Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:32
Beiträge: 244
Wohnort: rechts von BHV
Moin,

nachdem ich letzte Woche meinen Pentax-Weg von der K-r über die K-5 und K-30 nun zur K-3 vollendet habe konnte ich Samstag gleich mal bei einem U14 Spiel die Leistungsfähigkeit & Konfigurationsmöglichkeiten testen.
Natürlich habe ich mir mit dem Wechsel zur K-3 schon einen Leistungsschub beim AF-C erwartet denn bei meinen vorherigen Modellen gab es viele Situationen in denen ich doch etwas enttäuscht war und auch immer mit der Frage "Kann die das wirklich besser ?" zur EOS 7D geschielt habe.
Nun, das mit der 7D weiß ich bis heute nicht :mrgreen: Es waren zwar Überlegungen in Richtung Systemwechsel da, aber die Iso-Leistung der 7D hat mich dann doch eher abgeschreckt.

Im Laufe des Spieles habe ich natürlich diverse Varianten probiert und will euch mal erzählen welche vor- bzw. Nachteile ich sehe.
Natürlich erstmal die Kamera auf AF-C. Dann geht´s aber schon los mit der Wahl des AF-Feldes. Da ich die Einstellungen nicht der Automatic überlassen wollte bleibt außer Spotautofocus nur noch die SEL-Einstellung. Ich habe alle Varianten durchgetestet, konnte aber im konkreten Beispiel "Fußball" keine gravierenden Unterschiede erkennen. Es kann auf große Entfernung schon mal passieren daß bei SEL-S mal ein Spieler aus dem AF-Bereich läuft aber solche Bilder sind mit meinem Sigma 70-200 sowieso nicht zu gebrauchen.
Daher bin ich am Ende bei SEL-M geblieben.

Nächster Punkt: Focuspriorität 1. Bild
Da ich zumindest erreichen wollte, daß die Serie mit einem scharfen Bild startet, blieb nur Einstellung 3 Schärfe Priorität.
Das funktioniert auch einwandfrei, allerdings passiert es trotzdem noch oft genug das nicht unbedingt der gewünschte Spieler scharfgestellt wurde :no:
Das kann man im Sucher aber sehr gut erkennen und ggf. nochmal neu fokussieren.

Weiter mit: AF-C Einstellung im Serienbildmodus
Hier habe ich auch zuerst Schärfe-Priorität probiert. Allerdings bricht dabei die Serienbildgeschwindigkeit sehr stark ein ( gefühlt auf fast die Hälfte ) sodaß ich ganz schnell wieder bei Einstellung 3 Bildfrequenz Priorität war.

Ein neues Feature ist der Punkt: AF-Status halten
Dieser Punkt spielt beim Fußball eine große Rolle da der AF ja auf dem gewählten Spieler bleiben soll, auch wenn ein anderer Spieler dessen Bahn kreuzt.
Das funktioniert in den meisten Fällen wirklich gut, allerdings muß man dabei schon mit Stärke mittel bis stark arbeiten. in seltenen Fällen sprang der Fokus dann doch um, ich denke aber daß dies dadurch begünstigt wurde daß der AF kurz davor war den anvisierten Spieler zu verlieren.
Denn auch nachwievor ist der AF-C nicht in der Lage, "ewig" auf dem Objekt der Begierde zu bleiben. Aber
1. hat sich die Zeitspanne in der er das kann deutlich verlängert und
2. fängt er das Objekt auch wieder ein
Und das ist wirklich ein Fortschritt ! :2thumbs: Daher hier für mich die beste Einstellung 3 Mittel.

Fazit:
Für mich hat die K-3 den besten AF-C aller Pentax Kameras die ich bisher besessen habe.
Inwieweit er mit anderen Marken vergleichbar ist kann ich nicht sagen. Klar wird der einer 1DX oder D4s besser sein. Aber das sind nun mal Äppel & Birnen ...
Für mich ist in erster Linie wichtig, daß sich der Ausschuß aufgrund nicht/schlecht fokussierter oder aus dem Focus gelaufener Objekte deutlich reduziert. Das ist der Fall! Auch die eigentliche Geschwindigkeit des anfokussieren hat sich verbessert, könnte aber ( persönliches Empfinden ) noch einen Tick schneller sein.
Sehr positiv ist auch die Verkleinerung der AF Felder. Früher bin ich mit dem AF oft an Maschendrahtzäunen oder Bandenwerbung hängen geblieben ( d.h. der AF fand diese Kontraste deutlich interessanter ). Auch diesmal hatte ich solche Ausreißer dabei ( speziell auf große Entfernung ) aber man kann sie mittlerweile an einer Hand abzählen.

Insofern bin ich mit meiner K-3 echt happy und freue mich darauf auch noch Ihre anderen Möglichkeiten zu entdecken :dasisses:

Was mir nocht fehlt wäre ein 70-200 / 2,8 mit derselben Geschwindigkeit wie mein Sigma aber nicht mit so einer schlechten Abbildungsleistung im Telebereich oder ein DA* 200 mit mehr Speed und ohne die katastrophalen CA´s :klatsch:

Achja, Bilder habe ich ja auch:

Bild
Datum: 2014-03-08
Uhrzeit: 14:28:00
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 145mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2014-03-08
Uhrzeit: 15:03:42
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 135mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2014-03-08
Uhrzeit: 15:17:23
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 70mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
Datum: 2014-03-08
Uhrzeit: 15:19:55
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 118mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Bild
Datum: 2014-03-08
Uhrzeit: 15:24:18
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 110mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

_________________
Viele Grüße

Thorsten

See you at flickr
Sportbilder unter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 18:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hi!

Erst einmal vielen Dank für deinen interessanten Erfahrungsbericht!
ich weiß zwar nicht, wieviel Ausschuss du jetzt hattest im Vgl. zu vorher (die Ausschussrate bestimmt es letztlich,oder?), aber die hier gezeigten Aufnahmen sind zumindest sehr gut, spritzig, dynamisch, da gibt es nicht daran auszusetzen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:32
Beiträge: 244
Wohnort: rechts von BHV
Moin Hannes,

bis dato hatte ich einen Ausschuß ( im Sinne von Fehlfokussierung ) von ca. 60%, mit der K-3 ca. 1/3.
In Kombination mit den 8,3 B/s sind die Chancen den richtigen Moment zu erwischen deutlich gestiegen.
Vor allem freue ich mich jetzt über noch mehr Bilder die man ja mit einer Pentax bekanntlich gar nicht machen kann 8-)

_________________
Viele Grüße

Thorsten

See you at flickr
Sportbilder unter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 18:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Raptor68 hat geschrieben:
...Vor allem freue ich mich jetzt über noch mehr Bilder die man ja mit einer Pentax bekanntlich gar nicht machen kann 8-)

:mrgreen: :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Wow!
Hammerbilder!!

wenn die neue 645d diese focusengine hat und ein paar Messfelder mehr als die aktuelle, dann wird das ne akzeptable Alternative für Kleinbildformat und ernstzunehmende Konkurrenz für die anderen Mittelformatanbieter.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich finde die Bilder auch :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
beim "AF-Halten" mußt Du aufpassen! AF-Halten bedeutet der AF wird in der anvisierten Position gehalten. Wenn der Spieler sich bewegt muß halten auf aus. Dann wird der sich bewegende Spieler vom AF (im Rahmen des vorgewählten Zusatzfeldes) weiterhin scharf gehalten. Hast Du AF-Halten auf stark (lange Zeit) dann regelt sich der AF innerhalb dieser Zeit nicht nach. So habe ich es verstanden. Kann aber gut sein, daß ich mir da gerade widersprochen habe. :ichweisswas:

Ach ja: Das erweiterte Focusfeld das den Focus des zuerst anvisierten Objektes (Spieler) aufrecht erhält ist nur ein erweitertes Feld, soll heißen mitziehen muß man schon.
Und bevor ich es vergesse: Die Bilder sind gut geworden !

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 11:32
Beiträge: 244
Wohnort: rechts von BHV
Moin,

danke erstmal für das Lob zu den Bildern.
Zum "AF Status halten": Dicki, ich glaube du hast dir doch etwas wiedersprochen.
Im Netz habe ich eine gute Erklärung dazu gefunden ( und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen ):

Die Einstellung zwischen "Aus" und "Stark" regelt die Zeit zwischen größeren Veränderungen der Fokussierung. In der Position "Stark" kann m.E. zwischen 0,5 und 1 Sekunde Störung vorhanden sein, ohne dass der Fokus umspringt. Sie ist also tatsächlich vor allem für die Frage, was passiert, wenn sich ein Fremdkörper kurz vor das Motiv schiebtoder der Fotograf kurz verreißt und auf den Hintergrund zielt.
Es regelt nicht die Geschwindigkeit der Abfrage der Position des Motivs. Selbst bei "stark" werden sich entfernende und näherkommende Motive laufend und flott nachfokussiert, nicht etwa mit riesigen Verzögerungen.

_________________
Viele Grüße

Thorsten

See you at flickr
Sportbilder unter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mär 2014, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Raptor68 hat geschrieben:
Moin,

danke erstmal für das Lob zu den Bildern.
Zum "AF Status halten": Dicki, ich glaube du hast dir doch etwas wiedersprochen.
Im Netz habe ich eine gute Erklärung dazu gefunden ( und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen ):

Die Einstellung zwischen "Aus" und "Stark" regelt die Zeit zwischen größeren Veränderungen der Fokussierung. In der Position "Stark" kann m.E. zwischen 0,5 und 1 Sekunde Störung vorhanden sein, ohne dass der Fokus umspringt. Sie ist also tatsächlich vor allem für die Frage, was passiert, wenn sich ein Fremdkörper kurz vor das Motiv schiebtoder der Fotograf kurz verreißt und auf den Hintergrund zielt.
Es regelt nicht die Geschwindigkeit der Abfrage der Position des Motivs. Selbst bei "stark" werden sich entfernende und näherkommende Motive laufend und flott nachfokussiert, nicht etwa mit riesigen Verzögerungen.


Erstmal danke tolle Bilder!!! :bravo:
Und dann ist das auch meine Erfahrung auf stark fokussiert der AF bei Kontaktabriss nicht gleich nach, sondern behält die Einstellung bei, bis erneuten Kontakt oder abgelaufenem Zeitraum. Solange er Kontakt aufs Ziel hat, regelt er auch kontinuierlich nach. Wenn es den das Objektiv schaft nachzuregeln!!! :fies:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Mär 2014, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
man muß bei AF-C SEL-Erweitertes Feld schon die Kamera mit dem Objekt mit bewegen, nachführen. Nur das Sucherfeld ist dann leicht vergrößert (9 Felder). Dann erkennt die K3 das anfocussierte Objekt und behält es bei. Man darf nicht dem Irrtum erliegen, daß die rosa Felder für den ganzen Sucherbereich gelten. Wenn man alle Felder auswählt, (27 oder so) dann ist das gerade mal die Mitte des Suchers, das geöffnete Viereck.
Aber es wird wohl ein Jeder seine Einstellung finden.

Bein Liveview ist die Nachführung etwas anders.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für APS-C
Forum: Lens Clubs
Autor: Ranitomeya
Antworten: 46
Kenko PZ-AF 1,5x Teleplus SHQ mit Sigma 120-400 Erfahrungen
Forum: Kaufberatung
Autor: MSX
Antworten: 9
Erfahrungen mit BG im AA-Betrieb an der K-5II
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 11
Makro - Zwischenringe (Erfahrungen)
Forum: Kaufberatung
Autor: nacht_falke
Antworten: 24
Erfahrungen pixelshift
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz