Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
verzeiht mir, falls es den Fred schon mal gibt, meine Suche im Forum hat mich aber nicht weitergebracht.

Welche SDHC Karten sind denn empfehlenswert für die "moderneren" APS-C Pentaxen, wie zB. K-70, K-s2, KP, K3 2...

Ich geh jetzt mal etwas naiv an die Sache ran, da ich mir darüber ehrlich gesagt, wenig Gedanken gemacht hatte.

Es gibt in Class10 bereits Karten in 32GB ab 5,- Euro... in 64GB um 10,- oder 128 um 12,-

es gibt solche Karten aber auch locker für 50,- oder nahe 100,- Euro (SDXC)

- gilt hier, wer billig kauft, kauft 2mal?
- sind die günstigen eher anfälliger, oder leidet auch die Qualität der Bilder?
- passen SDXC auch in genannte Modelle und ist es dann vorwiegend die Geschwindigkeit, welche besser ist...
- gibt es erprobte Hersteller und "saure Gurken"
- gibt es unterschiedliche Erfahrungen bei RAW und JPGs

wie sind Eure Erfahrungen

VLG der Ex

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 13:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Das einzige, was mir mal untergekommen ist, war eine Billigkarte, die langsamer war, als beworben, bzw. die Schreibgeschwindigkeit nicht angegeben war.
So lange die Karte nicht Schrott ist, also sauber ausgelesen werden kann, gibt es meiner Meinung nach keine Bildqualitätsunterschiede.
Ich kaufe eigentlich regelmäßig SanDisk, erst 8, später 16, dann 32 GB mittlerweile 64GB, habe aber auch zwei 64GB Transcent rumliegen.

Mittlerweile sind selbst die Premium SD's alle so billig, da würde ich keine "Selbstversuche" machen! :)

Zu große Karten verleiten einen eher zur Schludrigkeit bei der Datensicherung, das kann böse in die Hose gehen! Lieber etwas kleiner und mehr Karten dabei haben.

Ach, ein Punkt bei Sandisk: Bei häufigen rein uns raus neigen die alsbald dazu, den Schreibschutz unbemerkt zu aktivieren. Ärgerlich!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Danke erstmal,

ich habe momentan intenso Class10 in 32GB drin...
kosten im Netz ganze 5,- Euro...
Diese Tatsache macht mich dann doch stutzig.

Sind die Kameras alle SDXC fähig und macht sich der Mehrpreis deutlich bemerkbar

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Der "Mehrpreis" ist doch vernachlässigbar wenn man bedenkt wie günstig selbst "teure" Karten heute zu bekommen sind.
Wir geben tausende von Euros für Kameras und Objektive aus, und geizen dann bei einer Speicherkarte rum? :ka:
Und wenn es echt mal in die Hose geht, dann hat man vielleicht das Bild seines Lebens wegen 30, 40 oder 50 € verloren? Erschließt sich mir nicht.

Das ist wie wenn ich tolle Urlaubsbilder mache und dann am Fotobuch rumspare. Urlaub 3500 €, aber bitteschön das Fotobuch so billig wie möglich... :rolleye:

Ich habe früher auch sehr oft "billig" gekauft - ich für mich persönlich hab draus gelernt. Na ja, fast immer. ')

Passend zum Thema ein Zitat von © Michael Sonntag: Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
@Asphaltmann

ich bin da voll bei Dir

Es gibt eine alte Wirtschaftserkenntnis aus dem 19. Jahrhundert: "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte." (Zitat von John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph)

...weitere Aussage von Ihm: "Es ist unklug, viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann" (Zitat von John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph)

aber es gibt eben auch Artikel, bei denen es völlig egal ist, wieviel man ausgibt, oft ist es nur Marketing / Werbung.

Daher dieser Thread

ist ja auch klar, wenn man mit 2,50 Euro mehr eine grosse Sicherheit dazukauft, spart man nicht, aber ist das wirklich so?
Wenn ja, dann gibt es ja auch sicher Erfahrungen dazu, nur her damit

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:03 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 610
Wohnort: Mittelfranken
Ich halte es da wie Jupp. Etwas Qualität darf dann schon sein. Stutzig werd ich immer, wenn keine Spezifikationen erkennbar sind. In meinen Kameras werkeln jeweils im Doppelpack die Transcend Ultimate in 64 GB. Haben eine ordentliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit (dass auch das Kopieren auf den Rechner nicht so lange dauert), 5 Jahre Garantie. Preislich absolut ok...und der Laden ums Eck hatte sie gerade da....Klar stecken da MLC Chips drin - aber bevor ich die 100.000 Schreibzyklen voll hab, verabschiedet sich meist der Kartencontroller vorher...und auslesen klappt normalerweise trotzdem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ex-Canikon hat geschrieben:
@Asphaltmann

ich bin da voll bei Dir
[...]

:cheers:

Back to topic: ich nutze SanDisk extreme Karten (16, 32, 64 GB).
Da mir noch keine kaputt gegangen ist, kann ich zur Qualität gegenüber anderen Karten leider nichts sagen...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:10 
Keine Ahnung, ich benutze eigentlich Samsung Evo, und die haben mich nie im Stich gelassen (auch nicht bei Schnee und Wasser), eine tauchte sogar....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Asphaltmann hat geschrieben:
Passend zum Thema ein Zitat von © Michael Sonntag: Die Freude an guter Qualität hält länger an, als die über einen günstigen Preis.
Und das vom Forenschwaben! :rofl:

Ich hatte mal, ok, das war doof, Micro SD's im SD Adapter von Intenso. Die waren schön billig und haben in schöner Regelmäßigkeit Schreibfehler geliefert und haben dann den Dienst versagt, bzw. wollten formatiert werden. Blöd, wenn man gerade unterwegs ist. Die Bilder konnte ich am PC zwar noch auslesen, war aber trotzdem eine frustrierende Angelegenheit. Ich glaube aber eher, dass da der Adapter Mist war, die Micro SD's habe ich bis heute in zwei Handys ohne Probleme im Einsatz. Trotzdem hat mich das damals (2014) so geprägt, dass ich seitdem nur noch SanDisk oder eben mal zwei Transcent gekauft habe.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Kingston beispielsweise machen recht viel Werbung, man findet sogar einige brauchbare Infos auf Youtube.

Ich habe auch noch eine solche, aber älter und lahm... aber bisher robust

Samsung Evo liest man im Netz viel von Fälschungen, habe daher eher Abstand genommen, obwohl mich Samsung mit ihren Produkten anspricht

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz