Aktuelle Zeit: Sa 13. Apr 2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

Vor ein paar Tagen konnte ich bei einem Spaziergang beobachten wie die Haubentaucher Dame gerade ihr Nest "befüllt" hat. :)
Das Pärchen brütet schon das 3. Jahr hier und ich kenne sie daher schon gut.Allerdings war es das erste mal das ich sie beim legen
beobachten konnte.
Wie fast immer bei solchen Momenten hat man natürlich das falsche Objektiv dabei :ugly: ,...ich hatte nur das 100mm Leica Apo und den 1.7AF Adapter
an der K1 dabei und die Distanz war katastrofe zu weit eigendlich.Ich hab's trotzdem versucht und mit den 170mm an FF fotografiert.
Deswegen nur als "nmz",es ist ein 100% Cropp. :(

Gesehen habe ich das auch noch nie und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Das Nest haben sie dieses Jahr an einer Stelle gebaut welches beim nächsten stärkeren Regenguß wohl wegtreiben wird :( ,ich bin gespannt wie sich das weiter
entwickelt.Es kommt zur Brutzeit ja regelmäßig fast jedes Jahr zu etwas Hochwasser und ich habe schon gesehen das sie bei Verlust eines Nestes an anderer Stelle
wieder neu brüten.Die Wildtiere sind da ja eher pragmatisch bei sowas,was das Überleben der Art seit langer Zeit sichert,...es ist Teil des "Spiels". ;)

Da sich das Nest an meiner See Runde befindet werde ich sicher sehen können wie es damit weitergeht,...ich bin sehr gespannt. :)


Hier zwei Bilder...
















Danke für's reingucken!

und nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 299
Ich finds grad so schön, gut das keine Wechsellinse da war

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8644
Wohnort: CH
Hallo Bernd
Interessantes Bild.
Die Darstellung gefällt mir sehr mit den wie soll ich sagen - zurückhaltenden schönen Farbtönen?
Sehr faszinierende Farbgebung wie ein gemaltes Bild.
Gratuliere zur tollen Aufnahmen. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 07:28 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 378
Der Betroffenheitsbeauftragte sagt: "Das ist ein sehr intimer Moment für das junge Paar. Da ist es ganz und gar nicht ok, daß Du das fotografierst!" :-)

Ich glaube, daß man die Viecher so nicht so oft vor die Linse kriegt.

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
peregrino hat geschrieben:
Der Betroffenheitsbeauftragte sagt: "Das ist ein sehr intimer Moment für das junge Paar. Da ist es ganz und gar nicht ok, daß Du das fotografierst!" :-)

Ich glaube, daß man die Viecher so nicht so oft vor die Linse kriegt.





Hi,...

...ich finde die Darstellung der Situation in dem Bild deutlich respektvoller dem Paar gegenüber, als sie als Viecher zu bezeichnen,....meint der andere Betroffenheitsbeauftragte. :mrgreen:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 08:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12698
Wohnort: Hessen
Ich bin ganz bei Uwe, toller Moment, tolle Farben, das NMZ-Niveau deutlich überschritten. :thumbup:
Viel Spaß beim Verfolgen des weiteren Geschehens. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Wegen der Bearbeitung wäre die #1 auch ohne Haubentaucher hervorragend. Dann wäre der knorrige Baum im oberen Bereich der Hauptdarsteller. So konkurrieren Baum und Taucher miteinander. - aber vielleicht habe ich mir das Bild auch einfach zu lange angesehen.
')

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 17:16 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Da bin ich ganz bei Klaus. Die #1 kann ich mir lange ansehen.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2024, 17:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12306
Da kommt ein "Projekt" auf Dich zu - Mamataxi ist bei Haubentauchern besonders attraktiv! Schöner Moment für Dich!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2024, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

Danke für die netten Kommentare!

Ja ich bin auch gespannt wie sich das entwickelt,...der Platz ist jetzt nicht so der Burner,...unter dem alte Baum sitze ich sehr oft und auch andere
Leute sind dort unterwegs.Die letzten Jahre heben sie immer etwa 100 m weiter oben in der Mündung genistet,...dort geht kein Weg vorbei und es
ist soviel Verhau am Ufer das dort auch niemand hin kommt.Deswegen hat es mi8ch wirklich sehr verwundert das Nest zu sehen an diesem Ort.
Mit relativ viel Publikum und Hochwasser Problem,....aber vielleicht wissen sie mehr wie ich,weil sie schon ein paar an der Örtlichkeit Brüten und in dieser
Zeit immer mindestens ein Junges durchgebracht haben.
Klar werde ich das verfolgen,bin ja sowieso sehr oft dort unterwegs,....wenn's was zu berichten gibt dann werde ich das posten! ;)

dann mal noch 'nen prima Freitag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu Besuch beim Burgherrn
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 5
Tubus beim DA 12-24/4 wackelt stark
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: fmpotos
Antworten: 0
Besuch beim Biotop
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 14
Bremen, Motive beim Stadtspaziergang (Update!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz