Aktuelle Zeit: Di 27. Feb 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Hallo!

Schon in den vergangenen Wochen waren die beiden hellen Planeten eine auffällige Erscheinung am frühen Abendhimmel und man konnte beobachten, wie sich der Abstand zueinander von Tag zu Tag verringerte. Am Abend des 01. März 2023 war es dann soweit: Venus überholte den Planeten Jupiter in einem Abstand von nur 40 Bogenminuten, was etwa dem 1,3-fachen Monddurchmesser am Himmel entspricht. Man nennt solch ein Ereignis Konjunktion. In den kommenden Tagen wird sich der Abstand am Himmel wieder kontinuierlich vergrößern.

Das Wetter spiele glücklicherweise mit und so konnte ich diese Begegnung bei besten astronomischen Sichtbedingungen mit meiner Kamera festhalten. Schon im Vorfeld meiner Aufnahmeplanung hatte ich mir diesen wunderschönen Baum als attraktives Vordergrundmotiv ausgewählt.

Aufnahmedaten:

Pentax K3-III mit FA Macro 2,8/50mm, Blende 6,7 bei ISO 1600 und einer Belichtungszeit von 6s

Gruß,
Dietmar

Bild

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 11:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12297
Sehr schön gewählter Standort - als alter Sternegucker mag ich die Spikes bei Planeten nicht so, aber das ist Geschmackssache. Schön erwischt!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4740
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
ich finde, das ist an klasse Bild :dasisses: und ebenso deine Erklärung dazu :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 19:05 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1204
Wohnort: Leipzig
Eine wunderbare Bühne für das Ereignis. Jetzt weiss ich auch, was mir gestern bei der Fahrt mir dem Rad durch Leipzig am Himmel aufgefallen war.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 822
Wunderschöner Bildaufbau! — Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Umsetzung!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 603
Wohnort: Eisendorf
Absolut beeindruckend für mich. Das würde ich mir groß an die Wand hängen .

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1603
Wohnort: nahe Nürnberg
Sehr schöner Bildaufbau, gefällt mir sehr gut

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 21:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7774
Wohnort: Berlin
Ein starkes Bild, der Bildaufbau ist gut gewählt und auch die Farben gefallen mir sehr gut!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 00:02 
Offline

Registriert: Di 21. Feb 2023, 15:06
Beiträge: 27
Moin,

tolle Komposition und schöne Farben, ich finde das Bild sehr gelungen.

Viele Grüße
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2023, 00:49 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 564
Wohnort: Münster NRW
ich finds auch sehr schön, wollte die Konjunktion auch fotografieren, hatte aber keine Gelegenheit.
LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die große Konjunktion
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 34
Laowa/ Venus 2.8/60 mm Macro ./. Tatsuhiro/ Oshiro 2.8/60 mm
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Mondsichel nahe der Venus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 15
Mond, Wolken, Jupiter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 7
Neues Glas für Pentax K von Venus - 15mm Shift
Forum: Objektive
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz