Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen, besonders bzgl. des Lichts. Klasse gemacht!
Ein paar spezifische Kommentare, da ich gerade Zeit habe (ist ja Feiertag, und außerdem hat Hannes gestern Geburtstag gehabt
):
#1: Eigentlich prima, aber irgendwie empfindet mein Auge die Staubblätter als unscharf, und seltsamerweise stört das etwas.
#2: Sehr stark! Vielleicht die Kamera links einen Tick weiter runterkippen?
#3: Ist mir im Gesamteindruck zu weit nach links gerückt, in erster Linie wegen der unscharfen Blüte am Rand. Und der Hintergrund könnte etwas ruhiger sein.
#4: Wieder sehr fein, aber auch hier möchte ich den Bildausschnitt gerne etwas nach links rücken oder die Kamera anwinkeln. Die dominante Blüte steht links und neigt sich gleichzeitig zum linken Rand, während rechts deutlich mehr Platz ist.
#5: Bitte etwas nach unten schwenken.
Oben ist viel Platz, was OK ist, aber nicht mit dem sehr knappen unteren Rand unter der Knospe zusammenpasst.
#6: Schönes Großportrait, die Schärfe(ebene) sitzt auf den Punkt da, wo sie hingehört. Ich hätte aber (ja, du weißt schon) links ein wenig mehr Platz gelassen. Vielleicht 2-3 mal so viel wie jetzt.
#7: Das Bild hat nur eine Schwäche: Es hängt nicht bei mir an der Wand.