Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2015, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Habt Ihr Erfahrungen mit den alten Ultra-Weitwinkelobjektiven aus der analogen Zeit?
Da gibt es z.B. das Pentax FA 20-35, oder ein Tokina 19-35 3,5-4,5 sowie diverse Sigma vom 20-35 über ein 19... bis zum 17-35. Ebenso gibt es ein 17-35 von Tamron. Von Pentax selbst noch ein FA J 18-35, 4-5,6 AL.
Alle entsprechend KB/FF tauglich. Zu einigen gibt es auch Info bei z.B. lenstip.com, aber vielleicht habt Ihr ja das eine oder andere und könnt was dazu sagen.
Speziell interessieren mich die 17-35er (Tamron/Sigma) sowie das Tokina AF 19-35 und das an heutigen digitalen SLRs.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hallo Manin, ich habe seit kurzem das Cosina 17-35, das baugleich zum Tokina ist. Ich habe bis jetzt nur wenige Testphotos gemacht und kann deshalb noch nichts aussagekräftiges zeigen, bin aber mit der Schärfe sehr zufrieden.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Ich hab Erfahrungen mit dem genannten Tokina. Ich schließe mich Foerster an: Die Schärfe ist absolut zufriedenstellend!
Wenn ich eine Schwäche benennen müsste, wären es die Probleme bei Gegen-/Streulicht. Da kommen äußerst häßliche Blendensterne zustande.

Es steht jetzt bei mir im Regal seit ich das Pentax 20-40 habe und wartet auf einen neuen Besitzer. Die einzigen Gründe warum ich es ersetzt habe, waren WR und die kompaktere Bauweise. Mit der Bildqualität war ich immer zufrieden :ja:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:47 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Die Frage dürfte sein: Willst du es für die neue Pentax Kleinbild haben oder für APS-C?

Für APS-C sehe ich keinen großen Sinn darin, sich ein solches Objektiv anzuschaffen, da es so viele günstige und gute 16/17/18/20-XXmm Objektive gibt. Da gibt es dann auch WR, schnellen AF, moderste Vergütung, kompakte Bauweise etc. pp.

Für Kleinbild sieht es schon anders auch und da finde ich diese Brennweitenbereich auch sehr interessant. An den 2000+€ Body würde ich allerdings auch nur richtig gutes Glas hängen, sonst erscheint mir die Investition nicht so sinnvoll. Das 20-35er Pentax dürfte da schon zu den besseren gehören.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Dank Euch!

Schon mal interessant zu hören, dass eure 19-35er nicht schlecht sind.
Ich bekomme nun ein Tokina 19-35, gekauft bei einem Ebay Händler. Mal sehen, bin gespannt.

Und ja, natürlich gedacht für FF/KB oder wie immer ihr es nennen wollt. ;)


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Saugnapfstativ für Actioncam, Erfahrungen gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Deepflights
Antworten: 4
Fußball mit der K-3 und AF-C Erfahrungen
Forum: Sport und Action
Autor: Raptor68
Antworten: 16
es wird zeit für ein einstandsfoto
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: passau_liebe
Antworten: 7
Erfahrungen mit Behance?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sabrina
Antworten: 0
Zur falschen Zeit am richtigen Ort
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz