https://www.pentaxians.de/

Spiegelschlagen bei der Pentax K-r (und ev. anderen!)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/spiegelschlagen-bei-der-pentax-k-r-und-ev-anderen-t49890.html
Seite 1 von 1

Autor:  Solunax [ So 12. Mär 2023, 11:18 ]
Betreff des Beitrags:  Spiegelschlagen bei der Pentax K-r (und ev. anderen!)

Die Pentax K-r bekommt öfters das Problem, das sich wie Spiegelschlagen anhört.

Ich hatte bisher drei K-r zur Reparatur. Die erste wurde günstig als defekt angeboten,
ich kaufte sie wegen dem Japansolenoid in der Blendensteuerung (ihr zweites Solenoid für den Klappblitz ist bei ihr immer schon das grüne Chinasolenoid, das da auch einwandfrei seinen Dienst tut). Sie hatte dieses Problem, das sich wie ein Spiegelschlagen äusserte, damals dachte ich das wäre ein tiefer liegender Fehler, zu aufwendig für eine Lösung, also wurde sie zerlegt für Ersatzteile und das Solenoid.

Doch nun kam ich im vergangenen Jahr zu zwei weiteren K-r's, beide wieder dieses Problem.
Ich hatte darüber gelesen, es scheint ein bekanntes Problem bei ihr zu sein, doch nachdem ich sie zerlegt hatte, Akku wieder rein, Objektiv vorne drauf, da viel mir da auf, dass nur eine ganz leichte Veränderung des Kontakts vom Oberteil zum Hauptchassis ein unkontrolliertes Dauerauslösen auslöste, manchmal sogar nur bei Betätigung der anderen Räder und dem Moduswahlrad, dann wieder sofort unkontrolliert beim Aus- und Einschalten. Aber durch starkes Anpressen des Oberteils ging der Fehler öfters weg. Da es hier ja den Kontakt des Schleifers des ON/OFF-Schalters im Oberteil zur Kontaktfläche im Hauptchassis geht, ebenso den Kontakt der Auslösetaste, hatte ich diesmal ein Kontaktproblem als mögliche Fehlerquelle gesehen.

Also zerlegte und reinigte ich den ON/OFF-Schalter bzw. die Auslösetaste wie hier gezeigt:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/reinigen-der-ausloesetaste-on-off-schalter-pentax-dslr-t49887.html#p874103
Dann wieder zusammengebaut: Der Fehler war weg!

Inwieweit das jedes Spiegelschlagen löst, keine Ahnung, aber es wird interessant, ob sich das z.B. bei einer K5 oder K3 ähnlich verhält. Denn bei einer K5II hatte ich das auch schonmal erlebt, nur kam ich nie auf die Idee, hier den Fehler zu suchen.

Autor:  Heribert [ So 12. Mär 2023, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiegelschlagen bei der Pentax K-r (und ev. anderen!)

Ich hatte das ein einziges Mal (Usertreffen Regensburg) bei meiner damals recht neuen K-3. Dann nie wieder :ka: und auch sonst mit keiner Kamera.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/