Ok die Frage mag vielleicht naiv klingen,
und der Stativkopf 653 macht wirklich einen tollen Eindruck - wiegt aber alleine fast ein Kilo ...
Und ich grübel noch - bei mir liegt noch ein "naja" Stativ rum (Cullmann magic) ...
Kaufe ich mir einen schnuckligen Kopf - oder eine Stativ-Kombi oder oder ...
Für immer und alle Fälle gibt es ja das Schnurstativ welche Diego hier vorgestellt hat ;-) klasse Idee
Aber beim Stativ gibt es ja nun mal verschieden Aspekte ...
* Fall 1 - ich nehme auf der Krippenausstellung, Details einer Krippe auf ... Da ist mir das Gewicht, etc. relativ egal
* Fall 2 - ich plane eine Foto-Pirsch ... und habe längere Wartezeiten - auch hier ist das Gewicht fast egal ... wobei es ja schon im Tarnmode sein sollte
* Fall 3 - und das ist nun mal der Wahrscheinlichste - ich bin auf einer längeren Wanderung (10 bis 20 +x KM) ... da ist die K1 schon mit Ersatzakku dabei,
dann kommt aber die Wahl - was packe ich als Objektiv drauf - und welche Alternativ-Objektive nehme ich mit - Die Ausrüstung soll schon nicht übermässig schwer sein ...
Und wenn man dann einfach zusammenaddiert - K-1 (1 Kilo), Immer und überall Objektiv ca. 500 oder 800 Gramm, und dann geht es los mit der Überlegung das 70-200 oder das 150-450 (mit ca. 2,5 Kilo) ... sind dann schon gut 4 Kilo - natürlich auch etwas Proviant und Getränke ... und dann noch ein Stativ ...
dann ist man schnell über 10 Kilo extra - und dass ist dann eher ein Grund das bestimmte Sachen einfach zuhause bleiben. Und Packesel hab ich keinen ;-)
Also habt Ihr auch Erfahrung mit leichten Stativen (Carbon <=> Alu) - sicher gibt es in diversen Fotozeitschriften und bei Traumflieger Tests ...
und da fällt mir das Stativ von Tintall TC-225 und das Dörr HC1615 (C) (Alu oder Carbon) auf ...
(und ich bin nicht auf eines der beiden fixiert - also andere kommen auch in Frage )
Aber bin noch ziemlich unentschlossen - und die gibt es nun mal alle leider nicht bei unserem Sponsor ;-)
Ja und leider spielt auch Geld eine gewisse Rolle - sonst wäre es einfach 653 für Fall 1 - und Ultra-Leicht-Stativ für Unterwegs

Bin ja echt gespannt ob da etwas hübsches hinter einem Türchen steckt
so und nun bin ich auf eure Erfahrung gespannt - weil Ultra-Leicht - heisst das auch stabil und ruihg für's Bild grade mit langer Brennweite ... (Das Netz ins Doerr einspannen sorgt ja für extra Gewicht und mehr Ruhe beim Bild) ...