Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 14:20 
Offline

Registriert: So 30. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 2
Hallo liebe Pentaxianer,

ich habe ein Problem mit meiner K-50. Ich habe erst gedacht es liegt an der viel diskutierten Blendensteuerung, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Wenn ich über den Sucher knipse sind die Bilder unglaublich unterbelichtet, fast schwarz. Wenn ich die gleiche Aufnahme im LV knipse ist sie einwandfrei. Mir ist aufgefallen, dass die Kamera den ISO über den Sucher wohl falsch auswählt. Sie nimmt fast immer den unteren Grenzwert des vorgewählten ISO-Bereiches. Wenn ich sämtliche Einstellungen wie ISO, Blende und Zeit für ein Foto über den Sucher vorgebe sind die Fotos auch wieder einwandfrei. Für mich hört es sich nach einem Messfehler der Kamera an. Zudem ist es egal mit welchem Objektiv ich fotografiere, das Problem bleibt immer gleich. Sämtliche Spielereien mit Zurücksetzen und Softwareupdate habe ich auch durch, hat aber nicht geholfen.

Hier zwei Vergleichsaufnahmen. Eins über den Sucher eins im LV:

Bild
Datum: 2016-10-30
Uhrzeit: 13:57:49
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2016-10-30
Uhrzeit: 13:57:55
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich noch probieren kann. Oder läufts doch auf eine defekte Blendensteuerung hinaus?

Grüße Felix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 14:31 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

such mal nach "defekter Blendensteuerung" hier im Forum.
Deine Beschreibung klingt stark nach dem Phänomen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 15:03 
Offline

Registriert: So 30. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 2
Hi René,

danke dir. Also doch wie vorher schon befürchtet.
Ich finde die Reparaturanleitung super, werde sie wenn ich sie nicht kostenlos repariert bekomme wohl mal ausprobieren.

Grüße Felix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Auch wenn ich bei einer K-50 zuerst auf die Blendensteuerung tippen würde, irritiert mich doch, dass die Bilder mit völlig verschiedenen Einstellungen geschossen wurden. Die angezeigten Belichtungswerte entsprechen dem Erscheinungsbild der beiden Photos. Bei einer defekten Blendensteuerung sollten doch eigentlich ähnliche Werte gespeichert werden und die Helligkeit des Bildes dann stark von den Werten abweichen? Weiss nicht, ob ich das verständlich ausgedrückt habe...
Stell die Belichtungswerte doch mal alle (einschließlich ISO) manuell ein und verändere sie nicht, wenn Du in LV umschaltest. Wenn dann eins der Bilder fast schwarz ist -> Blendensteuerung. Wenn beiden Bilder gleich sind -> Bedienfehler oder Belichtungsmesser.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 17:01 
Wenn die angezeigte Uhrzeit richtig ist, wundert mich, dass man tagsüber ISO 6400 für ne normale Belichtung braucht. :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

farbig - schwarz - weiß
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Kalendervorlagen schwarz/weiß A3 quer
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Joergen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz