Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Hi,

Vor 3 Jahren bin ich mit dem Kit 18-55 und 50-200 gestartet und nach dem ersten London-Besuch habe ich auf WR-Objektive gewechselt. Die Kamera sollte auch irgendwann einmal in WR kommen, hat sich aber bislang nicht ergeben.

Auf der Suche nach bezahlbarer Abbildungsleistung bin ich beim DA40 limited hängen geblieben, welches ich leider seltener benutze, da ich - wenn ich draussen unterwegs bin - besser mit einem Zoom klar komme als ständig das Objektiv zu wechseln. Ich hatte leihweise schon ein paar FBs, darunter auch das geniale FA*85/1.4 (wegen Größe und Gewicht nicht das beste Beispiel, aber ich liebe dieses Objektiv), und meine es dadurch beurteilen zu können.

Wer sich meine Flickr-Galerie angeschaut hat sieht, das ich mehr Züge und auch mal Autos fotografiere, danach dann etwas Landschaft und Architektur - klassische Urlaubsfotos halt.

Was ich wir wünsche? Etwas bessere Abbildungsleistung als es die Kit-Linsen bieten (habe aber noch nicht mit Testkarten geguckt, wie gut meine beiden Objektive sind) und ggf. etwas mehr Komfort durch einen größeren Bereich der Brennweite. WR muss nicht sein. Lichtstärke ist nicht das wichtigste und irgendwie bin ich Markensau - Tamron oder Sigma muss ich nicht unbedingt haben.

Momentan bin ich irgendwo zwischen DA17-70 und DA18-135. Da ich die Mit-Objektive nicht verkaufen möchte, ist der Bereich bis 200mm abgedeckt und habe keine Lücke.

Ob ich die mangelnde Randschärfe bei dem DA18-135 so bemerke - keine Ahnung. Ich ertappe mich jetzt auch schon, das ich mehr als 100% vergrößere und es dann matschig wird und ich dann mit den Fotos nicht zufrieden bin. Schön ist der große Brennweiten-Bereich.

Beim DA 17-70 bin ich mir auch unsicher. Zum einen der SDM-Antrieb der ja recht häufig ausfällt und - dann kommt es darauf an, wo man liest - Die Abbildungsleistung auch nicht soooo der Brüller sein soll.


Aber viel was anderes bleibt ja nicht übrig, wenn ich bei Pentax Objektiven bleiben will, oder?
Ggf. das DA16-45/4. Das DA*16-50 ist schon wieder eine Nummer zu teuer. Über das DA18-270 habe ich bisher auch noch nicht viel (Gutes) gehört und das DA18-250 gibt es nur noch gebraucht und mit Gebrauchtware habe ich schon ein paar unschöne Erfahrungen gemacht ...


Hier mal meine persönliche Roadmap:

DA12-24
DA18-55 WR
DA21 lim
DA40 lim
DA50-200 WR
DA70 lim
DFA100 Macro WR
DA*200/300

Auch wenn das noch Jahrzehnte braucht... Welches der beiden Objektive würde ich besser dazwischen machen: 17-70 oder 18-135?


Gruß
Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 17:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hallo Kai!

Es macht für mich keinen Sinn, wenn man schon Objektive hat, die einen weiten Brennweitenbereich abdecken, dann noch nur etwas bessere Objektive zu kaufen, die dann auch wieder nur den selben Brennweitenbereich abdecken.

Also entweder du sparst dein Geld und kaufst dir dann ein Objektiv (Zoom oder Festbrennweite), was deutlich besser ist, oder aber du wertest deine bisherigen Aufnahmen nach Brennweite aus und schaust, wo deine Vorlieben liegen und kaufst dir dann gezielt eine FB oder ein Zoom, was deinen Vorlieben am besten entspricht. (Da gibt es ein Tool, wo du aus deinen Bildern die Brennweite auswerten und statistisch erfassen kannst. Ich komm jetzt gerade nicht drauf, aber jemand hier wird das schon wissen.)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Hallo Hannes,

du hast recht. Ich glaub, ich verrenne mich gerne in meinen Gedankenspielen und lasse mich von den vielen Tests und Forenartikeln auch verunsichern. Um so mehr man liest, desto schlimmer wird es. Daher bin ich auch nicht ganz von den DA*-Zooms überzeugt. Zudem sehe ich mich nicht als _der_ Fotograf, der diese Kaliber braucht ("haben will" ist was anderes ;) )

Warum ich zwischen den beiden Objektiven tendiere ist auch der etwas größere Komfort durch den Brennweitenbereich und den leiseren Antriebs. Die Kits - DA-L sowie auch WR - kreischen doch ganz schön.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ich die folgenden Brennweiten bevorzuge: 18mm - 50-55mm - 200mm, also immer die Endanschlag der Kit-Objektive. Ich würde aber gerne mal über mein Archiv eine Auswertung fahren. Gibt es so ein Tool auch für Mac?

- Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Das Tool für die Win-Welt heißt ExposurePlot, analysiert sehr schnell die Daten der Bilder eines angegebenen Verzeichnisses.
Für Mac? Leider :ka:

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 22:13 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Amok Exif Sorter läuft auch auf mac.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 22:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
SONIC883_de hat geschrieben:
Hallo Hannes,

du hast recht. Ich glaub, ich verrenne mich gerne in meinen Gedankenspielen und lasse mich von den vielen Tests und Forenartikeln auch verunsichern. Um so mehr man liest, desto schlimmer wird es. Daher bin ich auch nicht ganz von den DA*-Zooms überzeugt. Zudem sehe ich mich nicht als _der_ Fotograf, der diese Kaliber braucht ("haben will" ist was anderes ;) )

Ja man muss anfangs aufpassen, sich nicht zu sehr beeinflussen zu lassen und erst einmal selber seine Vorlieben entdecken, sonst kann man leicht viel Geld verbraten.

Vom DA*50-135 kannst du übrigens voll überzeugt sein, aber das kostet halt etwas mehr ...
Bessere Qualität, günstig und einen möglichst großen Brennweitenbereich abdecken a la "Suppenhuhn", das schließt sich einfach aus.
Deine Objektive, die du hast, sind ja nicht schlecht, aber wenn du deutlich mehr möchtest, dann wirds teurer und du solltest dann schon wissen, was deine Vorlieben sind.

Übrigens habe ich einen Großteil meiner Objektive gebraucht gekauft, da kann man viel Geld sparen, wenn man auf Einiges achtet!
Auf die Nase fallen und Ärger haben kann man auch beim Neukauf.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Katzeye Mattscheibe v. K-x in K5II: wie soll das gehen?
Forum: Zubehör
Autor: Solunax
Antworten: 1
70-300mm Zoom?
Forum: Objektive
Autor: degl
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz