Ranitomeya hat geschrieben:
Hm. Der AF an sich funktioniert aber? Dann würde ich auch auf die Mattscheibe tippen. Wenn nicht die Linse des Suchers verschmiert ist, aber das hättest du sicher bemerkt.

Die Alternative zum selbst Herumfummeln wäre, das den Händler mal probieren zu lassen. Die Mattscheibe zu prüfen oder auszutauschen ist bei Pentax bewusst anwenderfreundlich gestaltet, sollte also wirklich keine Gefahr darstellen. Merkt auch keiner, wenn du die Kamera mal öffnest und nachschaust, ob alles gerade und ordentlich ausschaut.
Der AF Sensor liegt unterhalb / hinter dem Spiegel, hat also einen komplett anderen Strahlengang als der Sucher. Der AF leistet gute Dienste und meine beiden Alt Zooms DA 16-45 und DA 55-300 liefern gute Ergebnisse, zum Teil sogar im FF Modus des Sensors (hängt von der eingestellten Brennweite meiner Zooms ab). Manchmal wäre jedoch die manuelle Nachfokussierung wünschenswert.
Da ich die K-1 silver Ende Mai sowieso zur K-1 II updaten lassen will, geht die K-1 Mitte Mai als Garantiefall zur Fa. Maerz nach Hamburg. Ich warte und justiere zwar mein Altglas selbst, aber bei Kameras lasse ich das lieber die Fachleute machen.
Gruß, Rick