Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hi zusammen,

mich beschäftigt gerade eine Frage zum Nachführ Autofokus (AF-C) an der K-3II. Beim Bilder machen bei einer Freeski Veranstaltung habe ich den AF-C in Verbindung mit RAW genutzt.
Mir ist mal wieder aufgefallen, dass der AF-C (zumindest mit meinen Einstellungen) komplett unbrauchbar ist. Einfach weil der Zeitraum in dem ich Bilder schießen kann max. 2 Sekunden lang ist. Länger sind die Akrobaten eben nicht in der Luft. Denke die Angabe mit bei H mit 8,3 B/Sek. bezieht sich auf AF-S...
Habe mit dann einfach so beholfen, dass ich manuell im Vorraus fokussiert habe und dann einfach abgedrückt habe. Klappt halt nur begrenzt...

Hier ein Beispiel:
Bild


Was ich jetzt interessant finde ist eine Aussage von Ricoh zum Nachführ-Autofokus (AF.C) an der K-3II:
Bild
Quelle:

Meine Fragen:
  1. Weiß jemand wieviele Bilder in Serie die K-3II in Verbindung mit AF-C und RAW machen kann? Finde dazu im Datenblatt nichts.
  2. Und in welchem Zusammenhang steht der Zusatz mit Sternchen unten: "* Unterstützte Objektive:..." Weil ich hatte mit dem DA* 16-50 f2.8 und dem Tamron 70-200 f2.8 gearbeitet. Die sind ja offenbar nicht unterstützt.
  3. Kann es sein, dass mit einem unterstützten Objektiv mehr Bilder pro Sekunde bei AF-C rauspurzeln? :kopfkratz: Haben die dann einen schnelleren AF-Motor oder wie stelle ich mir das vor?
  4. Und, für den Fall, dass jemand Erfahrung mit CanNikon hat, können die das besser? Die Canon R kommt lt. Herstellerangaben auf 5 B/s mit Servo AF. Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt für diese Frage. :d&w:

Danke für eure Tipps
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 12:24 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
zugegeben, so intensiv habe ich die Kombi aus AF-C und RAW noch nicht genutzt, aber der Flaschenhals könnte in der KOmbi aus Pufferspeicher und dessen Schreibleistung auf die Speicherkarte liegen. Der Pufferspeicher ist bei RAW´s recht schnell voll und dann hakt es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3178
1. Stell doch mal die "Auslösepriorität" statt "Schärfepriorität" ein. Dann wird auch ausgelöst, wenn nicht ganz scharf. Das kann sehr ok sein, wenn die Blende bei viel Licht auch so weit geschlossen ist, dass eh eine große Schärfentiefe vorliegt.

2. Zweite Idee ist, den AF ausschließlich auf den AF-Button zu legen und nicht zusätzlich auf den Auslöser. Das kann es einfacher machen

3. Ja, es gibt schnellere und langsamere Objektive. Das 16-85 ist recht fix und das 55-300 PLM auch.

4. Aktuelle SD-Karten sind heutzutage schnell genug für 7-8 Bilder pro Sekunde, wenn man nicht grad das Billigste kauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die Nikon Z6 soll mit Nachführung (Serienaufnahme erweitert) in RAW 9 Bilder/sec. schaffen: Serienaufnahme schnell (erweitert): 12 Bilder/s (14-Bit-NEF/RAW: 9 Bilder/s).
Die Kamera arbeitet mit sehr schnellen XQD-Karten, die sind aber auch sauteuer.

Das habe ich mit Schärfenachführung aber noch nicht ausprobiert.
Ich denke, das Vorfokussieren ist sehr wichtig, denn ansonsten ist bei langsameren Objektiven die Action rum, bis scharf gestellt ist. Was ich sagen kann ist dass die Objektive der Z-Reihe sehr schnell fokussieren.

Ich persönlich halte das Tamron 70/200 f2.8 für Pentax nun nicht für soooo schnell, was das fokussieren angeht, das 16-50 habe ich nicht. Von daher ist ein Vorfokussieren aus meiner Sicht zwingend notwendig.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Meine Kameras:
Pentax K3
Canon 7D II
Panasonic G9

Am schnellsten ist die G9 am zuverlässigsten die 7dii. Die hat ein super konfigurierbares AF System. Die G9 ist aber auch sehr gut. Für die oben von dir gezeigt Sportart gäbe es einen Modus mit 20 Bildern sec. Für eine Sekunde schafft sie auch 60 Bilder sec.

Das wichtigste sind aber schnelle Objektive. Da haben Canon und Panasonic /Olympus große Auswahl.

Die K3 mit dem 55-300 plm ist zwar auch schon ganz flott unterwegs kommt aber an die anderen nicht ran. Außerdem ist das plm nicht besonders Lichtstark. Bei bewölktem Himmel und kurze Verschlußzeiten gehen die ISO schnell hoch.

Ich habe für die 7d II ein Tamron 70-200 2.8 der neuen Baureihe und bin damit zufrieden.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 13:51 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Hi Niko,

da kommen mehrere Sachen zusammen. Hauptsächlich ist es aber eine Einstellungssache, die SD-Karte oder der Puffer haben damit nichts zu tun.

Menüpunkt C 17: Schärfenachführung für AF-C Serienaufnahmen
Dort kannst du festlegen ob vor jeder Aufnahme erst sauber scharf gestellt wird und dann ausgelöst, oder ob auf Gedeih und Verderb mit der vollen Serienbildgeschwindigkeit auslöst und währenddessen versucht noch die Schärfe nachzuführen.
Normalerweise ist Punkt 1 (Schärfe-Priorität) voreingestellt. Wähle Punkt 3 (Bildfrequenz-Priorität) aus.
Unabhängig vom Objektiv wird dann mit der vollen Frequenz losgeballert.

Bei Schärfepriorität kannst Du auch mit Punkt 18 noch etwas spielen.

Und dann spielt natürlich auch noch Objektiv und Motiv eine Rolle. Schnellere Objektive helfen natülrich. Das 16-50 und das Tamron 70-200 sind da eher etwas lahm.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Danke euch für eure Rückmeldungen. Habe gerade mal mit Punkt C17 rumgespielt. Ja, mit der Auslösepriorität bekomme ich mehr Bilder pro Sekunde raus. Das ist gut. Leider ist damit auch mehr Ausschuß dabei. Irgendwie logisch :mrgreen:
Habe dann noch C18 auf Hoch gestellt. Damit sah mein Schnell Test am Schreibtisch zumindest passabel aus. Ich muss das mal in live draußen Testen.

Danke schon mal!

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Harrynator hat geschrieben:
da kommen mehrere Sachen zusammen. Hauptsächlich ist es aber eine Einstellungssache, die SD-Karte oder der Puffer haben damit nichts zu tun.

Menüpunkt C 17: Schärfenachführung für AF-C Serienaufnahmen
Dort kannst du festlegen ob vor jeder Aufnahme erst sauber scharf gestellt wird und dann ausgelöst, oder ob auf Gedeih und Verderb mit der vollen Serienbildgeschwindigkeit auslöst und währenddessen versucht noch die Schärfe nachzuführen.
Normalerweise ist Punkt 1 (Schärfe-Priorität) voreingestellt. Wähle Punkt 3 (Bildfrequenz-Priorität) aus.
Unabhängig vom Objektiv wird dann mit der vollen Frequenz losgeballert.

Bei Schärfepriorität kannst Du auch mit Punkt 18 noch etwas spielen.

Und dann spielt natürlich auch noch Objektiv und Motiv eine Rolle. Schnellere Objektive helfen natülrich. Das 16-50 und das Tamron 70-200 sind da eher etwas lahm.


Sowas ähnliches wollte ich die auch schon schreiben.
Meine K-3II läuft im AF-C auch mit Bildfrequenz-Priorität und natürlich Mehrfeld-Autofokus.
Bei langsamen Objektiven war da noch echt viel Ausschuss dabei.
Aber z.B. mit dem PLM war ich sehr überrascht. Habe da echt gute Erfahrung gehabt als ich damit Vögel fotografiert habe. Viel weniger Ausschuss als mit anderen Objektiven.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
hi, vor ein paar Tagen gab es im Forum eine ähnliche Frage
Speicherst du nur JPG Files mit deiner Kamera - dürftest du mit Sicherheit viel mehr Bilder pro Sekunde erzielen, Die Schreibgeschwindigkeit ist ja nach oben begrenzt - und sollten noch RAW-Bilder gespeichert werden - ist mehr Datenvolumen vom Sensor in Richtung Speicherkarte unterwegs - als (mit RAW)weniger Bilder pro Sek.

Also würdest du nur JPG speichern an deiner K3 einstellen - wären mehr Aufnahmen möglich - vielleicht brauchst du ja bei Freestyle kein RAW-Format???


Zuletzt geändert von nacht_falke am Di 28. Jan 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2020, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
nacht_falke hat geschrieben:
hi, vor ein paar Tagen gab es im Forum eine ähnliche Frage
Speicherst du nur JPG Files mit deiner Kamera - dürftest du mit Sicherheit viel mehr Bilder pro Sekunde erzielen, Die Schreibgeschwindigkeit ist ja nach oben begrenzt - und sollten noch RAW-Bilder gespeichert werden - ist mehr Datenvolumen vom Sensor in Richtung Speicherkarte unterwegs - als (mit RAW)weniger Bilder pro Sek.


Hi, klar, aber ich benötige RAWs.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Sex" on the beach - (viele Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 12
Wie viele Fototaschen und -rucksäcke besitzt ihr?
Forum: Zubehör
Autor: Lombardi
Antworten: 21
Zwei schwarz-bunte Fellmonster an der Ostsee (viele Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: apollo
Antworten: 15
Viele Astronomen dürften für einige Zeit beschäftigt sein...
Forum: Offene Galerie
Autor: puftlumpe
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz