https://www.pentaxians.de/

Wie viel Objektiv"überstand" nach innen verträgt die K1?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/dslr-f22/wie-viel-objektiv-und-quotueberstand-und-quot-nach-innen-vertraegt-die-k1-t30944.html
Seite 1 von 1

Autor:  Asahi-Samurai [ Sa 14. Apr 2018, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Wie viel Objektiv"überstand" nach innen verträgt die K1?

Hallo,

bekanntlich hat ja die K1 einen etwas raffinierten Schwenkmechanismus für ihren Spiegel. Deshalb sollte man aufpassen, dass angeflanschte Objektive möglichst mit dem Flansch planeben abschließen. Nun habe ich ein M 42er Altglas, das ich gerne mal an der K1 ausprobieren möchte. Das ragt über den Bajonettanschluss hinaus dann noch 3,1 mm ins Kamerainnere, wenn der Fernbereich fokusiert wird. Ist dieses Hineinragen ins Gehäuseinnere der K1 ein Risiko für den Klappmechanismus des Spiegels oder die hintere Objektivlinse?

VG Holger

Autor:  shearer [ Sa 14. Apr 2018, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie viel Objektiv"überstand" nach innen verträgt die K1?

Hallo Holger,

Methusalem hatte mal für mich nachgemessen, da ich das Leica Elmarit 24 an der K-1 nutzen wollte,
Dies hat bei Canon FF an den Spiegel geschlagen.
Die Messung ergab folgendes:
Methusalem: Es sind 10mm Luft zwischen Spiegel und Bajonett Fläche

Das 24er Elmarit passte somit auch.

Autor:  Asahi-Samurai [ Sa 14. Apr 2018, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie viel Objektiv"überstand" nach innen verträgt die K1?

Danke. Deine Antwort macht Mut. Ich glaub, ich werde es mal riskieren.

VG Holger

Autor:  User_00337 [ Sa 14. Apr 2018, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie viel Objektiv"überstand" nach innen verträgt die K1?

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Nun habe ich ein M 42er Altglas, das ich gerne mal an der K1 ausprobieren möchte. Das ragt über den Bajonettanschluss hinaus dann noch 3,1 mm ins Kamerainnere, wenn der Nahbereich fokusiert wiid.


Mal ne Verständnisfrage. Normalerweise werden die Linsen für den Nahbereich nach vorne verschoben, für Unendlich nach innen.
Ist das bei Deinem Objektiv anders??

Autor:  Asahi-Samurai [ Sa 14. Apr 2018, 21:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie viel Objektiv"überstand" nach innen verträgt die K1?

LX MX hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Nun habe ich ein M 42er Altglas, das ich gerne mal an der K1 ausprobieren möchte. Das ragt über den Bajonettanschluss hinaus dann noch 3,1 mm ins Kamerainnere, wenn der Nahbereich fokusiert wiid.


Mal ne Verständnisfrage. Normalerweise werden die Linsen für den Nahbereich nach vorne verschoben, für Unendlich nach innen.
Ist das bei Deinem Objektiv anders??


Nee, hab es genau verkehrt rum geschrieben :klatsch: . Danke für die Richtigstelleung - werde es korrigieren.

VG Holger

Autor:  Rick_ [ Do 19. Apr 2018, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie viel Objektiv"überstand" nach innen verträgt die K1?

Hier ein Tipp vom 19.04.2018, wenn OO zu früh erreicht wird:

40456504nx51499/dslr-f22/k-1-probleme-mit-sucher-tipp-fuer-manuelle-blende-t30880-s10.html

Gruß, Rick

Autor:  Asahi-Samurai [ Do 19. Apr 2018, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie viel Objektiv"überstand" nach innen verträgt die K1?

Danke Rick, vor allem die Ergänzugn ist interessant. Das mit dem zeitigen Unendlich muss ich bei mir unbedingt auch mal probieren - drehe ich voll auf, ist die Schärfe bei ca. 40 m und dahinter ist es unscharf. Könnte aber auch ein Justageproblem der Optik sein - keine Ahnung. Im Nah- und Mittelbereich ist sie jedenfalls scharf.

VG Holger

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/