Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:26 
Asphaltmann hat geschrieben:
Ex-Canikon hat geschrieben:
@Asphaltmann

ich bin da voll bei Dir
[...]

:cheers:

Back to topic: ich nutze SanDisk extreme Karten (16, 32, 64 GB).


+1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich habe bislang nur Speicherkarten von SanDisk benutzt und bin mit den zufrieden. :ja:
Jeweils 32 GB, erst die Ultra mit bis zu 40MB/s Schreibgeschwindigkeiten, dann die mit bis zu 80 MB/Sek und die Extreme mit bis zu 90 MB/Sek, Class 10, U3, V30, FFP ...liegen so um die 10-15 Euronen, was nicht sehr viel Geld für so ein Teil ist, wie ich finde, Hauptsache günstiger, muss nicht sein. :nono:
Das mit dem Sperren kann ich bestätigen, ist mir auch schon ein paar mal passiert, SD-Karte in Kamera geschoben und dann gewundert das ich nicht Auslösen konnte xd -> der kleine Schiebeschalter hatte sich beim rein schieben verstellt. :klatsch:
Ob das jetzt SanDisk spezifisch ist kann ich nicht sagen, gibt aber schlimmeres. :ja:
Ich hatte auch schon mal einen mechanischen Defekt, aber noch nie einen elektronischen, also Schreibfehler oder so etwas. :nono:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Ich habe angefangen mit Sandisk Ultra.
Die laufen immer noch.
Mit der K3 hat dann eine Extreme und eine Flucard Einzug gehalten
Für die K1 ist es dann Extreme Pro 95MB/s geworden.
alle Sandisk laufen ohne Fehler.
Im Urlaub ist mal eine Sony geholt worden, Spezifikation habe ich gerade nicht im Kopf. Die ist aber deutlich langsamer beim schreiben.
Ich meine aber, dass die Angaben gleich der Ultra waren.
Somit bin ich mit Sandisk sehr zufrieden.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Ich nutze seit meiner istDs, die muss ich so um 2006 oder 2007 gekauft haben, SD-Karten von SanDisk. Zunächst Extreme III (die 2-GB-Karte gab es damals für günstige 190,- Euro!), in letzter Zeit Extreme Pro. Angesichts der heutigen Preise (Ende letzten Jahres habe ich mir zwei Extreme Pro mit 64 GB für unter 25,- gekauft) sehe ich auch keinen Grund für den Kauf von No-Name-Karten. Vor Jahren hatte ich auch mal Karten von Transcend gekauft. Mit einer gab es an der K-5 immer mal Probleme ("Karte ist nicht formatiert"), eine andere ist komplett ausgefallen, ließ sich an verschiedenen Win- und Mac-Rechnern weder lesen, noch formatieren. Dann habe ich noch ein paar Lexar-Karten, die mal in einem Fotopodcast als besonders zuverlässig gelobt wurden. Die nehme ich aber nur als Reservekarten oder in der Q. Bislang sind die auch unauffällig, aber da fehlt mir die aussagefähige Praxis. Meiner Erinnerung nach hat der Hersteller aber die Produktion von Speicherkarten zwischenzeitlich eingestellt und die Marke Lexar an einen mir unbekannten chinesischen Hersteller verkauft. Mein Fazit: ich nehme nur noch SanDisk Extreme (Pro). Bislang habe ich mit denen kein einziges Foto verloren. Was mir persönlich wichtiger ist als der Preis. Ich war mit SanDisk-Karten und K-5, K-3 und K-1 in heißen Ländern (Botswana, Simbabwe, Südwest-USA...) und in eher kühlen Gegenden (Island, Grönland, Nordnorwegen), die Karten haben ihren Dienst ohne murren verrichtet. So soll es sein!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Ich nutze 2x Transcend mit jeweils 32 GB, UHS 1, 95 MB / sec. und speichere RAW doppelt, falls doch mal eine den Geist aufgeben sollte.

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
Ich habe eine ähnliche Historie wie Ronny.
Angefangen habe ich in der k-x und der K-01 mit den Sandisk Ultra Karten. Die Karten laufen heute noch ohne Fehler in der K-01 (älteste 4 Jahre).
In der K-S2 setze ich seit 2 Jahren die Sandisk Extreme (90 MB/s) 16, 32 und 64 GB ein.
Bisher keine Probleme.

Ciao
Rolf

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 16:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Bin auch jemand, der max.32 GB Karten hat, davon etwa 5 - die werden aber nie voll, weil ich nicht soviele Bilder einer Karte anvertrauen möchte. Bei zu großen Karten ist manchmal das Problem, dass man zu spät sichert, weil "ist ja noch Platz". Muß allerdings dazu sagen, dass ich keine RAWs fotografiere, da kommt man mit einer 32er Jarte schon mal 1300-1500 Bilder weit... Geschwindigkeit hat bei mir auch keine große Rolle gespielt, JPEGs dauern nicht so lange, dass es da große Unterschiede feststellbar sind. Abgestürzt ist mir - toi, toi, toi - noch keine - und das in gut 13 Jahren+/- digitaler Fotografie.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich benutze bisher vollkommen problemlos:
ScanDisk Extreme PRO SDHC 32GB und ScanDisk Extreme PRO SDXC 64GB in der K-3II.
ScanDisk Extreme SDHC 32GB und ScanDisk Ultra SDXC 64GB in der K-3.
ScanDisk Extreme SDHC 32GB in der K-01.
Kingston elite pro SD 1GB in der ollen Canon...
Auf Grund mangelnder Computer Systemperformance nutze ich meist JPEG und nur in Ausnahmefällen die RAW, deswegen schreibe ich bei den K-3en auf die 32GB Karte JPEG und parallel RAW auf die 64GB Karte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
da ich ja wie Angus auch nur JPEGs und in der K30 noch mit 8 GB Karten welche bestimmt schon 9 Jahre alt sind und noch nie Probleme gemacht haben die größten was ich habe sind 16 und 32 GB karten die meisten von ScanDisk
LG Gerd


Zuletzt geändert von Jeep am Di 15. Jan 2019, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkartenthread
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2019, 08:32 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Bei mir verhält es sich so wie bei gelegenheiter. Hatte damals 2004 unter anderem für meine *istD ein CF Microdrive von Hitachi mit 1 GB für 170.-- € gekauft und sonst CF Karten mit 256 MB benutzt. In der K20D und der K1 laufen jeweils Karten von SanDisc und wurde von denen bis jetzt nicht enttäuscht. Die Karten in der K1 werden mit 80 MB/sec in einem USB 3.0 Kartenleser ausgelesen, die Geschwindigkeit reicht mir. Gerade sehe ich im gr. Fluß eine SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30 für 39,99 €, ich denke da braucht man wirklich nicht nach was billigerem schauen.

Viele Grüße
Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz