Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 12:58 
Offline

Registriert: Fr 12. Mär 2021, 09:54
Beiträge: 4
Hallo,

ich hab vor kurzem für kleines Geld auf einem Flohmarkt ein Carl Zeiss Jena Sonnar 180mm f/2.8 mit Pentacon Six Anschluss und dem Adapter auf das Pentax K-Bajonett gekauft.
Das Objektiv macht auch schöne Bilder nur mit dem Scharfstellen der Motive habe ich Probleme, Laut dem Aufdruck auf dem Fokus-Ring geht der Einstellbereich von 1,7 bis 40m bzw.
unendlich. Wenn ich das Sonnar 180mm jetzt auf meiner K5 drauf habe kann ich Motive nur in einem Bereich von 55-70cm scharf stellen. Alles andere ist unscharf. Liegt das an der
Adaption eines Mittelformat-Objektivs an eine APS-C Kamera? Soweit ich das verstanden habe ändert sich durch die Adaptierung doch nur der Bildausschnitt der mit dem Objektiv
aufgenommen werden kann. Die Brennweite und der Fokus ändern sich doch durch das adaptieren nicht. Und da das Auflagemaß vom Pentakon Six größer ist als das Pentax K
sollte es mit dem Adapter der den Unterschied der Auflagenmaße ausgleicht auch keine Probleme geben. Oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehlrer drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Hallo, bist Du sicher, dass der Adapter das richtige Auflagemaß herstellt bzw. was für ein Teil ist das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Ich hatte eben mein 180er P6 Sonnar mal schnell an die K5 angeflanscht (durfte bisher nur an die K1), das funktioniert beim Fokussieren mit guter Schnibi eigentlich bis unendlich ganz gut. Leider habe ich für P6 auf PK nur den billigen China-Adapter, der etwa 0,2° Spiel im Bajonettadapter hat (an der Verbindung Adapter zu Objektiv). Dadurch kann es frei Hand durchaus zu etwas "Fehlfokus" kommen, wenn man frei Hand fokussiert. Und die alten Gläser sind ja auch nicht so "endscharf" wie moderne Gläser.

Leider sind brauchbare Adapter für diese alten MF-Objektive m.M.n. nicht für einen "zum-mal-ausprobieren-Preis" erhältlich.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 14:42 
Offline

Registriert: Fr 12. Mär 2021, 09:54
Beiträge: 4
Danke für die Tip's, ich hab mir das Objektiv noch mal genau angeschaut, da war noch ein Zwischenring angeschraubt. Der Verschluss vom Zwischenring saß so fest
das ich ihn als Teil vom Sonnar 180mm f/2.8 betrachtet habe. Jetzt kann ich normal fokussieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 20:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Luchs hat geschrieben:
Danke für die Tip's, ich hab mir das Objektiv noch mal genau angeschaut, da war noch ein Zwischenring angeschraubt. Der Verschluss vom Zwischenring saß so fest
das ich ihn als Teil vom Sonnar 180mm f/2.8 betrachtet habe. Jetzt kann ich normal fokussieren.


Ich will bitte bitte Makros sehen :anbet: .

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 13:47 
Offline

Registriert: Fr 12. Mär 2021, 09:54
Beiträge: 4
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Luchs hat geschrieben:
Danke für die Tip's, ich hab mir das Objektiv noch mal genau angeschaut, da war noch ein Zwischenring angeschraubt. Der Verschluss vom Zwischenring saß so fest
das ich ihn als Teil vom Sonnar 180mm f/2.8 betrachtet habe. Jetzt kann ich normal fokussieren.


Ich will bitte bitte Makros sehen :anbet: .

VG Holger


Ich versuche dieses Wochenende ein paar Makro-Aufnahmen zu machen, das wird leider nur eingeschränkt gehen. Aktuell hängt die Blende bei 2,8 fest, ich muss das Objektiv noch
zur Reperatur schicken.

Welche Firmen könnt ihr mir empfehlen die solche alten Objektive noch reparieren?


Zuletzt geändert von Luchs am Do 5. Aug 2021, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Womöglich ist da nur 'ne Feder das Problem.

http://www.fotoservice-olbrich.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Luchs hat geschrieben:
da war noch ein Zwischenring angeschraubt.


Welche Größe hatte der denn?

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 21:35 
Offline

Registriert: Fr 12. Mär 2021, 09:54
Beiträge: 4
Tapir hat geschrieben:
Luchs hat geschrieben:
da war noch ein Zwischenring angeschraubt.


Welche Größe hatte der denn?


Am Objektiv war ein Zwischenring mit 30mm dran, dann hab ich noch einen mit 22mm und einen mit 15mm.
Mit allen drei Zwischenringen komme ich bis auf 50-70cm ans Motiv heran, um es noch scharf zu bekommen.
Am Wochenende habe ich mehr Zeit dann mache ich ein paar Makro-Fotos.

Dann hätte ich auch noch drei Zwischenringe fürs K-Bajonett (12, 20 und 36mm) aber das wird dann zu viel sein
denke ich, aber versuchen kann ich es mal. Versuch macht klug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit Altglas bei den Erdmännchen - Pentacon VB 4/200 an K-3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 4
30mm Pentacon - Wetter auf Föhr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 4
...warm up mit dem Zeiss Apo.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Zeiss Makro-Planar 100mm / F2.0 T* ZK - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ich947
Antworten: 35
Carl Zeiss Jena MC Sonnar 180mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: turbofoen
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz