Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 19:33 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
beholder3 hat geschrieben:
Wenn ich so versessen auf eine Lösung wäre, hätte ich die beiden folgenden Dinge getan:
a) mich in irgendein Windows-Skripting Tool eingearbeitet, dem man möglichst clevere Logiken beibringen kann
b) Andrea K ganz, ganz lieb angeschrieben, ob er die notwendigen automatischen Abfolgen nicht netterweise einprogrammiert. Eventuell ein paar Euronen anbieten.

Mit einem dressierten Sklaven, der immer wieder dieselben drei Klicks macht am Windows PC gehts ja stressfrei, quasi sofort eine Preview (auch vom DNG) groß auf dem grossen Bildschrim zu sehen.


Wenn ich ein nur ein kleinen Draht zu diesen Scripting-Tools und Programmiersprachen hätte, würde ich mir da sicher auch schon Gedanken zu machen.
Problem ist es ja auch, dass es eine kombinierte Hard- und Software-Lösung sein muss.

Ich habe aber, wie in dem anderen Thread schon berichtet, nun eine Antwort vom Pentax-Service, der meinte, es müsse angeblich mit der FluCard und dem Pentax Image Transmitter 2 eine solche Arbeitsweise zu fabrizieren sein.

Blöderweise sind eben beide Produkte bei Pentax gar nicht mehr verfügbar.
Ich bin jetzt auch auf einem Thread hier im Forum gestoßen, wie die Sache mit dem Image-Transmitter 2 schonmal von jemand anderem angesprochen wurde und ich mich da auch einmal eingeklinkt hatte. Dort hat auch jemand berichtet, dass dieses Shot & View mit dme Image Transmitter zu funktionieren scheint. Aber wohl eher nur in den Vorschaufenster des Image Transmitters. Das müsste ich mir mal ansehen, sofern ich überhaupt die Software in die Finger bekommen kann.

Und dann soll es noch ein anderes Lightroom PlugIn geben - oder gegeben haben - welches das Tethering mit Lightroom über den Image Transmitter als quasi Brücke auch bewerkstelligen soll(te). Aber dieses PlugIn scheint auf den Pentax-Seiten auch nicht mehr verfügbar zu sein. Der Link, den ich dazu gefunden habe, lief auf eine japanische Pentax-Seite, die in etwa sagte, dass der Link nicht mehr aktuell ist. Vielleicht kann ich ja bei Pentax jemanden dazu bewegen, mir das PlugIn auch nochmal irgendwie zu besorgen.

Aber im Fazit bleibt eben, dass die einzigen, vermutlich gängigen Lösungen aus Soft- und Hardwarekombinationen bestehen, die aktuell nicht mehr von Pentax angeboten werden. Das ist bedauerlich und fördert nicht gerade das Standing von Pentax im Studio-Bereich. Man hat aber meine Anregung, das jetzige Tether PlugIn für Lightroom evt. mit entstprechenden Funktionen aufzubohren, aufgenommen und will es gern weitergeben. Eine vorhandene Software mit ein, zwei Funktionen zu erweitern, ist sicher eher erfolgreich anzuregen, als nach völlig neuen Lösungen zu schreien.

Wenn eine Nachfolgering der 645Z dann auch ein Funkmodul verpasst bekommt, und es praktisch eine kostenlose Software für Studiofotografen gäbe, dann wäre das auch etwas, was Studiofotografen zu Pentax ziehen könnte. Vor allem aus dem Canon und Nikon-Lager, die ja ohnehin kein Mittelformat haben und solche Lösungen für ihre Kameras eben sehr teuer erkaufen müssen.
Pentax hat sich mit seinen aktuellen Bodies und Objektiven schon stärker für den Outdoor-Bereich qualifiziert.
Der Studio-Bereich wäre eine weitere, zwar kleinere, aber auch feinere Klientel, bei der die Marke wieder stärker Fuß fassen könnte.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2021, 20:51 
Wenn Du die drei Klicks gescriptet bekommst, brauchst Du Null extra Hardware, angenommen Dein Windows PC hat WLAN. Die Kamera hat ja auch WLAN.
Die Software ist ja nun auch kostenlos und tut ja per manuellem Anklicken schon genau das was Du willst.

Und Image Transmitter geht nur über Kabel. Aber ja es zeigt ein Preview.

Für die Flucard gabs mE mal eine Windows app, die auch Previews direkt anzeigte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Sep 2021, 12:11 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Danke für den Hinweis auf die FluCard-Software.
Ich finde jetzt leider nur noch Hinweise auf eine App mit dem Namen "FluCard Shot&View" von der Firma TREK 2000 International Ltd.
Da aber auch nur, dass sie (mal) für Android und iOS verfügbar war. Im Google Play Store finde ich die nicht mehr.
Dort gibt es nur noch die App "Flucard Download" von der gleichen Firma. Die kann ich mir ja mal anschauen.

Image Transmitter soll wohl auch Wireless funktionieren. Laut Ricoh Support angeblich auch mit der FluCard.
Evt. funktioniert die der IT2 ja auch mit einem der Wireless Transmitter. Die sind vermutlich schneller, als die olle FluCard.
Ich habe nur den IT2 nicht, um es auszuprobieren. Und ich müsste es recht schnell ausprobieren, weil ich entscheiden muss,
welchen Transmitter ich innerhalb der 14Tage-Frist wieder zurückschicke.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
lab61 hat geschrieben:
HDMI = Kabel
Kabel = Stolperfalle.

Wireless HDMI-Adapter oder Transmitter benötigen i.d.R: ein Netzteil zur Stromversorgung. Es gibt sie m.W.n. nur stationär. Oder als spezielle, proprietäre Lösungen für Digitale Filmkamerasysteme.
Wireless HDMI-Transmitter benötigen primär eine 5V Spannungsquelle. Dies kann eine Powerbank oder ein Netzteil sein.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Sep 2021, 18:03 
lab61 hat geschrieben:
Image Transmitter soll wohl auch Wireless funktionieren. Laut Ricoh Support angeblich auch mit der FluCard.
.


Zumindest mit dem Wifi der K-1 geht IT2 nicht. Es erwartet halt ein USB Signal.
Flucard würde ich auch bezweifeln.

Tatsächlich hat Andrea prompt auf die Anfrage reagiert und er versucht sich an einer Lösung im nächsten Release.
Schreib‘ ihn an, denn er braucht betatester.

Dann bekommst Du was Du willst ganz ohne Hardware oder Kosten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Andrea kann ich auch empfehlen.



In meiner Übersicht der Tethering-Lösungen sind seine Threads auch aufgelistet.


_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 10:44 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
beholder3 hat geschrieben:
lab61 hat geschrieben:
Image Transmitter soll wohl auch Wireless funktionieren. Laut Ricoh Support angeblich auch mit der FluCard.
.


Zumindest mit dem Wifi der K-1 geht IT2 nicht. Es erwartet halt ein USB Signal.
Flucard würde ich auch bezweifeln.

Tatsächlich hat Andrea prompt auf die Anfrage reagiert und er versucht sich an einer Lösung im nächsten Release.
Schreib‘ ihn an, denn er braucht betatester.

Dann bekommst Du was Du willst ganz ohne Hardware oder Kosten.



Ich danke Dir/Euch vielmals für den Hinweis auf Andrea. :)

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 10:52 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ich hatte ja zuletzt das Air Direct Wireless Tethering System von Tether Tools getestet. Und es lief nicht.
Ich habe den Support angeschrieben, undie haben sehr ausführlich geantwortet, und mit Tipps gegeben,
welche Punkte ich noch einmal überprüfen sollte und worauf ich achten sollte.

Weiterhin fiel mir ja irgendwann bei der Produktbeschreibung auf, dass an einigen Stellen als kompatible
Software einfach "Adobe Lightroom" genannt wurde. An anderer Stelle hingegen "Adobe Lightroom Classic",
also die aktuelle Version aus den Cloud-Abos.
Ich hatte bisher noch die Version V5.7.1 genutzt.
Um die Frage jetzt zu überprüfen habe ich das Abo abgeschlossen. Da gibt es ja 7 Tage kostenlose Testphase,
und die Software auch direkt installiert, mit dem Ergebnis, dass das Pentax Tethered PlugIn für Lightroom nicht
mhr funktioniert. Es wird beim Start nur noch eine Fehlermeldung ausgeben. Auch die komplette Deinstallation
sämtlicher, auf dem Notebook installierten Adobe-Produkte, des Plugins und sämtlicher, im Zuge meiner Tests
installierten Treiber und Anwendung für die getesteten Hardware-Lösungen, und anschließender Neuinstallation
nur von Lightroom Classing und dem Tether PlugIn hat an der Nichtfunktion des PlugIns und der gezeigten
Fehlermeldung nichts geändert.

Deshalb mal meine Frage in die Runde:
Nutzt jemand (erfolgreich) das Pentax Tethered PlugIn für Lightroom auch in der aktuellen Version von Lightroom Classic?

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Zuletzt geändert von lab61 am Mi 29. Sep 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
lab61 hat geschrieben:
Nutz jemand (erfolgreich) das Pentax Tethered PlugIn für Lightroom auch in der aktuellen Version von Lightroom Classic?
Die aktuelle Version wäre Lightroom Classic 9.0 vom November 2019. Das ist eine Abosoftware, also keine Kaufversion mehr.

Egal, seit vier Jahren gibt es eigentlich nur Stimmen, welche Lightroom Classic eine nicht funktionierende Zusammenarbeit mit dem Pentax LR Plugin bescheinigen.
https://www.pentaxforums.com/forums/48- ... ering.html

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Mo 27. Sep 2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Sep 2021, 20:43 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Richtig. Da ich sie mir gerade erst heruntergeladen habe, müsste es diese Version auch sein.

Also hat Pentax/Ricoh es bisher nicht geschafft, das PlugIn zu aktualisieren.
Das ist ziemlich... naja..
Dann muss ich auch die alte Version 5.7.1 behalten.
Und den Transmitter von Tether Tools wohl allein deshalb schon zurückschicken, falls ich nicht in den nächsten Tagen noch eine andere kompatible Software-Lösung finde.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Im Formationsflug mit dem Tölpel"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: norbi
Antworten: 9
Mustang 1967 Shooting - eure Meinungen
Forum: Urban Life
Autor: wuschti
Antworten: 15
"kein" Biber oder Baumfäller
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hm64
Antworten: 15
Bei uns gibt es auch einen "Urwald"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Granity530
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz