Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Schöne Zusammenfassung, vielen Dank.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, daß die Klonhersteller da keinen Thermistor einbauen. Ist ja jetzt keine Raketentechnik und preislich würde das nicht so viel ausmachen, daß man da in die Regionen des Orginalakkus kommen würde. Darüber hinaus gibt man den japanischen Markt auf - seltsam. Sind da vielleicht Patente im Spiel?

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 09:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Vielen Dank auch von mir für diese technische Zusammenfassung! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 11:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Hobbybelichter hat geschrieben:
Schöne Zusammenfassung, vielen Dank.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, daß die Klonhersteller da keinen Thermistor einbauen. Ist ja jetzt keine Raketentechnik und preislich würde das nicht so viel ausmachen, daß man da in die Regionen des Orginalakkus kommen würde. Darüber hinaus gibt man den japanischen Markt auf - seltsam. Sind da vielleicht Patente im Spiel?

Keine Ahnung was Patente angeht.
Da ich den chinesischen Markt aber im Audiosektor sehr gut beobachtet habe, auch wie die da extremst klonen, sehe ich da eher ein Manko an einem Interesse, wirkliche Qualität zu erreichen.
Da geht es fast nur um Quantität, Qualität wird eher suggeriert. Individualität wird dort ja auch extrem unterdrückt.
Sieht man auch bei Chinarestaurants, wenn man die echte chines. Küche/n kennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Solunax hat geschrieben:
Da ich den chinesischen Markt aber im Audiosektor sehr gut beobachtet habe, auch wie die da extremst klonen, sehe ich da eher ein Manko an einem Interesse, wirkliche Qualität zu erreichen.Da geht es fast nur um Quantität, Qualität wird eher suggeriert. Individualität wird dort ja auch extrem unterdrückt.
... wie du es so treffend bereits anmerkst :ja:
... hier liegt wohl eher das Augenmerk auf MASSE statt KLASSE :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2816
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Solunax,
Auch von ihr einen großes Dankeschön für deine Erläuterungen. Das erklärt einiges, was Lebensdauer der Klonakkus angeht.
Da meine Ansmann langsam den Geist aufgeben ist klar, was für ein Ersatz ins Haus kommt.
Ich finde es übrigens echt klasse, mit welchen Aufwand du dich in die Materie einarbeitest und uns hier mit deinen wertvollen Tipps daran teilhaben lässt. :hat:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 13:58 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
snafu hat geschrieben:
Danke für die umfassende und informative Darstellung des Ladegerätethemas. Für mich ist der Hinweis wichtig, daß der Ladezeitunterschied vom „alten“ D-BC 90 und dem „neuen“ D-BC 177 nicht zu einer unterschiedlich guten Ladung des Akkus führen.

Das war ja ein Thema, da subjektiv mit neuem Ladegerät und K-3 III weniger Bilder machbar schienen, bevor der Akku leer wurde.

Wurde da das neue D-BC177 an USB oder am NT angeschlossen?

Mehr Bilder mit dem D-LI90 Akku, wenn dieser schonend mit dem D-BC90 Ladegerät geladen wurde,
das bedeutet eigentlich dass die Kapazität mit dem D-BC177 geringer wäre. Der Akku verliert ja nicht (so schnell, da mehr erwärmt) an Kapazität. Das würde bedeuten dann vor der maximalen Kapazität abgeschaltet wird. Wäre höchst eigenartig, kann ich mir kaum vorstellen.
Gibts da einen link wo ich das mal durchlesen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 16:23 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Solunax hat geschrieben:
...................
Keine Ahnung was Patente angeht.
Da ich den chinesischen Markt aber im Audiosektor sehr gut beobachtet habe, auch wie die da extremst klonen, sehe ich da eher ein Manko an einem Interesse, wirkliche Qualität zu erreichen.
Da geht es fast nur um Quantität, Qualität wird eher suggeriert. Individualität wird dort ja auch extrem unterdrückt.
Sieht man auch bei Chinarestaurants, wenn man die echte chines. Küche/n kennt.


Ich möcht hier nicht für die VR China Partei ergreifen, und viele Klischees und Vorurteile haben sicher ihre Berechtigung. Trotzdem können es "die Chinesen" auch ganz anders, und das nicht nur in der Raumfahrt.
Es lohnt sich, darüber Bescheid zu wissen.

Wenn Du den Audiosektor sehr gut beobachtet hast, müßte dir auch die Geschichte der sagenhaften OPPO DVD-, Bluray- und Ultra-HD-Bluray-Player bekannt sein.
Wenn heute die wenigsten diese Marke ausser als Handyhersteller kennen, liegt das daran, daß sich diese Geräte praktisch allein durch Mundpropaganda begeisterter Kunden verkauft haben. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe inzwischen meinen vierten OPPO-Player. Der Grund dafür war immer ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Audio- und Video-Wiedergabe auf allerhöchstem Niveau, bester Fertigungsqualität(!), und ein beispiellos guter Kundenservice (zumindest in den USA).

Inzwischen sind es 3 Jahre, seit OPPO trotz guter Nachfrage die Produktion eingestellt hat, und das ehemalige Spitzenmodell UDP-205 wird heute als Gebrauchtgerät oft zum 1,5-fachen des früheren Listenpreises gehandelt. Noch einzeln verfügbare Neugeräte werden in der Bucht zu Preisen bis zu € 5000,00 angeboten...

Manche bekannte Edel-Schmieden können da nur vor Neid erblassen, und froh sein, daß sie diesen Konkurrenten los sind.
Gecloned wurde in diesem Fall übrigens in der Gegenrichtung. Der Britische Hersteller Cambridge-Audio hat eine zeitlang versucht, auf gleicher Mainboard-Basis den jeweiligen OPPO-Modellen die Stirn zubieten.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 16:25 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Besten Dank für die gute Darstellung.
Nachdem ich schon mehrere Fremdfabrikate mit ernüchterndem Ergebnis ausprobiert habe, kaufe ich nur noch das Orginal. Kostet im Endeffekt weniger

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jul 2021, 19:15 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
doppelt posting, bitte löschen


Zuletzt geändert von Solunax am Mo 26. Jul 2021, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2021, 09:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Pixelmaniac hat geschrieben:
Wenn Du den Audiosektor sehr gut beobachtet hast, müßte dir auch die Geschichte der sagenhaften OPPO DVD-, Bluray- und Ultra-HD-Bluray-Player bekannt sein.

Das hat für mich weniger mit Audio zu tun, sondern mehr mit Heimkino. Hat mich nie interessiert.
Zwar können OPPO wie auch Cambridge-Audio CXUHD auch Audio, doch wer nur Audio hört, ist mit einem reinen CD-Laufwerk wie dem CDX besser bedient.

Pixelmaniac hat geschrieben:
Gecloned wurde in diesem Fall übrigens in der Gegenrichtung. Der Britische Hersteller Cambridge-Audio hat eine zeitlang versucht, auf gleicher Mainboard-Basis den jeweiligen OPPO-Modellen die Stirn zubieten.

Cambridge-Audio ist jetzt nicht gerade eine Edelschmiede. Zwar sind deren CD-Player/Laufwerke nicht von schlechten Eltern, die Vollverstärker in Ordnung fürs Geld (kein Chinese, der da rankäme) doch selbst die CD ist für mich nur eine Nebensache, ich höre lieber analog. Da ich eine enorme Sammlung von Vinyl habe, höre ich das trotz des Aufwands und den Kosten (MC-Tonabnehmer, je nach Nadelschliff spätestens nach 2000h abgenutzt) viel lieber. Das ist im Prinzip so: Man kann sich an alles gewöhnen wie meine Kids z.B. an MP3. In meinem Ohren klingt MP3 eher wie ein Blecheimer, in den jemand hineinpinkelt. Ich habe an meinem PC sogar einen externen ASUS Xonar Essence One mit einem sehr guten Kopfhörerverstärker. Ein Grado GS2000 Kopfhörer macht das ganze eine Zeitlang erträglich, PC Lautsprecher finde ich grausam. Mit CD komme ich klar, sehe es aber nicht ein, für die wenigen 100 CDs, die ich besitze, Unmengen an Geld auszugeben. Laufen auch eher im Hintergrund.

Ich habe die analogen High-End-Anstrengungen der Chinesen lange Zeit beobachtet, teilweise auch verifiziert:
Viel Huha, , wenig dahinter wenn es wirklich drauf ankommt.
Prestige damit man da auch mit dabei ist.
Fast alles geklont! Innovativ waren da eher Jean Verdier und klein aber fein einige Engländer.
Deutschland eher weniger aber es gab Ausnahmen, Peter Suchy (Clearaudio) gehört nicht dazu, der war Clone-master per se, hat Ideen geklont wie kaum ein anderer. Ich kannte ihn recht gut. Seine erste Tat: Kopie des Paroc-Schliffs von Dr. Weinz, Idar-Oberstein. Andere folgten, ich war selbst mit dabei, als einige davon vorgestellt wurde, mich hat die Unverfrotenheit, wie etwas als das eigene ausgegeben wurde, also bahnbrechende Neuentwicklung, schon recht frappiert.

Cambridge Audio entwickelt z.B. auch keine (internen) Laufwerke für CD: Die werden zugekauft wie bei den meisten. Dito Laser zum Abtasten. Die meisten PC-Hersteller verwenden Mainboards von -zig verschiedenen Herstellern, da spräche niemand von einem Kon, oder?! Ein CXUHT ist sicherlich kein Klon eines Opoo, zumal CA völlig digital ohne DAC fährt. Als reines CD Audio-Laufwerk mit einem sehr guten externem DAC garantiert überlegen. Natürlich nicht am Heimkino verifizierbar.

Hmm... und natürlich weiss ich da, von was ich rede: Ich habe gerade 2 Cambridge-Audio Geräte offen vor mir liegen!

Die Information, Cambridge Audio würde bei Oppo einkaufen oder Oppo klonen, ist nichts anderes als eines der so vielen Internetgerüchte! Das Mainboard ist kein identisches Mainboard sondern basiert lediglich auf dem gleichen Mediatek Chipset u. Prozessor.
Diese sind aber eine Gemeinschaftsproduktion von Cambridge Audio, Oppo sowie Mediatek selbst:
https://www.lowbeats.de/test-ultrahd-bl ... dge-cxuhd/

Vergleicht man die Mainboards eines CXUHT mit dem eines Oppo 203, erkennt man auch sofort die Unterschiede, das des CXUHT ist grösser, da statt des DACs eine digitale Ausgangsstufe vorhanden ist. Auf dem Mainboard steht auch klar und deutlich Cambridge Audio! Die Laufwerke beider sind identisch, keiner baut das aber, sind zugekauft, CA baut noch einige Feinheiten zur besseren Laufwerksruhe ein, beide bedrucken die dann mit ihrem eigenen Logo. Wenn das ein Sanyo-Laufwerk ist, könnte man aus anderer Perspektive behaupten, dass es sich um Sanyo-Klone handelt?!

Hier... um zum Thema zurück zukommen: Würden die Chinesen wirklich gute und sichere Akkus und Ladegeräte bauen, gäbs diesen Thread überhaupt nicht.

Von einer ähnlichen Sichtweise betrachtet wären manche Pentax-DSLR dann ja auch Klone:
a) Samsung-Klon da Samsung CMOS-Sensor in der K20D und dann K-7
b) Sony Klon ab K5
Wäre völliger Quatsch, net wahr?!


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 2. Jun 2023, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim verreisen auf alle Fälle volle Akkus mitnehmen!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
Heiße Eneloop-Akkus: laden mit 200 mA oder 500 mA?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 41
Hoher Stromverbrauch K70 - alte Akkus?
Forum: DSLR
Autor: Pinguine
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz