https://www.pentaxians.de/

Kickstarter Lomography Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Lens
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/objektive-f27/kickstarter-lomography-petzval-805-mm-f-19-mkii-art-lens-t39275.html
Seite 1 von 1

Autor:  Wickie [ Do 6. Feb 2020, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Kickstarter Lomography Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Lens

Auf Kickstarter gibt's ein neues Projekt von Lomography, ein New Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII SLR Art Lens. Am interessantesten finde ich die Version Advanced Bokeh Control Edition in black anodized aluminum, featuring a Bokeh Control ring.
Scheint jedoch leider nicht mit Pentax K-Bajonett zu kommen.

https://www.kickstarter.com/projects/lo ... escription

Autor:  laerche11 [ Sa 8. Feb 2020, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kickstarter Lomography Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Le

Ich versteh nicht, was man mit einer solchen Ururalt-Rechnung mit fast fehlender Vergütung will. Linsenfehler kann ich jederzeit nachträglich in ein Bild einbauen. Dafür kauf ich mir nicht ein überteuertes Objektiv!

Autor:  waldbaer59 [ Sa 8. Feb 2020, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kickstarter Lomography Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Le

Erlaubt ist was gefällt - insofern kann ich gut verstehen wenn man neugierig ist was sich mit alten Rechnungen so anfangen lässt...

Und vielleicht kann man - je nach Ausführung - sogar mit einem Bajonett von Leitax die Nikon Variante auf PK umbauen... No risk no fun ;)

Autor:  gerhard57 [ Sa 8. Feb 2020, 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kickstarter Lomography Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Le

@laerche11

+1

Autor:  Hutschi [ Mi 29. Jul 2020, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kickstarter Lomography Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Le

waldbaer59 hat geschrieben:
Erlaubt ist was gefällt - insofern kann ich gut verstehen wenn man neugierig ist was sich mit alten Rechnungen so anfangen lässt...

Und vielleicht kann man - je nach Ausführung - sogar mit einem Bajonett von Leitax die Nikon Variante auf PK umbauen... No risk no fun ;)


Die Frage ist, ob das geht. Was sind Voraussetzungen?
Ich suchte Angaben zu dem Adapter, aber ich fand es nicht. Es waren zu viele Artikel.

Ich habe das Objektiv jetzt und hätte auch den Vorgänger, der 2013 herauskam, aber den gab es nur für Nikon.

Das Objektiv ist außergewöhnlich, insbesondere beim Bokeh.

Ich hatte Bilder erst beim Adaptieren eingestellt 40456504nx51499/technische-probleme-f76/nikon-f-an-pentax-k-----hab-ich-was-falsch-verstanden-t16730.html , bringe sie aber hierher, da jener Faden sehr alt war.



1. Adapter mit Ausgleichslinse.

by , auf Flickr

(Von Außen sehen die Adapter mit und ohne Ausgleichslinse gleich aus.)

by , auf Flickr
Mit Ausgleichslinse, diese wirkt leicht brennweitenverlängernd.

by , auf Flickr




---

2. Adapter ohne Ausgleichslinse, der Adapter wirkt wie ein leichter Makroadapter.
by , auf Flickr

---

Es ist jetzt der erste Schwung ausgeliefert: Die einfache schwarze Alu-Version.
Es kommen noch eine Bokeh-Justier-Version und eine Messingversion.

---
PS:

Man kann 3 mitgelieferte, aber auch selbstgebaute Waterhaus-Blenden verwenden. Das geht nur bei sehr wenigen Obkektiven.

by , auf Flickr
Bokeh mit "Mondblende" (DIY)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/