Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 07:24
Beiträge: 52
Wohnort: Haselünne / Osnabrück
Es hat mich heut fast um den Verstand gebracht...
Ich habe das oben genannte Sigma gebraucht erstanden und an meiner K5 getestet, soweit alles gut.
Jetzt wollt ich es heute an einer K20d betreiben und alle Bilder wurden unterbelichtet. Ich hab alle Einstellungen der K20 durchgesehen und nichts gefunden.

Daheim dann die K20 mit einem anderen Objektiv getestet: Alle OK.
Das Sigma an die K5: Alles OK

Jetzt bin ich ratlos :ka: , gibt es da einen Trick wie ich die K20 dazu bringen kann mit dem Sigma zu kooperieren? Ist euch sowas schon einmal passiert?

P.S.: an einer K30 auch unterbelichtete Bilder

Beste Grüße
Burkhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 17:59 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ohne Beispielbilder wirds schwierig...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Die K 20 D hatte eine deutlich primitivere Belichtungsmessung als die K-7 (und Nachfolger) oder gar die K-3. Zudem haben die aelteren Pentax Kameras eh sehr sparsam belichtet. Hast Du es mal mit einer unifarbenen Flaeche gecheckt?

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 07:24
Beiträge: 52
Wohnort: Haselünne / Osnabrück
Ja könnte sein, aber dann müsste die K30 das dich können, laut Datenblatt hat die doch schon den neueren Chip als die K5.
Werde morgen mal Vergleichsbilder machen.
Was meinst du mit der Flasche?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
bt25 hat geschrieben:
Ja könnte sein, aber dann müsste die K30 das dich können, laut Datenblatt hat die doch schon den neueren Chip als die K5.
Werde morgen mal Vergleichsbilder machen.
Was meinst du mit der Flasche?

Gesendet von meinem One mit Tapatalk

Ich hab ein solches Problem nicht gehabt, weder mit Pentax- noch mit Sigma-Objektiven. Mit einer Fläche meint Heribert wohl, dass du eine Wand oder eine Graukarte (formatfüllend) fotografieren solltest, um Benutzerfehler auszuschließen. Wenn man stattdessen irgendetwas fotografiert, kann es passieren, das ein stark reflektierender Gegenstand den Belichtungsmesser in die Irre führt. Bei einer gleichmäßig ausgeleuchteten Wand/Graukarte kann das nicht passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Okt 2015, 19:58 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ohne Beispielbilder können wir natürlich weiter absolut ins Blaue raten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 07:24
Beiträge: 52
Wohnort: Haselünne / Osnabrück
Gut das wir drüber gesprochen haben...
Heute beim Test waren auch die Bilder von der K5 zu dunkel (Grüner Modus; ooc):


Datum: 2015-10-11
Uhrzeit: 13:28:19
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D
#1




Datum: 2015-10-11
Uhrzeit: 13:30:12
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

Außerdem hab ich noch ein Bild von der Kombi K20 + Sigma gefunden welches ich nicht, oder zumindest nicht so sehr unterbelichtet finde:


Datum: 2015-10-10
Uhrzeit: 09:36:29
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D
#3

Jetzt weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll... Hat das Objektiv einen "Wackelkontakt"? Oder ist das meine Unfahigkeit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 13:20 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

wenn ich mich nicht verrechnet hab, belichten die K20D und die K-5 bis auf 0.1 LW identisch.
Das die ersten beiden Bilder generell zu dunkel sind, liegt an der Belichtungsmessung und dem Motiv. Einheitlich helle (weiße) Motive (z.B. die gern genommenen Schneelandschaften) belichtet die Kameraautomatik idR zu dunkel, da auf "18% grau" belichtet wird. Das ist ja aber bei K-5 und K20 identisch.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 13:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16252
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kannst du von der Wand nicht 2 Bilder reinstellen mit manuellen Einstellungen?
Iso vielleicht bei 400 und gleiche Belichtungszeit, dann sieht man deutlich wieviel Blendenstufen Unterschied sind

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 14:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich weiss nicht genau an was es liegt. Ich erzähle nur mal was an meinem Sigma los war.
Irgendwann hat mein Sigma angefangen zu spinnen. (anderer Fehler) An einer anderen Kamera hat es funktioniert. Irgendwann auch da nicht mehr.
Durch leichtes drehen des Objektives ging es mal kurzzeitig wieder.
Fehler war ein PIN im Objektiv. Die Pinleiste im Sigma hatte sich einen Bruchteil eines Milimeters verschoben und der eine Pin drückte gegen einen Grat.
Evtl. wirde der PIN kurzgeschlossen oder hatte überhaupt keinen Kontakt zu seinem Gegenüber in der Kamera.
Abhilfe war das Bajonett am Objektiv abschrauben und entgraten. Jetzt gehts wieder wie geschiert.

Ob bei dir ein ähnlicher Fehler vorliegt :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-50 Bilder im Sucher unterbelichtet (fast schwarz)
Forum: Technische Probleme
Autor: Felix_222
Antworten: 4
Sigma EX DG 24-60mm F/2.8 und Sigma EX DG 28-70mm F/2.8 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Unterbelichtet trotz Blitz
Forum: Tipps und Tricks
Autor: ztmguru
Antworten: 19
Bilder alle zu Dunkel (Unterbelichtet)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Disktoaster
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz