Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 12:45 
Ich habe eben eine v1.69 vom Wificommander ausprobiert, wo das ganze schon zu 80% funktioniert.
Einfach info@wificommanderpentax.com anmailen und mittesten.
Dann hast Du Deine reine Softwarelösung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 13:04 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Zum Download online ist die Version 1.6.0.
Mit der funktioniert es leider nicht.

Und die Version 1.6.9 muss man also speziell anfragen?

Die 1.6.0 hatte ich ausprobiert. Da funktioniert der Auto-Download der Bilder von der Kamera nur, wenn die Kamera vom WiFi-Commander aus ausgelöst wird.
Nicht jedoch, wenn die Auslösung an der Kamera selbst geschieht.
Mal schauen, ob das bei der V1.6.9 evt. anders ist.
Dann gäbe es womöglich einen Lösung für dir K-1. Aber offenbar immer noch nicht für die 645Z.
Denn der WiFi-Commander funktioniert laut WebSide nur mit Kameras mit eingebautem WLAN.
Ich habe das auch gerade ausprobiert mit dem CamFi Pro Plus. Da erkennt der WiFi-Commander die Kamera nicht. Auch nicht die K-1.

Aber möglicherweise kann man den Entwickler der Software eher dazu bringen, sie funktional aufzubohren, als man Ricoh/Pentax dazu bewegen kann, endlich mal das Tethering PlugIn an
Lightroom Classic anzupassen und funktional zu erweitern.

Was beim WiFi-Commander aber schonmal positiv auffällt, ist die Übertragungsgeschwindigkeit.
Bei niedrigster Auflösung (XS) und niedrigster Qualität (*) wird das Bild innerhalb von knapp zwei Sekunden im WiFi-Commander angezeigt.
Bei höchster Auflösung (L) und bester Qualität (***) nach spätestens fünf Sekunden.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 17:33 
lab61 hat geschrieben:
Und die Version 1.6.9 muss man also speziell anfragen?


Richtig. Das könnte ja der Grund gewesen sein, warum ich nochmal die Emailadresse postete und vorher davon sprach, sich an den Entwickler zu wenden. ;)

lab61 hat geschrieben:
Die 1.6.0 hatte ich ausprobiert. Da funktioniert der Auto-Download der Bilder von der Kamera nur, wenn die Kamera vom WiFi-Commander aus ausgelöst wird.
Nicht jedoch, wenn die Auslösung an der Kamera selbst geschieht.


Klar, das hat ja auch niemand vorher behauptet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 17:50 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
:cap: :cap: :cap:


ICH HAB'S GESCHAFFT!!!


:hurra: :1st: :hurra: :headbang: :party: :headbang: :hurra: :1st: :hurra: :headbang: :party: :headbang: :hurra:

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Zuletzt geändert von lab61 am Mi 29. Sep 2021, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
:dasisses:

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 21:06 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Mannomann. Das war vielleicht ein K(r)ampf. Aber jetzt habe ich eine Lösung.
Im Prinzip eine Lösung, um die ich seit Tagen ganz nah herumkreise. Aber die erst jetzt, mit einem letzten Detail dann gezündet hat.

Es geht eben doch rechnerseitig mit dem Image Transmitter 2.
Warum es mit dem normalerweise nicht Wireless geht, ist eben der Punkt, dass der IT2 offenbar nur auf USB-Verbindungen geeicht ist.
Ebenso wie das Tethering PlugIn für Lightroom, von Pentax.
Mit den WLAN-Modulen in den Kameras oder den diversen WLAN-Karten wollen diese reinen USB-Tools einfach nicht zusammenarbeiten.

Was mich die ganze Zeit über gewurmt und letztlich nicht hat ruhen lassen, war meine Erkenntnis bezüglich der von mir getesteten
Wireless-Transmitter, dass diese zwar auch ein eigenes WLAN propagieren, wie auch die K-1 und die WLAN-Karten. Im Gegensatz
zu diesen dann aber über dieses WLAN auch einen virtuellen USB-Port bereitstellen. Hier wurde offenbar, die vor etlichen Jahren in
ihren Kinderschuhen verworfenen Idee des Wireless-USB erneut aufgegriffen und zumindest im Kamera-Bereich zu einer funktionierenden
Lösung weiterentwickelt.

Aber all das ist eben doch immer noch holperig und nicht ganz ausgegoren.
Denn letztlich habe ich es nur mit einem der beiden Wireless-Transmitter hinbekommen, obwohl beide die Kameras unterstützen sollten.
Und auch nur mit einer USB-basierten Software, obwohl es da ja auch neben dem Image Transmitter 2 noch andere gibt, wie eben das
Lightroom PlugIn und ja wohl eigentlich auch ein PlugIn für CaptureOne und die Pentax 645Z.

Warum aber sind meine ersten Anläufe mit dem Image Transmitter 2 und den Wireless-Transmittern nicht gelaufen?
Ganz einfach. Ich hatte aus irgend einem Grund bisher lediglich die Version 2.30 dieser Software. Meinte auch, ich hätte sie erst kürzlich
bei Pentax heruntergeladen. Fand aber heute dann einen Hinweis darauf, dass die letzte Version die Nummer 2.6.0 trägt. In einer Fundstelle
war soar von einer Version 2.6.1 die Rede. Eine solche habe ich aber nicht bei Pentax finden können.

Nachdem ich also heute die aktuell installierte Versionsnummer überprüfte hatte, und festgestellt habe, dass es nicht die neueste Version (2.60)
war, sondern lediglich die V2.30, habe ich die Software noch einmal upgedatet und die beiden Hardware-Transmitter für einen letzten Testlauf angeworfen.
Und siehe: Der IT2 hat dann das USB-Signal der K-1 erkannt. Der nachfolgende Verbindungstest mit der 645Z verlief dann ebenso erfolgreich.

Der WiFI-Commander ist eigentlich auch ganz nahe an der Lösung. Er zieht automatisch das zuletzt mit der Kamera gemacht Bild rüber auf den Rechner
und legt es in einen Ordner, den man selbst festlegen kann. Er hat dann auch, wie der IT2 sein eigenes Vorschaufenster, in dem er das neue Bild auch
direkt anzeigt. Nur eben: Dass er diese automatische Übertragung nur dann macht, wenn man die Kamera über den WiFi-Commander aus Ferne auslöst.
Löst man die Aufnahme an der Kamera aus, erkennt der WiFi-Commander das nicht. Er scheint also nicht in der Lage zu sein, den Karteninhalt permanent
zu überwachen und auf neue Dateien entsprechend zu reagieren. Genau auf diese "Shot & View"-Funktion kommt es mir aber an.

Wenn er DAS könnte, wäre das die einfachste und kostengünstigste, Lösung. Zumindest für die K-1 mit ihren eingebauten WLAN-Modul.
Wer diese "Shot & View"-Funktion nicht braucht, sollt emit dem WiFi-Commander auch in der jetzigen Version V1.6.0 gut klarkommen.
Wie ich aber hier las, soll schon eine Version 1.6.9 in den Startlöcher hocken. Ich werde mich darum bemühen, sie auch schon im Beta-Stadium zu erhalten
und testen zu können.

Für die Pentax 645Z ist das aber keine Lösung. Hier braucht es den Image Transmitter 2 in der Version 2.6.0.. oder zumindest höher als 2.3.0. Ob 2.4.0 oder 2.5.0
auch gehen würden, weiß ich nicht. Ist aber auch sch***egal, wenn es ja mit der aktuell zum Download verfügbaren Version geht.

Im Gegensatz zum WiFi-Commander beherrscht der Image Transmitter 2 nicht nur die Fernsteuerung der Kamera vom PC aus. Sondern er reagiert auch auf Bilder,
die durch Betätigen des Auslösers an der Kamera auf die SD-Karte(n) geschrieben werden.

Soweit war ich ja auch in Lightroom 5.7.1 mit dem Pentax Tethering Plugin gekommen. Nur eben mit dem Stolperstein, dass weder im PlugIn noch sonstwie
zu beeinflussen war, welche Dateitypen denn nun übertragen werden sollen. Was letztendlich zu den inakzeptablen Wartezeiten für die Übertragung der
RAWs und JPEGs in einem Rutsch führte. Für den CamFi Pro Plus gab es neben den Client, der zunächst einmal die Kamera an sich an den Rechner angebunden
hat, zwar ein weiteres kleines Programm mit dem Namen "Photo Transfer", welches hier entsprechende Einstellungen vorsieht. Aber das bekam ich ja nicht
zum Laufen. Und der Support des Herstellers teilte mir auch heute per Mail mit, dass diese Software eben leider (noch) keine Pentax-Kameras erkennt;
was ich ja auch schon festgestellt hatte. Nur hatte ich noch die Hoffnung, dass da ein Fehler vorliegt, den man als Anwender noch selbst beheben kann.

Deshalb wollte ich den CamFi heute eigentlich wieder schön sauber in seiner Schachtel verstauen und bei Amazon die Rückgabe einleiten. Hier setzt jetzt
der umfangreichere Steuerungskomfort des Image Transmitters ein, weil der eben auch steuern kann, ob man das RAW, das JPEG, beides zusammen oder
gar auch auf TIFF übertragen will. Und hier funktioniert das jetzt auch alles mit der Version 2.6.0.

Der IT2 hat auch ein nicht allzu kleines Vorschaufester. Aber im Prinzip verschleudert er recht viel Platz, weil die Bedienungsmenüs außen herum recht flächig
designt wurden und sie leider auch nicht ausgeblendet werden können, oder man auch nicht das reine Vorschaufenster vom eigentlichen Programm in einem
zweiten Fester abtrennen kann. Wenn man aber an einem Notebook einen größeren Monitor anschließt, sieht man auch genug.

Noch komfortabler geht es allerdings, wenn man am Ende der Kette den Bildbetrachter Irfan View einklinkt. Der bietet die Möglichkeit, einen sog. "Hot Folder",
den man selbst festlegen kann, permanent zu überwachen, und zeigt neu in dem Ordner eingehende Bilder auch direkt an. Eigentlich müssten also auch
Lightroom und Capture One in der Lage sein, Bilder direkt anzuzeigen, weil die ja auch eine Funktion für den automatischen Import von Bildern aus einem,
zu überwachenden Ordner anbieten. Aber mit Lightroom habe ich es nicht hinbekommen. Vielleicht finde ich noch den Haben. Capture One habe ich noch knapp
der Wochen Probezeit. Da kann ich der Sache auch noch auf den Grund gehen.

Bei IrfanView hat man den großen Vorteil, das Bild einfach auch ohne groß Fläche für Menüs zu verschwenden, die Bilder komfortabler und größer anzuzeigen.
Sogar im Vollbildmodus. Andere Bildbetrachter, die ebenfalls die Echtzeitüberwachung von Ordner beherrschen, sollten potentiell auch funktionieren. Aber wie
eben Lightroom zeigt, ist das nicht zwingend vorauszusetzen.

Warum ich diese Mimik jetzt nur mit dem Transmitter von CamFi hinbekommen habe. Nicht aber mit dem Air Direct System von Tether Tools, ist mir auch nicht klar.
Finde ich eigentlich schade. Denn ich würde lieber mit diesem Transmitter arbeiten, als mit dem CamFi, weil der Air Direct einfach in einigen Punkten des Handlings
besser gefällt.
Da wäre zum einen die Verwendung eines weit verbreiteten kamera-Akkus, für den auch gleich ein Ladegerät beiliegt, und der sich auch ohne die Notwendigkeit
des Öffnens eines Gehäuses, wofür man den CamFi auch erst noch von der Kamera abmontieren muss, austauschen lässt.

Als zweites Ärgernis des CamFi sehe ich die etwas zu kurzen Kabel an. Das USB-Kabel, mit dem Anschlussformat der 645Z ist definitiv zu kurz. Eine Anschlusskabel,
mit einem kameraseitigen Micro-USB-Stecker fehlt völlig. Den braucht man aber für die K-1. Also wird manhier noch etwas nachkaufen müssen, wenn man sich
diesen Transmitter beschaffen möchte.

Ein Stückweit entschädigt mich aber deutlich günstigere Preis, zu dem ich den CamFi bekommen habe. Aber Vorsicht: Der scheint nur temporär zu sein.
Bei Amazon konnte ich ihn für 206€ kaufen, wobei damals herabgesetzter Preis ausgewiesen war ("Sie sparen 60,xx€) Zudem wurde mir zu diesem Artikel noch ein
Gutschein in Höhe von 20€ zur Einlösung angeboten, was ich natürlich auch gemacht habe.

Sonst aber scheint sich der CamFi Pro Plus (fast) in den gleichen Preisregionen zu bewegen, wie der Air Direct von Tether Tools. Der geht nu auf jeden Fall zurück.
Denn den habe ich auch in der Kombination mit dem Image Transmitter einfach nicht; und zwar mit beiden Kameras nicht. Evt. muss der Hersteller da nur noch
etwas an seiner Client-Software herumfeilen. Soviel zeit bleibt mir aber mit dem Amazon-Kauf nicht. Und so muss ich ihn leider, leider, leider wieder einpacken
und zurücksenden.

Zurückblickend war das eine spannende Sache, an der sich ja auch etliche hier mit Tipps und Anregungen und Berichten zu eigenen Erfahrungen beteiligt haben.
Ohne Euch alle, hätte ich das sicher nicht hinbekommen. Denn letztlich ist doe Lösung aus der Kombination meiner eignen Überlegungen und Eurer Anregungen
entstanden.

Ganz besonders danke ich dem Stephan aka. waldbaer59, der mir seine nicht mehr benötige FluCard günstig überlassen hat.
Auch wenn sie jetzt nicht Teil der Lösung wurde, war sie doch Teil des Erkenntnisweges und wird sicher noch eine Weile bei mir verbleiben, falls ich noch mal etwas
anderes in der Richtung ausprobieren will. Letzt hat diese aber eine so funktionsarme und lieblos gestaltete Software und Benutzeroberfläche erhalten, dass man die
kaum zu etwas gebrauchen kann.

Was aber evt. noch einmal passieren könnte: Das sich evt. jemand mit entsprechenden Programmierkenntnissen daran macht, einer solchen WiFi-Karte eine
komplett neue Firmware zu schreiben und aufzuzwingen. Dann könnte man evt. mit so einer Karte noch etwas mehr anfangen, als jetzt.

In gleicher Weise danke ich dem Christian aka. angerdan, der mir seine beiden Toshiba FlashAir-Karten günstig überlassen hat. Mit denen werde ich noch eine
App für Android ausprobieren, mit der sich eine "Shot & View"-Funktion evt. auch auf einem Android-Pad realisieren lässt. Beim iPad wird es schon schwieriger,
weil Apps, die einmal aus dem AppStore verschwunden sind, sich von nirgend woanders noch einmal downloaden und installieren lassen. Während man die
Apps für Android als apk-Dateien auch unabhängig vom Google PlayStore abspeichern und installieren kann.

Noch etwas zur Geschwindigkeit der Lösung: Vom Auslösen der Kamera bis zur Anzeige im IT2 dauert es bei JPEGS in der Auflösung XS und der niedrigsten Qualitätsstufe
von der K-1 aus keine zwei Sekunden. Höhere Auflösungen und Qualitätsstufen dauern aber auch kaum länger als 5 Sekunden. Bei der 645Z verhält es sich fast gleich.
Beides sind also schnell arbeitende Lösungen.

Wer sich den CamFi Pro Plus nun selbst beschaffen möchte, sollte zuerst mal bei amazon schauen, ob und wie lange er dort noch für die 206€ -
evt. ja auch noch mit einem 20€-Gutschein - zu haben ist.

Den Image Transmitter 2 gibt es offiziell bei Pentax nicht mehr im Shop. Er wird derzeit noch zu eher moderaten 152€ bei Foto Koch angeboten. Steht dort aber
auch schon mit dem Status "wird für Sie bestellt", was evt. dann in einer Absage ("Sorry. Nicht mehr lieferbar") enden könnte. Zum Download auf den Pentax-Seiten
wird lediglich ein kostenloses Update auf die aktuellste Version angeboten. dieses Update soll sich aber dem Hörensagen nach auch ohne eine bereits installierte
frühere Version installieren lassen. Danke an den user "XXX" für den Hinweis. Anfragen hierzu bitte ausschließlich via PN. :ommmh:


Auch wenn es jetzt erst einmal eine Lösung gibt, denke ich, dass wir das Thema offen lassen können, um uns hier ggfs. auch über neuere Erkenntnisse, Entwicklungen
und evt. auch neuere Lösungen für dieses Anwendungsszenario oder fürs Wireless Tethering ganz allgemein, weiter austauschen zu können. Ich für meinen Teil werde
jedenfalls versuchen, mit der Firma CamFi, und vor allem auch mit der Firma Tether Tools in Kontakt zu bleiben, um sie dazu anzuregen, dass in deren hauseigenen
Software-Produkten die derzeit noch bestehenden Inkompatibilitäten in Bezug auf Pentax-Kameras möglichst auch behoben werden.

Ricoh/Pentax werde ich auch noch über die gefundene Lösung informieren und nochmal anregen, doch bitte das Tethering PlugIn zu aktualisieren, damit es endlich auch mit
den, seit Jahren verfügbaren CC-Versionen kompatibel ist, und um die einen doer andere Funktionalität erweitert wird, die dann solche Verrenkungen, wie ich sie gemacht habe,
zukünftig unnötig obsolet machen.

Das wars dann erstmal. :hat:

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Zuletzt geändert von lab61 am Mo 3. Jan 2022, 03:14, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 21:13 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
P.S.

Ich werde dann natürlich berichten, wenn ich erste Shooting-Erfahrungen mit der Lösung gesammelt habe.
Ich werde Ende Oktober auch an einem weiteren Nude Art-Workshop von Dan Hecho teilnehmen.
Den werde ich auch mal bitten, sich den Transmitter während seiner Erklärphasen auf seine 645Z zu stecken,
damit wir Teilnehmer auch gleich mitverfolgen können, was er da während des Workshops an Bildern produziert.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Spannend!

Neben dem IT2 könnte dieser Beitrag einen weiteren Meilenstein darstellen:


Zitat:
I did write a Python app that will do wireless transfer to your desktop. (so you do need Python programming language installed if it doesn't come on your computer by default)

You can then do what you want with the images. One workflow would be to have LR auto-import from that folder.
a.k.a for those who used to have EyeFi cards.

It is slow since the K1 wifi is horrible, but it works *much more reliably* than the USB tethering if you don't require control from the desktop. Plus no wires to trip over.
I use this at events where I shoot upwards of 1000 photos during the day. Lower resolution JPGs are sent over wireless in about 3-5 seconds.

You can find the app on GitHub. There is a version for the K1 built-in WiFi, as well as the FluCard for other cameras which otherwise also does not allow direct and constant download to the desktop.




lab61 hat geschrieben:
Da wäre zum einen die Verwendung eines weit verbreiteten kamera-Akkus, für den auch gleich ein Ladegerät beiliegt, und der sich auch ohne die Notwendigkeit
des Öffnens eines Gehäuses, wofür man den CamFi auch erst noch von der Kamera abmontieren muss, austauschen lässt.

Als zweites Ärgernis des CamFi sehe ich die etwas zu kurzen Kabel an. Das USB-Kabel, mit dem Anschlussformat der 645Z ist definitiv zu kurz. Eine Anschlusskabel,
mit einem kameraseitigen Micro-USB-Stecker fehlt völlig. Den braucht man aber für die K-1. Also wird manhier noch etwas nachkaufen müssen, wenn man sich
diesen Transmitter beschaffen möchte.
Der in CamFi Pro Plus verwendete Akku (Samsung EB-B800BEBEC) ist weit verbreitet.

Ein Ladegerät verlinkt CamFi im Handbuch auf Seite 125:


Der CamFi Pro Plus hat doch eine Ladebuchse, so dass der Akku im Modul geladen werden kann?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 22:11 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Ja. Aber der Akku ist nach drei bis vier Stunden Laufzeit leer.
Wenn du einen längeren Shooting-Tag hast, reicht das nicht aus.
Dann braucht es mindestens einen Ersatz-Akku.
Wäre schon von Vorteil, wenn man den extern laden könnte.

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2021, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Mit einem Universalladegerät lässt sich der Akku extern aufladen.






Und VHBW führt einen kompatiblen Fremdakku mit doppelter Kapazität...
https://www.google.com/search?q=4250667360726


Fremd-Akkus? Himmel. Er hat Jehova gesagt. :d&w:

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anmerkungen zum Sammelthread "Gefiederte Freunde"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: derfred
Antworten: 53
Eine kleine "ZimtZicke"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 16
VHS Kurs Zeven "Bewusster Klicken" am 25.7.2020
Forum: Small Talk
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 2
Silkypix Developer "Studio 9 Pro"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hanseat68
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz