Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adieu, Djuma
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5901
Wohnort: Heinsberg
Ich habe einen eigenen Thread statt des Sammelthreads gewählt. Duma hat mich wieder zur Fotografie gebracht; mein erstes Foto in diesem Forum war eines von ihr. Über 13 Jahre durfte ich sie begleiten, davon 7 Jahre gemeinsam mit Maki. Fast ebenso lange waren meine Ridgebacks zu Gast im Forum und haben den Pentax AF-C gequält.

Seit 2 Jahren ist Duma nicht mehr so viel gerannt, wie früher. Das Alter forderte seinen Tribut, trotzdem hat sie noch an unserem Leben teilgenommen. Steigende Fürsorge war erforderlich, deshalb auch meine verhalten werdende Präsenz iim Forum. Djuma hat mich so lange Zeit und so viele Kilometer unterstützt, dass ich auch die letzten Meter mit ihr gehen und soviel Zeit wie möglich für sie haben wollte.

In den letzten Wochen wurde sie spürbar schwächer und begann, sich in ihre eigene Welt zurückzuziehen. Sie bekam Probleme, ihre Hinterläufe zu kontrollieren, sie fiel immer wieder mit dem Becken auf den Boden und hatte heftige Nervenzuckungen. Sie war schmerzfrei, litt aber extrem. Zum Wochenende wurde alles spürbar schlimmer. Sie begann zusätzlich, sich alle Pfoten aufzubeißen. Gestern Abend hatten wir einen Termin bei unsere langjährigen Tierärztin, die Duma seit der Welpenzeit kennt. Als wir ihre feuchten Augen sahen, wurde Gewissheit, was wir geahnt und befürchtet hatten. Es lag ein neurologisches Problem vor, das nicht mehr behandelbar war. Ihr hätten schlimme Zeiten bevorgestanden. So mussten wir unser Versprechen einlösen, nicht egoistisch zu sein und ihr eine Leidenszeit ohne Aussicht auf Besserung ersparen. Wir waren die letzten Besucher in der Praxis, konnten uns in aller Ruhe von ihr verabschieden und ich durfte sie bis zum Schluss in meinen Armen halten. Nun wird sie irgendwann in den nächsten Tagen ihren Platz unter dem Jasmin bei Maja, Mikesch und Maki finden.

Wir werden einige Zeit brauchen, damit fertig zu werden - aber die Zeit wird kommen. Dann werden wir über ihre Widerborstigkeiten lachen und uns freuen, dass sie uns so lange Zeit geschenkt worden ist.

Leb' wohl, meine Gefährtin, und wenn es die Regenbogenbrücke gibt, sehen wir uns dort wieder


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adieu, Djuma
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8847
Wohnort: CH
Lieber Guido

Ich finde keine Worte.
Mein herzlichstes Mitgefühl.
Auch wenn es manchmal absehbar ist - sind es doch schwierige Zeiten die man danach hat.
Vor allem tut es innerlich sehr lange weh.
Weil man ja so lange Zeit mit Ihnen verbracht hat.

Wünsche Dir viel Kraft.



Liebe Grüsse Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adieu, Djuma
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1312
Lieber Guido,

das tut mir sehr leid!
Egal wann sie gehen müssen, es ist einfach immer zu früh.
Umso schöner, dass du viele tolle Erinnerungen auch in Bildern festhalten konntest!

Trauer braucht einfach seine Zeit und seinen Raum.

Fühlt euch gedrückt und viel Kraft
Petra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adieu, Djuma
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 12:09 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1871
Hallo Guido,

wie traurig und doch unausweichlich! Ich fühle mit Euch und danke Dir für die lebendigen Bilder voll Lebenslust, die Du uns von Maki und Djuma gezeigt hast.
Sie durften ein echtes Hundeleben genießen und das zählt!

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adieu, Djuma
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7466
Wohnort: bei Köln
Ach Guido, ich leide mit Dir. Die Hilflosigkeit und Gewissheit ist schrecklich und dann das leere Haus...
Ich wünsche Euch viel Kraft. Immerhin habt Ihr die Gewissheit, das Beste für sie getan zu haben und sie nicht im Unausweichlichen alleine gelassen. Sie wird hinter dem Regenbogen Maki freudig begrüßen und geduldig auf Euch warten.
Kopf hoch.
Ich drück dich
Heribert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adieu, Djuma
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 239
Hallo Guide,


es ist immer traurig wenn ein Familienmitglied die Familie verlässt. Da die richtigen Worte zu finden ist sehr schwer.
Bitte haltet mich nicht für herzlos aber ihr habt schweren Herzens das richtige gemacht.
Wenn ihr mich nun sehen könntet... mir laufen die Tränen und es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden.

Ich sage immer das alle, die einen verlassen, auf eine schöne tolle Reise gehen und irgendwann werden wir ihnen folgen und dann wird es ein großes Wiedersehen geben. Sie sind an einem viel schöneren und besseren Ort und bis wir uns wieder treffen, werden sie auf uns warten und über uns wachen.

Das hat mir in meiner Jugend sehr viel geholfen und vielleicht hilft euch auch dieser Weg des Gedankens ein wenig über die Trauer hinweg zu kommen.

Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit und hoffe das der Schmerz nicht allzulange andauern wird.
Danke schön das ihr uns mit den tollen Bildern an diesen Erinnerungen teilhaben lasst.

Liebe Grüße
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adieu, Djuma
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4474
Wohnort: im Nordwesten
Moin Guido,
Ihr hab mein vollstes Mitgefühl.
Es ist gerade 3 Wochen her, dass wir uns von unserer Emma trennen mussten. Und auch wenn wir wissen, das Beste für unsere Vierbeiner getan zu haben, ist es doch so schwer.
Ich wünsche Euch viel Kraft.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adieu, Djuma
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13574
Wohnort: Laatzen
Lieber Guido,
beim Lesen deiner Zeilen und beim Betrachten der Abschiedsfotos habe ich Gänsehaut bekommen. Es ist einfach traurig.
Es fällt so schwer, Abschied von einem geliebten Vierbeiner zu nehmen, aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wäre es egoistisch, es noch hinauszuzögern.
Ich wünsche euch viel Kraft bei der Bewältigung eurer Trauer!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adieu, Djuma
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16651
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mein tiefstes Mitgefühl.

Leb wohl, Djuma.

Du wirst uns allen genauso fehlen wie einst auch Maki :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adieu, Djuma
BeitragVerfasst: Di 28. Mai 2024, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5263
Wohnort: Eutin
Lieber Guido,

es fällt mir schwer, die richtigen Worte zu finden. Der Versuch, Trost zu spenden, klänge hohl und leer. Djuma war im Forum eine Feste Größe. Und immer, wenn jemand über den kläglichen Pentax-AF gejammert hat, habe ich mich auf einen Beitrag von Dir oder einen Verweis darauf gefreut.

Einen treuen Begleiter gehen zu lassen, fällt schwer. Ich wünsche Euch viel Kraft.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rotschwänzchen adieu
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Die alte Dame kann's noch - Djuma rennt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 18
Winter adieu
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 7
Adieu, Maki... Du bleibst immer bei uns
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz