeister der optischen Konstruktion bekannt. Überhaupt würde ich von Superzooms (75-300 ist immerhin ein vierfach-Zoom) der späten 70er Jahre keine Wunderdinge erwarten.

Summa summarum: Viel Spaß mit dem Altglas, aber widerstehe der Versuchung, es mit einem modernen 55-300 zu vergleichen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 21:47
Beiträge: 59
@UMC
Danke für die fachgerechte Aufklärung! Cool!
Scheinbar, habe ich keines der Glücksgriff-Objektive.

Aber erst Mal zur Umrüstung:
Habe tatsächlich mit der Trennscheibe vom Fake-Dremel sehr sauber anpassen können:
Bild

Dann direkt noch in den Garten. Kein umwerfendes Licht aber zum Probieren sollte es genügen.
Erst mal ein Ergebnis:

Bild
Datum: 2022-07-28
Uhrzeit: 19:34:04
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 3200
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Ich habe festgestellt, dass mich das Bokeh gar nicht überzeugt.
Der Hinweis mit den Farben von burkmann würde ich sagen trifft zu. Es kommt sehr 'farbenfroh' aus der Kamera.
Allerdings auch sehr milchig, matschig, hell. Abblenden hat keine merkliche Besserung geleistet.

Ich werde noch mal dran probieren, aber da ich bereits ein moderneres Objektiv in der Brennweite habe, wird es wohl nicht langfristig in der Tasche sondern eher im Regal landen. Langfristig vielleicht in nem 'Biete' Bereich.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

A- Zoom 3,5-4,5 28-80mm rutscht
Forum: Objektive
Autor: romerikeberge
Antworten: 2
Zoom - oder wie soll ich meinen Objektivpark erweitern?
Forum: Kaufberatung
Autor: SONIC883_de
Antworten: 5
Pentax-A 645 Zoom 1:4.5 80-160 da
Forum: Analoge Kameras
Autor: lunany
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz