Hallo,
eigentlich wollte ich im Forum gerade zu einem ganz anderen Thema schreiben - da ich aber wieder einmal nur mit Ach und Krach ins Internet kam, nutze ich mal das Forum "Small Talk", um eine Frage zu stellen. Ich sollte voraus schicken, dass mein technisches Verständnis jenseits der Fotografie absolut unterdurchschnittlich ist. Überhaupt hoffe ich, dass dieses Thema und meine Fragen forenkonform sind.
Seit einigen Monaten komme ich über Unitymedia mit einer Horizon-Box per WLAN ins Internet. Dies zunächst mit einem anderen PC per WLAN-USB-Stick, danach mit einem neuen PC der WLAN eingebaut hat. Dieser PC wechselte dann seinen Standort von 2m Entfernung zur Box bis 6m Entfernung zur Box, aber immer noch im gleichen Raum.
Zunächst gab es keinerlei Probleme. Schlagartig, seit Februar, habe ich plötzlich massive Probleme ins Internet zu kommen. Meiner Frau geht es mit ihrem Laptop genau so. Merkwürdig: Mein smartphone hat auf die gleiche Entfernung hat keinerlei Verbindungsprobleme. Irgendwo habe ich gelesen, das würde mit der Anzahl der User zusammen hängen, die gerade online sind. Mein Problem tritt jedoch auch spät in der Nacht auf. Und dann geht es plötzlich wieder - und dann wieder nicht.
Die Netzstärke (Balkendiagramm unten rechts, Windows 8.1) zeigt durchgehend alle Balken an. Wenn ich auf die windowsinterne Fehlersuche gehe, las ich des öfteren etwas wie "Fehler konnte nicht identifiziert werden, Sie können auch einen Freund fragen" (kein Gag). Im Internet las ich bereits, dass Unitymedia keinen guten Ruf habe.
Bevor ich mich "massiv" an Unitymedia wende meine Frage an Euch: Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es etwas, was ich aus eigener Kraft tun kann, um das Problem zu beheben?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
_________________ Gruß, bouba
|