Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 70-200 2,8
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Nabend,

heute hatten wir unser Halloween Melaten UT. Guido war so nett und hat mir sein Sigma Zoom zum Testen am heutigen Tag geliehen. Besten Dank hierfür nochmal!!! :cap:

Für mich bleibt folgende Erkenntnis:

1) es ist brauchbar bis scharf ab 2,8
2) es bildet wie fast alle Sigmas etwas heller ab als die Pentaxlinsen und die Farben sind etwas kühler. Der Autoweißabgleich ist bei Sigmalinsen treffsicherer.
3) ab Blende F3,5 wird es extrem scharf.
4) der Fokus haut, auch Sigmatypisch, etwa 10-20 % öfter mal daneben. Ist aber klar zu erkennen und man fokussiert eben neu.
5) die Geschwindigkeit ist HSM Typisch, aber für mich nicht außerordentlich viel schneller gewesen. Aber hier war heute auch nicht der richtige Tag um das zu Testen.

6) das Bokeh hat mir meistens überhaupt nicht gefallen, das ist mein wirklich größter Kritikpunkt. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich sage mal nichts zu meinem Eindruck des Bokeh, ich zeige einfach nur mal ein paar Fotos. Was meint ihr hierzu?

Bild
Datum: 2015-10-31
Uhrzeit: 14:53:31
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 128mm
KB-Format entsprechend: 192mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2015-10-31
Uhrzeit: 12:46:57
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 148mm
KB-Format entsprechend: 222mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2015-10-31
Uhrzeit: 13:13:14
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 98mm
KB-Format entsprechend: 147mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
Datum: 2015-10-31
Uhrzeit: 12:36:59
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 148mm
KB-Format entsprechend: 222mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild
Datum: 2015-10-31
Uhrzeit: 12:32:01
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 98mm
KB-Format entsprechend: 147mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Bild
Datum: 2015-10-31
Uhrzeit: 12:10:29
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200 2,8
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
also so schlecht find ich das Bokeh jetzt nicht, ## 1+6 sogar ziemlich gut. War sicher auch nicht die beste Lichtsituation (schon zu viel Lücken im Blätterwald :ja: )
Was mich ein bisschen wundert, ist die mangelnde Freistellung bei der #3 trotz Blende 2,8. Wie weit warst Du weg?
Und sonst....schöne Bilder :thumbup:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200 2,8
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Handelt es sich um das Sigma 70-200 mm 2.8 EX DG OS HSM oder das Sigma 70-200 mm 2.8 EX DG IF APO Makro HSM II? Bitte seid so nett und präzisiert die Überschrift.
Die Fotos sind Spitze - Nr. 5 ist wundervoll.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200 2,8
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
groucho hat geschrieben:
....
Die Fotos sind Spitze - Nr. 5 ist wundervoll.


+ 1 :ja:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200 2,8
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ja. 5 ist traumhaft.
In deinen Händen wird auch dieses objektiv gut. Vielleicht solltest du noch mal das 80-200 ( Chti?) testen. Auch wenn es langsamer ist. Oder auf das 70-200 Pentax warten ?

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200 2,8
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Also, wenn es das Sigma APO DG mit Macro HSM ist, dann gibt es schon den entsprechenden Lens Club dafür... :ichweisswas:

40456504nx51499/lens-clubs-f46/sigma-70-200mm-f28-apo-ex-dg-os-hsm-lens-club-t1783.html

Aber das Bokeh find ich persönlich sehr schön, zumindest mag ich es bei meinem ! Ist aber jetzt schwierig, da ne Voraussage zu machen, wie sich andere Objektive bei dieser Lichsituation verhalten hätten, vor allem bei Bild 1+2.

@Schraat: der Abstand des Hintergrundes zum Hauptmotiv spielt doch eigentlich eine noch größere Rolle, oder nicht? ':-\

Bild 5 finde ich, trotz unscharfem Ast im Vordergrund :thumbup: (ohne wärs aber :anbet: )

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200 2,8
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die 5 ist wunderbar - der Rest eher nicht so. :ka: Ich mag die Sigma Bilder generell nicht so und hier ist das auch der Fall.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200 2,8
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hey, sorry habe wohl mal wieder an der falschen Stelle den Thread eröffnet. Sollte in die Objektivbesprechung. Kann vielleicht jemand verschieben!?

Danke für Eure Rückmeldungen, es ging mir allerdings nicht um die Gesamtwirkung sondern wirklich nur um das Bokeh der Fotos.
Ich kenne die Motive und habe sie schon mehrfach abgelichtet, aber so ein seltsames Bokeh habe ich noch nicht gehabt.
Manches wirkt wie hinter Milchglas. Anderes völlig matschig. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200 2,8
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
groucho hat geschrieben:
Handelt es sich um das Sigma 70-200 mm 2.8 EX DG OS HSM oder das Sigma 70-200 mm 2.8 EX DG IF APO Makro HSM II? Bitte seid so nett und präzisiert die Überschrift.
Die Fotos sind Spitze - Nr. 5 ist wundervoll.

Sorry die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht. Vielleicht kann Guido hier kurz aushelfen. Das Objektiv hatte einen zweistufigen schlater für das OS.

Im übrigen fand ich das Objektiv nicht so schwer und unhandlich wie es oft beschrieben wird. Die Kombi K3 mit Batteriegriff lag mir gut in der Hand.

Bin gerade hin und her ob ich die Linse kaufen soll. Gedacht war sie nur für die Hundefotos, als Alleinobjektiv beim Gassi.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am So 1. Nov 2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 70-200 2,8
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dieses Bokehverhalten tritt aber doch nur bei ganz offener Blende bzw. noch bis 3,2 auf- das ist halt Bauartbedingt und eigentlich nur in den von dir gezeigten
Hintergründen der ersten 3 Bilder so offensichtlich- :ja:
Da habe auch andere Linsen ihre Probleme- wenn ich da nur an meine 70mm Kombi bei 1,4 oder an das FA 2,8/100mm Makro denke- gleiches Verhalten :yessad:
Bereits abgeblendet auf 3,5 sieht das schon anders aus und gefällt :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-300mm / 4-5,6 DG OS oder Sigma 50-200/4.0-5.6 OS HS
Forum: Objektive
Autor: Xatnepk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz