Hi,
Duc-Driver hat geschrieben:
Vielleicht klappt das morgen schon mit der Anleitung, Wetter soll eh schlecht sein

Na dann hoffe ich mal, dass wir ganz besonders schlechtes Wetter bekommen werden. Ich will nämlich ganz schnell diese Anleitung sehen. *g*
das, mit den Pins brauchst du dann lediglich zum Abblenden.
Die Kamera misst ja immer mit Offenblende und errechnet dann durch die eingestellte Blende die Belichtungszeit.
Fotografierst du nur mit Offenblende, wäre das egal - aber wer macht das schon.
Richtig. Mit Offenblende kann ich ja heute schon mit meinen Zwischenringen fotografieren. Das ist ja das Problem: mein 55-300mm will unbedingt abgeblendet werden. Sonst sind Schärfe und Kontrast nicht der Renner...

Wenn die Kamera durch den kurzgeschlossenen Blendenkontakt nun meint, es sei eine Offenblende von 2.8 möglich, tatsächlich ist es aber ein Objektiv wie mein 55-300 mit f4.0-5.8. Was dann? Muss ich dann drauf achten, dass ich nicht unter Blende 4 gehe bei der Einstellung? Oder je nach eingestellter Zoom-Brennweite auch höher? Hm...
Und dann ist da ja noch der Umstand, dass die anderen Kontakte auch alle durch das blanke Metall des Zwischenrings kurz geschlossen sind. Das sagt der Kamera dann, dass das Objektiv von f1.2 bis f22 kann, oder?
Die größte und kleinste Blende wird übrigens bei allen Objektiven über diese leiter-nichtleiter Methode übertragen, nicht nur bei den A-Objektiven.
Ok, ergibt Sinn.

Das bei dir F7.1 als Blende angezeigt wird, wundert mich. Hast du mal am Blendenrädchen gedreht, ob sich was verstellt?
Denn wenn du nach der Liste gehst und nach 000*00 schaust, was so viel heißt wie alle Kontakte sind isoliert bis auf den A-Pin, dann sollte F2.8 erscheinen.
Jau, habe es nochmal versucht und nun steht da Blende 2.8.

Keine Ahnung, warum es vorher 7.1 war. Also das scheint zu klappen. Vielleicht hatte ich vorhin das Objektiv abgenommen, während die Kamera eingeschaltet war und habe dann den Kontakt kurz geschlossen?
Hast du mal den Pin ganz rechts noch zusätzlich kurzgeschlossen?
Definiere "rechts".

Bei Sicht auf die Kamera oder das Objektiv? Idealerweise sage mir bitte den Pin gemäß der Bezeichnung auf der oben verlinkten Seite. Meinst du den "m2"?