Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2021, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Hallo Solunax und vielen Dank für Deinen Post, auf den ich erst jetzt gestoßen bin. Ich selbst habe verschiedene D-LI90-Akkus und zugehörige Ladegeräte aus etlichen Jahren. Bislang dachte ich immer, diese Ladegeräte seien technsch identisch, so dass einige davon noch unausgepackt in den Kartons der entsprechenden Bodies im Keller liegen sollten. Jetzt muss ich am Wochenende doch mal runtergehen und die Pins zählen!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2021, 05:44 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
J.P.Pure hat geschrieben:
…mit anderen Worten: Was heißt konkret Dein letzter, auf das „alte“ Ladegerät D-BC90 bezogener Satz „schonend, aber langsamer“ hinsichtlich der Ladezeit und ggf. der Lebensdauer eines D-LI90?

Beste Grüße
R.

Das bedeutet konkret: Je schonender eine Aufladung, desto länger lebt der Akku. Das langsamer ist vielleicht für manche die Kehrseite: Ein Stock hat immer 2 Enden.


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 2. Jun 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 564
Wohnort: Wuppertal
Super! Danke für die tolle Erklärung.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 15:44 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
gerne.

Ich habe jetzt diese eventuelle Unklarheit über das schonende Laden nochmals im Hauptbeitrag präzisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
vielen dank für die ausführliche Erklärung habe gerade mein Fremdladegerät entsorgt hatte nur 2 Pins
und nehme nur noch das originale
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 14:05 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Habe aufgrund dieses noch einen kleinen Nachtrag dazu geschrieben, da geht es um die UL Zertifikation, die kein Fremdakku in den USA je erhielt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 615
Herzlichen Dank. Habe den Kauf des Original Ladegerätes rausgeschoben, da mir der Unterschied nicht so klar war (Lädt etwas schneller :kopfkratz: )
Aber 50 Euro Unterschied ist ja nicht schlampig. Jetzt, mit Deiner Erklärung endlich die Ladeschale bestellt.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 16:22 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 67
Naürlich muß der Unterschied im Preis ja irgendwo herkommen und würde erklären warum es so viele ausfälle bei Fremdakkus gibt. Mir ist heute auch wieder einer gestorben, war aber nur beim Spielen, nicht beim fotografieren. VHBW steht drauf aber China. Neupreis so was mit ca. 15-20€.
War aber bei ner gebrauchten Kamera dabei. Hatte schon überlegt Patona zu kaufen, der Händler meines vertrauens bietet die auch an, aber dann lieber Pentax.
Danke das ER sich die Arbeit gemacht hat das mal zu recherchieren das ich das sogar verstehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 08:21 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Ich möchte auch einmal einen herzlichen Dank aussprechen für diese gute Recherche und Präsentation. Völlig klar, dass es sich bei den "Fremdakkus" nicht um anders gelabelte Produkte aus der selben Fertigung handelt. Die technischen Unterschiede sind relevant.
Natürlich ist es auch mit Kenntnis dieser Zusammenhänge jedem selbst überlassen, originale oder andere passende Akkus zu kaufen und zu verwenden. Mit den originalen Akkus und Ladegeräten macht man allerdings nichts verkehrt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 12:16 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
In den nächsten Tagen werde ich Euch Fotos präsentieren, die zeigen, dass es sich bei Patona (auch der Premiumversion)
um Billigheimer pur handelt, keinen Deut besser als andere Fremdhersteller.

Der eine davon hat durch seine relative fixe Entladung in einer K3 dafür gesorgt, dass deren Backup-Batterie "den Geist aufgegeben hat" (auch C-MOS Batterie genannt). Diese K3 lag mit frisch geladenem Patona für 13 Monate in kühler Umgebung und sehr gut verpackt, da der User längere Zeit nicht in Deutschland war. Die C-MOS Batterie, wenn leer, sorgt dann dafür, dass
Datum, Uhrzeit und Einstellungen gespeichert werden. Nun muss die K3 bei jedem Akkuwechsel erstmal an der externe Netzteil,
sonst geht diese Einstellungen "flöten". Der dadurch entstandene Rattenschwanz: Dieser CMOS versucht nun trotzdem tapfer,
seine ursprüngliche Ladung wieder aufzufrischen, nur klappt das natürlich nicht! Ein sogar neuer Original Akku wird nun schneller "leer-gesaugt".
Der Aufwand, an einer K3 (oder K5, KP, K1 etc.) den CMOS zu wechseln, ist immens und risiko behaftet:
Er sitzt auf der Rückseite des Mainboards, da müssen sehr viele filigrane Kabel abgelötet werden, um erstmal an die Rückseite zu kommen.
Doch selbst mit der dünnsten Lötspitze und wahrhaftig viel Löterfahrung ist beim Entlöten des CMOS die Gefahr vorhanden, dass sich eine Leiterbahn löst. Ist mir schon bei einer K30 passiert. Wenn da nichts schlimmeres geschieht, ist es trotzdem von Vorteil, selbst wenn man nun keine neue CMOS mehr anlöten kann (wie damals bei der K30): Die nun entfernte Batterie kann keinen Strom mehr ziehen!

Bei der K-S1, K-S2, K70 und KF haben wir es mit noch kritischeren Mainboards zu tun: Die sind, da deutlich kleiner, so eng bestückt, dass da keine Lötarbeit möglich ist, da wird das ganze Board ausgetauscht.

Ich bin mir sicher, mit dem Original Akku wäre das nicht so schnell geschehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiede bei den original Pentax Winkelsuchern
Forum: Zubehör
Autor: rdo
Antworten: 1
Doppelladegerät für D-LI90 (K-1, K3-Akkus)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz