Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurzbesuch in Jena
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Heute haben wir einen Kurzausflug nach Jena gemacht, war lange geplant, nur das Wetter hatten wir uns besser vorgestellt... . Aber wir haben uns nicht abschrecken lassen. Und da neben den üblichen Familienfotos auch ein paar (wenige) allgemeine Bilder entstanden sind, zeige ich die hier einfach mal... Sind keine Kunstwerke, da ich aber Jena eine sehr interessante Stadt finde, sind sie vielleicht doch für den ein oder anderen interessant.
Bild #1 - das Theater, weitgehend von Containern, Bauzäunen und sonstigen Dingen umstellt, gewinnt so keinen Schönheitspreis, aber ich finde es wichtig - deshalb das Bild
Bild
#1

Bild #2 - und die Kreativität strahlt auch auf das Nachbargrundstück
Bild
#2

Bild #3 - fast von überall zu sehen, die "Keksrolle" bzw. der JenTower. Von DDR-Stararchitekt Hermann Henselmann entworfen, ist es eines der Wahrzeichen der Stadt
Bild
#3

Bild #4 - und weil das Wetter wirklich unfreundlich war, sind wir in die Goethe-Galerie (KaufRauschTempel) geflohen. Die verglaste Dachkonstruktion finde ich aber schon sehr sehenswert.
Bild
#4

Bild #5 - und hier noch ein zweites Bild davon
Bild
#5

Bild #6 - von der Mensa kommend, Blick in Richtung Zentrum
Bild
#6

Bild #7 - und das ist im Inneren der "Keksrolle" der Zugang zum Hochhausteil. Viele Jahre war hier ein Teil der Uni drin, später langer die Firma Intershop aus Jena
Bild
#7

Bild #8 - diese unscheinbare Gasse war/ ist einer der Hauptstudentenwege vom Markt zum Uni-Hauptgebäude. So richtig einladend wirkts nicht... Trotzdem, nicht täuschen lassen. Jena insgesamt empfinden wir immer wieder als schöne Stadt (wenn auch nicht überall).
Bild
#8

Bild #9 - Der unscheinbare Eingang zum Uni-Hauptgebäude. Keine Ahnung, wie viele Studenten da schon durchgelaufen sind.
Bild
#9

Bild #10 - und als Schlussbild nochmal Jenas Wahrzeichen und das Planetarium. Das Planetarium ist in jedem Fall einen Besuch wert, auch, wenn wir es diesmal nicht gemacht haben.
Bild

Das war erstmal meine heutige Serie von unserem Familienausflug. Das Wetter war nass und ungemütlich aber unsere Stimmung gut. Und wie es aussieht, werden wir wohl ab Sommer öfter mal Besuche in Jena machen, dann kommen bestimmt auch sonnigere Fotos. Ich freue mich da schon auf den botanischen Garten.

Allen noch ein schönes Restwochenende! Hinweise, Kommentare und Kritiken immer gern.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
#10


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzbesuch in Jena
BeitragVerfasst: Sa 1. Apr 2023, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Jena ist genial und lebt von der Stimmung in der Stadt.
Im Frühling, wenn es warm ist und die Masse von Studierenden da ist, sehen die Bilder gleich ganz anders aus.

#1 - Theatervorplatz.
Ja, sieht jetzt wirklich sch... aus.
Aber wenn die Kulturarena läuft und dort wieder die Konzerte stattfinden. Dann ist diese Location bombastisch. Viele meiner besten, weil immer noch nachklingenden Konzerte habe ich dort erlebt.
Jena hat wirklich einen Zauber, komme wieder zurück und fotografiere noch mal, es lohnt sich.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzbesuch in Jena
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Danke Frank für Deinen schönen Kommentar. Und wir kommen garantiert wieder, immerhin will sich unsere mittlere Tochter ab Spätsommer dort unter die Studierenden mischen. Da steht garantiert der ein oder andere Besuch an.
Noch einen schönen Sonntag!
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzbesuch in Jena
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2023, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schön danke fürs zeigen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzbesuch in Jena
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4901
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke fürs mitnehmen, ein schöner bebilderter Ausflug in die Heimatregion :ja:
Für den nächsten Besuch wünsche ich dir mit richtig schönem Sonnenlicht :thumbup:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurzbesuch in Jena
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Danke Euch beiden!
...ja, der nächste Besuch kommt sicher. Und die Tage werden ja jetzt auch irgendwann sonniger.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm / F4.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: das.ohr
Antworten: 10
Carl Zeiss Jena f/4.5 Tessar 135mm
Forum: Lens Clubs
Autor: joerg
Antworten: 0
Kennt jemand Carl Zeiss Jena f. Pentax K 35-70/3,5-4,5 MC
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 3
Carl Zeiss Jena Sonnar 180mm f/2.8 Pentacon Six an Pentax K5
Forum: Objektive
Autor: Luchs
Antworten: 8
Kurzbesuch in Bremerhaven
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz