Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Rudi

pentidur hat geschrieben:
Hallo Ernst, .......In welchen Entfernungen benutzt Du den Zwischenring? Geht es dabei um eine Verkürzung der Naheinstellgrenze oder ..............
In erster Linie nutze ich diesen Extender tatsächlich um die Naheinstellgrenze der Objektive zu verkürzen- hierbei ergeben sich recht interessante Einstellbereiche.
Bei meinem Sigma 120-400 beträgt die Naheinstellgrenze generell 1.50m!

Mit dem Extender sieht das schon gravierend anders aus. :ja:
Brennweite 120mm= Schärfepunkt
ab Filmebene = ca. 0,60m
ab Frontlinse = ca. 0,33m (ohne Gegenlichtblende)

Brennweite 400mm
Filmebene = ca. 1,20m
Frontlinse = ca. 0,85m (ebenfalls ohne Gegenlichtblende)

Was für mich auch wichtig ist ist die Tatsache, wenn ich das 120-400er umhängen habe und ein Falter setzt sich in der Nähe *zum Ablichten* nieder 8-), so brauche ich nicht unbedingt mein 2,8/ 100er FA Makro aus der Tasche zu kramen.
Da Kamera und Objektiv jeweils mit einem Gurt getrennt gesichert sind kann ich blitzschnell den Extender, der sich bereits ohne Front/Rückdeckel entweder in der Jacken oder Hosentasche befindet, einfach nur dazwischen setzen.
Schneller kramt keiner sein Makro aus der Tasche. :no:

Zur Nutzung des Extenders am 100er FA Makro.
Auch hier sind die Werte, entsprechend der Objektivvorgaben, in etwa identisch.
Längster Auszug 1:1 OHNE Extender:
Filmebene = ca. 32,0 cm
Frontlinse = ca. 11,0 cm

Mit Extender:
Filmebene = ca. 29,0 cm
Frontlinse = ca. 7,5 cm

Für mich sind das absolut brauchbare Werte zumal sie ohne Verlust an Abbildungsleistung einhergehen.
Nutze dieses Teil seit fast 9 Jahren und möchte es nicht mehr missen- kann es nur jedem *Makrofreak* empfehlen :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hallo Leute,

ich hab das ganze Thema jetzt nur kurz überflogen, hätte da aber was anzumerken.

Die günstigen, "stink" normalen Zwischenringe haben ja leider keine Blendenübertragung.
Dies könnt ihr jedoch recht einfach "nachrüsten", indem ihr den "A"-Pin kurzschließt - das ist der Pin, der nicht über
das Bajonett rausschaut (der abgeflachte, dritte Kontakt von links).

Legt z.B. eine Alufolie über den Pin und schraubt den Zwischenring drauf.
Die Kamera sollte dann F1.2 anzeigen (wenn der Zwischenring blank ist, wenn er aus Kunststoff ist bzw beschichtet, zeigt die Kamera F2.8 an - das ist dann eure Offenblende. Der Wert ist zwar falsch, aber die Belichtung
stimmt - ebenso funktioniert die Blendenautomatik.




grüße,
Stefan

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Stefan,

also das musst du mir nun aber mal genauer erklären. ;)

Duc-Driver hat geschrieben:
Die günstigen, "stink" normalen Zwischenringe haben ja leider keine Blendenübertragung.
Dies könnt ihr jedoch recht einfach "nachrüsten", indem ihr den "A"-Pin kurzschließt - das ist der Pin, der nicht über
das Bajonett rausschaut (der abgeflachte, dritte Kontakt von links).

Legt z.B. eine Alufolie über den Pin und schraubt den Zwischenring drauf.
Die Kamera sollte dann F1.2 anzeigen (wenn der Zwischenring blank ist, wenn er aus Kunststoff ist bzw beschichtet, zeigt die Kamera F2.8 an - das ist dann eure Offenblende. Der Wert ist zwar falsch, aber die Belichtung
stimmt - ebenso funktioniert die Blendenautomatik.


Zunächst wunderte ich mich, wie ich denn Alufolie dazwischen legen soll, sodass sie nicht beim Aufdrehen des Zwischenrings gleich wieder verrutscht. Ich habe dann aber ein Stückchen raushängen lassen, das ich beim Anbringen des Zwischenrings in Position halten kann. Das klappt also soweit. Allerdings zeigt das Display meiner K-30 dann eine kleinste Blende von 6.7 an, während im Sucher "--" steht. Schon mal komisch. Wenn ich dann die Belichtung einstelle, kommen absurd hohe Belichtungszeiten raus. Es ist eine Festbrennweite mit Offenblende 2.8 dran. Insofern ist 6.7 schon sehr hoch für einen 12mm-Zwischenring. Ich habe die Alufolie hauptsächlich in dem Bereich des Blendenkontakts positioniert. Der Zwischenring selbst ist blank, sodass er alle Kontakte kurz schließt - außer den Blendenkontakt, weil der nicht hervorsteht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Was kann denn nun das Problem bei meinem Setup sein? Es funktioniert ja nicht so, wie du es beschrieben hast. Wenn das aber das einzige wäre, was man bei günstigen Zwischenringen hinbekommen müsste - den Blendenkontakt schließen -, dann könnte ich mir gerne die 90 € für teurere Ringe sparen, denn AF brauche ich mit Zwischenringen nicht unbedingt.

Danke schon mal für Deine hoffentlich hilfreiche Antwort. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Jezebel hat geschrieben:
Ich habe die Ringe zusammen mit dem M40-80 zum Makro testen gekauft. Da ich als Tele nur das 55-300 habe kann ich die Ringe da nicht wirklich gebrauchen. Die Ringe mit elektr.Kontakten (kein AF)hab ich auch schon gesehen, ca 150-160€ waren mir aber zu viel.


Hi, das 55-300mm habe ich auch. Beziehst du dich darauf, dass beim 55-300mm kein Blendenring existiert, mit dem man das Objektiv bei Einsatz von einfachen Zwischenringen abblenden kann? Das ist auch mein Hauptproblem und generell der einzige Grund, warum teurere Zwischenringe interessant wären. Ich habe zwar auch ein paar manuelle Objektive, aber Blendenauswahl bei den anderen mit Zwischenringen fänd ich nicht schlecht. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Hallo Dunkelmann.

schließe mal den Blendenkontakt kurz, wenn du kein Objektiv an der Kamera hast.
Dann muss er eigentlich F2.8 im Display zeigen, aber "--" im Sucher, grund: Du musst den ersten pin von rechts (der neben der Schraube) ebenfalls kurzschließen, sonst meint die Kamera, dass kein Objektiv verbaut ist.

Warscheinlich ist bei dir die Folie verrutscht, weswegen die Kamera F6.7 anzeigt.

Hier kann man über das ganze Thema nachlesen:
http://www.bdimitrov.de/kmp/technology/K-mount/Ka.html

Ich habe mein Bajonett von der Kamera demontiert und dann "unter" das Bajonett am "A-Pin" ein Stückchen Alufolie angebracht - so habe ich das Thema schonmal erledigt.
Das demontierte Bajonett hab ich dann auf die Zwischenringe geschraubt und die Bohrungen für die Pins als "Schablone" genutzt.
Aus der Liste von der oben angegebenen Seite kann ich nun schauen, welche Pins ich kurzschließen muss, um meine Blende fest einzustellen.
Ich habe dann lediglich etwas Leitlack auf die entsprechenden Stellen gebracht, jetzt brauch ich keine Alufolie mehr.

Werde warscheinlich auch eine kleine Anleitung dazu mal noch erstellen.


Da deine Kamera mit aufgesetztem Zwischenring "--" als Blende anzeigt, muss es fast so sein, dass das Bajonett deines Zwischenrings nicht leitend ist.

Hoffe das war irgendwie verständlich :wink:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Duc-Driver hat geschrieben:
Hallo Dunkelmann.

schließe mal den Blendenkontakt kurz, wenn du kein Objektiv an der Kamera hast.
Dann muss er eigentlich F2.8 im Display zeigen, aber "--" im Sucher, grund: Du musst den ersten pin von rechts (der neben der Schraube) ebenfalls kurzschließen, sonst meint die Kamera, dass kein Objektiv verbaut ist.

Warscheinlich ist bei dir die Folie verrutscht, weswegen die Kamera F6.7 anzeigt.

Hier kann man über das ganze Thema nachlesen:
http://www.bdimitrov.de/kmp/technology/K-mount/Ka.html

Ich habe mein Bajonett von der Kamera demontiert und dann "unter" das Bajonett am "A-Pin" ein Stückchen Alufolie angebracht - so habe ich das Thema schonmal erledigt.
Das demontierte Bajonett hab ich dann auf die Zwischenringe geschraubt und die Bohrungen für die Pins als "Schablone" genutzt.
Aus der Liste von der oben angegebenen Seite kann ich nun schauen, welche Pins ich kurzschließen muss, um meine Blende fest einzustellen.
Ich habe dann lediglich etwas Leitlack auf die entsprechenden Stellen gebracht, jetzt brauch ich keine Alufolie mehr.

Werde warscheinlich auch eine kleine Anleitung dazu mal noch erstellen.


Da deine Kamera mit aufgesetztem Zwischenring "--" als Blende anzeigt, muss es fast so sein, dass das Bajonett deines Zwischenrings nicht leitend ist.

Hoffe das war irgendwie verständlich :wink:


Hi, manches davon war verständlich, aber nicht so, dass ich es komplett kapiert hätte. Die Seite, die du angegeben hast, kannte ich schon. Ich hatte sie schon mal gelesen, daraus aber nicht abgeleitet, dass man eigentlich nur diesen Kontakt kurzschließen müsste, damit die Kamera in Verbindung mit einfachen Zwischenringen die Blende von Objektiven ohne Blendenring steuern könnte...
Nun habe ich mal den Kontakt an der Kamera ohne angesetztes Objektiv mit dem metallenen Bajonettring kurzgeschlossen und: es wird Blende 7.1 im Display angezeigt. Im Sucher steht weiterhin "--". Soweit ich die von dir angegebene Seite verstanden habe, bewirkt die Kombination der elektrisch verbundenen Kontakte für die Übertragung der Information zur Offenblende des montierten A-Objektivs. Wenn ich also keine Kontakte außer diesen versenkten Blendenkontakt kurz schließe, fehlt diese Info. Warum nun 7.1 ohne Objektiv und 6.7 mit Alu-Folie unter meinem Zwischenring? Vielleicht sorgt die Alufolie durch ihre zusätzliche Dicke dafür, dass ein anderer Kontakt nicht mehr durch das blank-geschmirgelte Stück des Zwischenrings kurzgeschlossen wird? Hm. Über eine bebilderte Anleitung deines Vorgehens würde ich mich freuen. ;-) Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du durch eine Modifikation deiner Kamera dafür gesorgt, dass sie immer davon ausgeht, dass ein A-Objektiv angeschlossen ist? Hm, aber dann verstehe ich das mit dem Übertragen der Positionen der Löcher nicht ganz. Ich stehe vielleicht auch einfach nur auf dem Schlauch... :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
das, mit den Pins brauchst du dann lediglich zum Abblenden.
Die Kamera misst ja immer mit Offenblende und errechnet dann durch die eingestellte Blende die Belichtungszeit.
Fotografierst du nur mit Offenblende, wäre das egal - aber wer macht das schon.

Die größte und kleinste Blende wird übrigens bei allen Objektiven über diese leiter-nichtleiter Methode übertragen, nicht nur bei den A-Objektiven.

Das bei dir F7.1 als Blende angezeigt wird, wundert mich. Hast du mal am Blendenrädchen gedreht, ob sich was verstellt?
Denn wenn du nach der Liste gehst und nach 000*00 schaust, was so viel heißt wie alle Kontakte sind isoliert bis auf den A-Pin, dann sollte F2.8 erscheinen.
Hast du mal den Pin ganz rechts noch zusätzlich kurzgeschlossen?


Vielleicht klappt das morgen schon mit der Anleitung, Wetter soll eh schlecht sein :D

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi,

Duc-Driver hat geschrieben:
Vielleicht klappt das morgen schon mit der Anleitung, Wetter soll eh schlecht sein :D


Na dann hoffe ich mal, dass wir ganz besonders schlechtes Wetter bekommen werden. Ich will nämlich ganz schnell diese Anleitung sehen. *g* :mrgreen:

Duc-Driver hat geschrieben:
das, mit den Pins brauchst du dann lediglich zum Abblenden.
Die Kamera misst ja immer mit Offenblende und errechnet dann durch die eingestellte Blende die Belichtungszeit.
Fotografierst du nur mit Offenblende, wäre das egal - aber wer macht das schon.


Richtig. Mit Offenblende kann ich ja heute schon mit meinen Zwischenringen fotografieren. Das ist ja das Problem: mein 55-300mm will unbedingt abgeblendet werden. Sonst sind Schärfe und Kontrast nicht der Renner... :(
Wenn die Kamera durch den kurzgeschlossenen Blendenkontakt nun meint, es sei eine Offenblende von 2.8 möglich, tatsächlich ist es aber ein Objektiv wie mein 55-300 mit f4.0-5.8. Was dann? Muss ich dann drauf achten, dass ich nicht unter Blende 4 gehe bei der Einstellung? Oder je nach eingestellter Zoom-Brennweite auch höher? Hm...
Und dann ist da ja noch der Umstand, dass die anderen Kontakte auch alle durch das blanke Metall des Zwischenrings kurz geschlossen sind. Das sagt der Kamera dann, dass das Objektiv von f1.2 bis f22 kann, oder?

Duc-Driver hat geschrieben:
Die größte und kleinste Blende wird übrigens bei allen Objektiven über diese leiter-nichtleiter Methode übertragen, nicht nur bei den A-Objektiven.


Ok, ergibt Sinn. ;)

Duc-Driver hat geschrieben:
Das bei dir F7.1 als Blende angezeigt wird, wundert mich. Hast du mal am Blendenrädchen gedreht, ob sich was verstellt?
Denn wenn du nach der Liste gehst und nach 000*00 schaust, was so viel heißt wie alle Kontakte sind isoliert bis auf den A-Pin, dann sollte F2.8 erscheinen.


Jau, habe es nochmal versucht und nun steht da Blende 2.8. :) Keine Ahnung, warum es vorher 7.1 war. Also das scheint zu klappen. Vielleicht hatte ich vorhin das Objektiv abgenommen, während die Kamera eingeschaltet war und habe dann den Kontakt kurz geschlossen?

Duc-Driver hat geschrieben:
Hast du mal den Pin ganz rechts noch zusätzlich kurzgeschlossen?


Definiere "rechts". ;) Bei Sicht auf die Kamera oder das Objektiv? Idealerweise sage mir bitte den Pin gemäß der Bezeichnung auf der oben verlinkten Seite. Meinst du den "m2"?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Dunkelmann hat geschrieben:
Jezebel hat geschrieben:
Ich habe die Ringe zusammen mit dem M40-80 zum Makro testen gekauft. Da ich als Tele nur das 55-300 habe kann ich die Ringe da nicht wirklich gebrauchen. Die Ringe mit elektr.Kontakten (kein AF)hab ich auch schon gesehen, ca 150-160€ waren mir aber zu viel.


Hi, das 55-300mm habe ich auch. Beziehst du dich darauf, dass beim 55-300mm kein Blendenring existiert, mit dem man das Objektiv bei Einsatz von einfachen Zwischenringen abblenden kann? Das ist auch mein Hauptproblem und generell der einzige Grund, warum teurere Zwischenringe interessant wären. Ich habe zwar auch ein paar manuelle Objektive, aber Blendenauswahl bei den anderen mit Zwischenringen fänd ich nicht schlecht. ;)


Ja, genau das meinte ich.Es kam ja dieser mit Movo-Ringen hoch,das scheint eine "günstige Alternative" zu sein.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
ich meine den messingfarbenen Kontakt, der ganz rechts neben der Kreuzschraube sitzt
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _front.jpg

der ist auch bei bdimitrov nicht genannt, da die alten Pentax Kameras diesen nicht hatten.
Der ist soweit ich weiß zur Brennweitenübermittlung zuständig.

Ist also dieser Kontakt und der "A-Pin" kurzgeschlossen, funktioniert die Matrixbelichtungsmessung und das Abblenden.


Das mit der "richtigen" Offenblende wird denke ich bei einem Zoom nicht so richtig funktionieren, da
musst du wohl kompromisse eingehen.
Du gibst durch den "Code" ja immer die Offenblende vor. Sagen wir mal du "stellst" beim Zwischenring F2.8 ein,
dein Objektiv startet aber mit F4. Der Abblendhebel ist jedoch bei allen Objektiven auf Grundstellung gleich.

Stellst du die Kamera jetzt mit dem "F2.8 Zwischenring" auf F4 ein, so blendet die Kamera ab, aber auch das
Objektiv. Dein Bild wird also unterbelichtet, da das Objektiv vielleicht schon auf F7.1 steht, die Kamera aber auf F4 rechnet.

Evtl solltest du dich beim Zoom mit ändernder Blende dann auf eine Brennweite festlegen, welche
du dann auch mit dem entsprechenenden Blendenring nutzen wirst. Du kannst ja schauen, welche Blende das Objektiv z.B. bei 100mm an die Kamera durchgibt und darauf dann alles aufbauen. Abblenden kannst du dann richtig, aber eben nur bei 100mm. Darunter werden die Bilder wohl über, drüber unterbelichtet.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwischenringe KING Extension Tube gut?
Forum: Kaufberatung
Autor: mein Krakau
Antworten: 8
Zwischenringe und Adapter
Forum: Ricoh Imaging
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 26
PENTAX-Zwischenringe
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 8
Alternative zu Makro Objektive, Zwischenringe??
Forum: Menschen
Autor: GioCar
Antworten: 28
Kenko APK Auto-Zwischenringe ohne Blendenautomatk?
Forum: Technische Probleme
Autor: Super-A
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz