Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet zur Sicherung
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Robby,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbup:

Ja, das klingt nicht besonders optimistisch, was Du da schreibst...

Auf der von Dir genannten Seite war ich tatsächlich in meiner Not auch schon, aber ebenso hätte ich eine Abhandlung über Steuerrecht lesen können, jedenfalls hab ich (fast) nur Bahnhof verstanden... :yessad:

Klar, zurück geben kann ich es auf jeden Fall. Nur hab ich es schon recht lieb gewonnen... :cry:
Mal sehen, wer sonst noch ne Idee hat. Oder vielleicht sogar ganz konkret eines empfehlen. Das hier gab es für schlappe 300€, aber ich fürchte, dass es auch ganz schnell teurer werden könnte... :yessad:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet zur Sicherung
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 19:57 
Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, ob Du's zum Speichern oder nur zum Anschauen nutzen willst.
Ich kann aber mal kurz meine Lösung für Reisen vorstellen.
Ich habe einen SanDisk Connect Wireless Media Drive, in den sich eine richtige SD-Karte einstecken lässt und der sich über eine App auf dem Tablet steuern lässt. Das Teil ist in Wirklichkeit viel kleiner als es auf Bildern aussieht. Ehe ich hier viel schreibe, der link.

https://www.sandisk.de/home/mobile-devi ... edia-drive


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet zur Sicherung
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@Palisander:

Also selbst mein Smartphone kann einfach so alle sd und micro sd karten auslesen, warum kann das dein Tablett nicht?

Wenn es ein Tablett sein muss, dann würde ich eines mit Windows nehmen, damit geht es dann in jedem Fall.

Ich nimm für solche Zwecke einfach mein Smartphone, da schließe ich einfach eine USB-OTG Kartenleser an. Ist klein und kostet unter 20€:

40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/bilder-von-der-k30--und-quotdirekt-und-quot-hochladen-t21970.html

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet zur Sicherung
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo LX MX und He-Man,

Vielen Dank für Eure Anregungen!

@ LX MX
Ich will mit dem Tablet die Bilder vorsortieren, also anschauen und löschen, was ich auf den ersten Blick als schlecht erkennen kann, damit ich meine Festplatte nicht unnötig vollmülle. Manchmal hab ich zwischdrin Zeit für sowas, kann aber nicht so riesen Equipment immer mit herumtragen. Das Tablet geht noch gerade so...
Das mit dem SanDisk Connect Wireless Media Drive hört sich interessant an, aber kann ich über das Teil auch Bilder löschen, oder geht nur anschauen? Überwindet das Gerät dann auch die Hürde der verschiedenen Formatierungsarten exFAT zu FAT32 oder spielt das keine Rolle?

@He-Man
Mit dem Smartphone das zu machen, daran hatte ich auch kurz gedacht, war mir dann aber doch nicht sicher, ob das gut funktioniert. Ich denke aber nochmal drüber nach...

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet zur Sicherung
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 00:11 
Palisander hat geschrieben:
Hallo LX MX und He-Man,

Vielen Dank für Eure Anregungen!

@ LX MX
Ich will mit dem Tablet die Bilder vorsortieren, also anschauen und löschen, was ich auf den ersten Blick als schlecht erkennen kann, damit ich meine Festplatte nicht unnötig vollmülle. Manchmal hab ich zwischdrin Zeit für sowas, kann aber nicht so riesen Equipment immer mit herumtragen. Das Tablet geht noch gerade so...
Das mit dem SanDisk Connect Wireless Media Drive hört sich interessant an, aber kann ich über das Teil auch Bilder löschen, oder geht nur anschauen? Überwindet das Gerät dann auch die Hürde der verschiedenen Formatierungsarten exFAT zu FAT32 oder spielt das keine Rolle?



Normale Vorgehensweise ist, dass man die Bilder von der SD-Karte auf den Festspeicher des SanDisk Connect Wireless Media Drive kopiert, dieser baut ein eigenes Netzwerk auf, über das man z.B. mit dem Tablet auf die auf dem Media Drive gespeicherten Dateien zugreifen kann, zum Betrachten oder Übertragen auf das Tablet.
Ob man Bilder auf dem Weg von der SD-Karte löschen kann, hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, ich mach das dann in der Kamera.
Die RAW-Dateien wahrscheinlich eh nicht, wenn ich mich richtig erinnere, werden nur die jpeg-Dateien angezeigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet zur Sicherung
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Hallo,
zu dem Lenovo Problem kann ich leider nichts beitragen.
Ich kann nur berichten, dass ich mein Tablet gelegentlich auch verwende um Bilder vorzusortieren. Ich verwende ein GalaxyTabS2 mit einem OTG Kabel und einem USB Kartenadapter. Ich habe mein Gerät nicht gerooted und habe keine Probleme mit dem Dateisystem, dass die Kamera auf die SD-Karte gespielt hat. (K3, K50)

Anmerkung: Zum sichern von RAW-Dateien wäre mir diese Lösung zu langsam. Vor allem gewinne ich dadurch nicht wirklich etwas, da die K3 bei mir die RAW Daten auf zwei SD-Karten schreibt. Die Daten auf eine weitere SD-Karte zu schieben würde mir nicht gefallen.
Sollte ich einmal Bedarf an einer mobilen Datensicherung haben, würde ich zu einem Gerät greifen, dass automatisch (auf Knopfdruck) alle Daten von der SD-Karte auf eine Festplatte kopiert. Damit hat man viel Platz dabei und muss nicht viel Aufwand betreiben. Aussortieren kann ich dann zu Hause immer noch.

*Edit: In meiner K3 habe ich 2* 64 GB SD-Karten*

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Zuletzt geändert von purpur am Do 13. Okt 2016, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet zur Sicherung
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Kurzer Einwand nochmal, alle bei denen es so einfach funktioniert, schaut doch mal bitte was für eine Karte ihr habt. Alles unter 64gb und nicht sdxc Karte, wird eure Kamera sowieso in fat32 formatieren und demzufolge auch gar kein Thema, hätte Palisander dann auch kein Problem.

Muss den Einwand kurz geben, weil man es nicht einfach so pauschal sagen kann, meine K3 formartiert die 32GB SDHC Scandisk auch in fat32, SDXC Karten gehe ich stark von aus würde sie in exfat formatieren.

Und da kommt dann das Problem in der nicht Windows Welt.

Also bevor ihr, ihm Tips gebt und sagt es funktioniert, schaut bitte mal wie eure Karte formatiert ist mit welchem Dateisystem....ist nämlich unterschiedlich.


Das war es schon, nur kurzer Einwand gewesen nochmal, weil das bissel verwirrend ist mit den Dateisystem, klar funktioniert es generell recht einfach - aber es kommt auf den Einzelfall und Karte und Dateisystem an.......

Will nur vermeiden das Palisander so viel probiert :lol:

Das war es schon :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet zur Sicherung
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo Matthias,

willst Du nur jpgs oder auch Raw anschauen und auf dem Tablet speichern?

Wenn ich unterwegs bin, dann Speicher ich die Raw's auf einer normalen und die jpgs auf der FluCard. Die kann ich mir dann auf dem Tablet anschauen, die guten kann ich mir ja darauf aussuchen und im Tablet speichern um sie anschließend gegebenenfalls per USB auf dem PC/Laptop zu laden! Die FluCard kannst ja dann am Ende des Tages immer wieder leeren!

Probleme mit Formatierungen sollte es so eigentlich nicht geben!


Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet zur Sicherung
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Vielen Dank, Robby,

Das mit den unterschiedlichen Karten und Formaten ist für mich auch erst seit dem Tablet ein Thema.

Ich hab zwar keine große Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass ein OTG- Kabel oder Kartenleser diese Übersetzungshürde der verschiedenen Formate nicht so einfach überwindet...

Ich mach mit der K1 gerade nur Jpeg's, aber klar, Raws würden früher oder später ein Thema werden... :yessad:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tablet zur Sicherung
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2016, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Währe dann die WiFi-Übertragung der Bilder keine Lösung für Dich?
Bei der K1 brauchst Du ja noch nicht einmal ne zusätzliche FluCard!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tablet für tethered shooting
Forum: Kaufberatung
Autor: Meenzer
Antworten: 3
Tablet als Bildbetrachter benutzen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Deryl
Antworten: 5
Externe FP für die Bild- Daten- Sicherung
Forum: Small Talk
Autor: mika-p
Antworten: 3
Suche Empfehlung: Tablet mit sehr guter Bildwiedergabe
Forum: Small Talk
Autor: Goldkater
Antworten: 11
K50 mit Tablet fernsteuern
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Karin1971
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz