Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 13:09 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Ranitomeya hat geschrieben:
Hm. Der AF an sich funktioniert aber? Dann würde ich auch auf die Mattscheibe tippen. Wenn nicht die Linse des Suchers verschmiert ist, aber das hättest du sicher bemerkt. ;) Die Alternative zum selbst Herumfummeln wäre, das den Händler mal probieren zu lassen. Die Mattscheibe zu prüfen oder auszutauschen ist bei Pentax bewusst anwenderfreundlich gestaltet, sollte also wirklich keine Gefahr darstellen. Merkt auch keiner, wenn du die Kamera mal öffnest und nachschaust, ob alles gerade und ordentlich ausschaut.

Der AF Sensor liegt unterhalb / hinter dem Spiegel, hat also einen komplett anderen Strahlengang als der Sucher. Der AF leistet gute Dienste und meine beiden Alt Zooms DA 16-45 und DA 55-300 liefern gute Ergebnisse, zum Teil sogar im FF Modus des Sensors (hängt von der eingestellten Brennweite meiner Zooms ab). Manchmal wäre jedoch die manuelle Nachfokussierung wünschenswert.

Da ich die K-1 silver Ende Mai sowieso zur K-1 II updaten lassen will, geht die K-1 Mitte Mai als Garantiefall zur Fa. Maerz nach Hamburg. Ich warte und justiere zwar mein Altglas selbst, aber bei Kameras lasse ich das lieber die Fachleute machen.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 10:56 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Ergänzung:

Ich habe die letzten Tage mit einem Original Asahi M42 / PK Adapter und einigen M42 Objektiven an der K-1 fotografiert, u.a. mit einem CZJ Flektogon 2.8/20 und einem CZJ Pancolar 1.8/50.

Dabei musste ich feststellen, dass OO bereits wesentlich früher erreicht wird, beim Flektogon bereits nach 1.3m auf der Objektivskala und beim Pancolar kurz nach 10m.

Der Grund (Korrektur wegen Denkfehler):

Das Auflagemaß des M42 * 1 und des PK Mounts sind identisch, nämlich 45,46 mm.

Setzt man aber den Original Asahi M42 Adapter in die K-1 ein dann sitzt die M42 Auflagefläche des Adapters etwas tiefer als die PK Auflagefläche, d.h. das Auflagemaß des Adapters ist ca. 1mm kürzer, z.B. 44,46mm.

Der M42 Auflagering am Objektiv steht etwas höher als der umliegende Gehäusering. Wenn man nun das M42 Objektiv in den Adapter einschraubt und der M42 Auflagering am Objektiv sehr schmal ist, dann können solche Objektive vollständig eingeschraubt werden. Deren Auflagemaß beträgt dann aufgrund des tiefer sitzenden Adapters wesentlich weniger als die erforderlichen 45,46mm.

Dies hat den o.g. Effekt, dass OO wesentlich früher optisch und damit auch auf der Objektivskala erreicht wird.

Dabei kann man außerdem u.U. den meist lackierten Gehäusering des Objektivs verkratzen, also Vorsicht!

Für die Fokussierung ist das im Prinzip nicht weiter schlimmer, man muss es eben nur wissen, dass sich neben einem früheren OO auch der Nahbereich des Objektivs verändert.

Obige Erfahrung basieren auf Erfahrungen mit zwei identischen Asahi Adaptern an einer K-1 und Tests an einer K20D. Ob sich dies auch bei früheren analogen Pentax K Kameras so verhalten hat, konnte ich nicht prüfen, da ich keine analoge Pentax K Kamera besitze.

Ergänzung zu M42 Objektiven / Modi der K-1

Da die M42 Objektive im Gegensatz zu den PK Objektiven nicht auf Offenblende gesetzt werden, kann für M42 Objektive problemlos der Av Modus der Kamera für Arbeitsblende verwendet werden.

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belegung Blende Zeit tauschen Pentax K 30
Forum: Tipps und Tricks
Autor: uepzilon
Antworten: 4
Schärfebereich mit Blende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vierm
Antworten: 17
Probleme mit Vollformat Objektiven an Pentax KP
Forum: Technische Probleme
Autor: MaNo
Antworten: 28
Q - Blende 2,8
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: fridolix
Antworten: 2
Probleme mit Lightroom nach letztem Update
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mein Krakau
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz