Aktuelle Zeit: Sa 13. Jul 2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf den Spuren von Ernst Barlach
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 12:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 21147
Wohnort: Bremen
Moin!

Bei unserem Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern wollte ich auch unbedingt nach Güstrow.
Dort lebte der international für seine Holz- und Bronzeskulpturen bekannte Bildhauer Ernst Barlach über 30 Jahre, und einige seiner Werke kann man in der Ernst-Barlach-Stiftung, wo sich auch sein Atelier befindet, bestaunen.

Während des Dritten Reiches wurden bereits aufgestellte Skulpturen in einigen Städten als entartete Kunst deklariert, entfernt und vernichtet.


#1

#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 3199
Danke für's mitnehmen.

Die #9 ist besonders gut getroffen, finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:12
Beiträge: 1945
Wohnort: Karlsruhe
Hallo Hannes

für mich die #2 :thumbup:

In Meck-Vorpommern und Güstrow waren wir letztes Jahr unterwegs - aber ins Ernst Barlach Museum haben wir es nicht geschafft - danke für das Auffüllen der Lücke ;).
"Der Schwebende" von Ernst Barlach ist im Dom zu Güstrow zu bewundern - wobei der Dom an sich sehenswert ist.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 3555
Wohnort: Krakau, Polen
mesisto hat geschrieben:
Die #9 ist besonders gut getroffen, finde ich.


+1

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 14:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 12329
Danke für die interessanten Bilder - der Zweitguss hängt in der Antoniterkirche in Köln, der erste wurde in der Nazizeit als "Metall-Spende" eingeschmolzen... Eine sehr beeindruckende Skulptur..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 5237
Wohnort: Aachen
Ein paar sehr schöne Kunstwerke! Danke für die tolle fotografische Vorstellung :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4785
Wohnort: Mecklenburg
Moin Hannes,
ich ziehe dir gleich die Ohren lang. Da fährt der Hannes von seinem Urlaubsort einen Tag nach Güstrow und meldet sich nicht bei mir. :motz: Ich hätte nur 15 Minuten bis Güstrow gebraucht und ihr hättet einen Stadtführer gehabt. :cry: :yessad:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 4474
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
Barlachs Skulpturen hast Du in angemessener Weise super ins Bild gesetzt. Bei liegt liegt auch die #9 vorne.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 3521
Die Figuren von Barlach finde ich immer wieder berührend - und du hast sie sehr stimmig und eindrücklich abgelichtet.
Danke fürs Zeigen!

Und ja, der Schwebende gehört da eigentlich unbedingt dazu; kommt der vielleicht noch?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Spuren von Ernst Barlach
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 22:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 7948
Wohnort: Berlin
Die #9 gefällt mir auch außerordentlich gut, besonders durch das Spiel mit der Schärfe. :2thumbs:
Ihr seid ganz herumgekommen in MeckPomm!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Triptychon (kann Spuren von Störchen beinhalten)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
[UT]Auf HeMan's Spuren (Teufelsmoor-Runde)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Fotografischer Reisebericht: Unterwegs auf Goethe`s Spuren
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 40
Auf den Spuren von Klaus und Jörn - Teufelsmauer Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 12
Auf Mathias' Spuren östlich von Leipzig
Forum: Urban Life
Autor: Jee
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz