Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Nacht und die Langzeitbelichtung
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:17
Beiträge: 64
Dann poste ich auch mal mein erstes Foto.
Ich habe gestern auf unserem Balkon ein bisschen mit der Langzeitbelichtung herumgespielt.

Zum gestalterischen: Das Haus mag den einen oder anderen etwas stören, zumal es ungünstig abgeschnitten ist, aber es kam mir bei dem Bild eher auf den Himmel an ;)
Ein bisschen rauschen ist auch zu sehen, das liegt an der Nachschärfung. Hierdurch sind aber noch ein paar mehr Sterne sichtbar geworden. Ich habe versucht, dass rauschen noch im Rahmen zu halten ^^

Mfg,
Flo =)

Bild
Datum: 2014-05-02
Uhrzeit: 22:16:09
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 640
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Vorsicht, Anfänger :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 09:30 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Da sind ja schon mal ordentlich Sterne drauf 8-) Bei solchen Aufnahmen ist es aber vorteilhaft, wenn möchlichst keine Lichtquellen in der Nähe sind. Das beleuchtete Fenster ist da eher kontraproduktiv :D

Am Besten entfernt man sich möglichst weit von allem störenden Licht (selbst der Mond kann da schon hinderlich sein). Blende wenn möglich noch weiter auf und ISO kann noch höher eingestellt werden, so gewinnst Du Zeit. Denn bei 15 Sekunden sind ja doch schon deutliche Bewegungsunschärfen der Sterne durch die Erdrotation im Bild erkennbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Mai 2014, 11:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Es geht ja um Langzeitbelichtung bei Nachtaufnahmen. Für Astrofotografie benötigt man noch eine Nachführung, wenn die Sterne als Punkte abgebildet werden sollen. Ansonsten je nach Brennweite von 16-50mm geht es bis zu fünf Sekunden Belichtung auch ohne Nachführung. Am Besten mit einem RAW-Tool entwickeln und einen Hochpassfilter setzen. Damit können störende Signale wie Rauschen etwas heraus gefiltert werden.

Aber als eines der ersten Fotos doch nicht schlecht. Ich hätte das Bild über der Dachrinne abgeschnitten, der obere Teil des Hauses passt eigentlich recht gut zur Stimmung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...eine Nacht und zwei Bilder......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Nur für eine Nacht ... 3. Update Seite 2 unten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mika-p
Antworten: 20
[Sicherheit] Sicher (auch) durch die Nacht...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DirkWitten
Antworten: 3
Carrera Bahn XXL bei Nacht UPDATE
Forum: Sport und Action
Autor: GioCar
Antworten: 10
Zugersee bei Nacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz