Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mond, Wolken, Jupiter
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 19:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Ich suche Rat:

Vorgestern, also kurz vor Vollmond, habe ich ein paar schnelle Fotos vom Jupiter gemacht. Die 4 klassischen Monde waren gut zu sehen, die Nacht einigermaßen klar nur war auch der irdische Mond recht hell und nicht so weit weg vom Jupiter.

Das Problem: Belichte ich auf die Monde, sieht man die Jupiterwolken nicht. Belichte ich auf die Wolken, sieht man die Monde nicht.
Hier die Monde (Kontrast abgeschwächt und Bild etwas aufgehellt):

Datum: 2017-05-09
Uhrzeit: 22:40:57
Blende: F/4,0
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Und hier die Wolken mit drei Blendenstufen weniger belichtet (Blende, Iso und Belichtungszeit jeweils um eine Stufe):

Datum: 2017-05-09
Uhrzeit: 22:42:08
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 600mm
KB-Format entsprechend: 900mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bei den kurzen Belichtungszeiten habe ich auf jegliche Nachführung verzichtet. Die Bilder sind 1:1 Crops.

Besteht überhaupt eine Chance, beides auf ein Bild zu bekommen, Wolken und Monde? Geht das vielleicht nur bei besseren Aufnahmebedingungen? Oder sind besondere Bearbeitungsschritte nötig?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond, Wolken, Jupiter
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Naja, was du halt auf jeden Fall machen könntest, wäre beide Belichtungen in Photoshop oder ähnlichem zu kombinieren. Ist ja fast nur HDR. Der Zeitversatz zwischen den Aufnahmen ist ja egal, man kann ja die Aufnahme mit den Wolken freistellen.

Eine Möglichkeit, das ganze Fotografisch zu lösen, nach der du ja wahrscheinlich suchst, habe ich leider nicht

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond, Wolken, Jupiter
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 05:58 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Würde es auch mit Stacken probieren. Generell aber trotzdem Hut ab vor deinem Projekt. Immer wieder faszinierend, was man mit Standardequipment so alles machen kann. An Planeten hab ich mich noch nicht ran getraut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond, Wolken, Jupiter
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich würde einfach in der ersten Aufnahme den Jupiter etwas abdunkeln.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond, Wolken, Jupiter
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 07:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Es geht nicht in einer Aufnahme, daher rate auch ich dazu, zwei Bilder zu kombinieren. Die Monde kriegst du auch noch deutlich heller, dann überstrahlt zwar der Jupiter, aber den musst Du halt dann ersetzen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond, Wolken, Jupiter
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Vielen Dank für die Tipps.

splash_fr hat geschrieben:
Ich würde einfach in der ersten Aufnahme den Jupiter etwas abdunkeln.

Das wird nicht hinhauen. Die Wolkenstrukturen habe ich aus dem Bild schon soweit rausgekitzelt, wie ich kann. Mehr ist da nicht.

angus hat geschrieben:
Es geht nicht in einer Aufnahme, daher rate auch ich dazu, zwei Bilder zu kombinieren. Die Monde kriegst du auch noch deutlich heller, dann überstrahlt zwar der Jupiter, aber den musst Du halt dann ersetzen.

Die Monde heller ist klar, kein Problem. Wenn es ohnehin auf ein Komposit hinausläuft, kann ich die Monde ja auch gleich richtig belichten. Ich muss dann einen Tag erwischen, wo der Abstand der Monde zum Planeten etwas größer ist, damit der innerste Mond nicht überstrahlt wird.

Erstaunlich finde ich die kurzen Belichtungszeiten. Der Erdmond entfernt sich jetzt kräftig vom Jupiter. Sobald das Wetter es zulässt versuche ich es erneut. Dann auch einmal mit einem 2x Konverter, damit ein paar Pixel mehr beichtet werden...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond, Wolken, Jupiter
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Klaus hat im Mond-Sammelthread mal so eine entsprechende Aufnahme zusammengebastelt, sieht echt beeindruckend aus.

40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-mond-t305-s50.html#p51195

40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-mond-t305-s40.html#p50629

Viel Erfolg ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mond, Wolken, Jupiter
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 08:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Michaöl hat geschrieben:
Klaus hat im Mond-Sammelthread mal so eine entsprechende Aufnahme zusammengebastelt, sieht echt beeindruckend aus.
...
Viel Erfolg ')

Danke für die Links und die guten Wünsche!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Mond
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3905
Mond & Molenfeuer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vietzer
Antworten: 10
Roter Mond über Neuschwanstein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Raimund
Antworten: 14
Der Mond kündigt sich an
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 4
Mond
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nory_65
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz