Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 13:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Beim Blitzen bin ich inzwischen komplett bei Godox gelandet.
Neben umfänglicher P-TTL Unterstützung auch wireless und HSS tauglich mit entsprechenden Blitzen/Transmittern..

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Und einem kleinen Bug bei Manuellen :d&w:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:28
Beiträge: 16
Wohnort: Wien
Also gut, ich sehe, sehr viel Auswahl hat man hier wirklich nicht beim Pentax System…
Aber danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich denke es wird eher der Godox V1P oder der V860III…. da ist das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach am ehesten gerechtfertigt. TTL, vertikal/horizontal schwenkbar….
Kann mir jemand sagen, warum der alte Blitz (YN585EX, der alles gehabt hat, was ich brauche und auf meiner alten K7 benutzt habe) auf der KP nicht mehr synchron blitzt?
Lg Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Meine alten Blitze aus der Filmzeit gehen auch nicht an der Digitalkamera. Den Unterschied macht der Sprung von TTL (Messung der Filmreflexion) auf P-TTL (Messung mit Vorblitz). Ein alter Blitz an einer Digitalkamera wird nur noch ausgelöst und fackelt dann seine Leistung entsprechend seiner Einstellung (Automatik, manuelle Leistungsstufe) ab.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 23:10 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1332
Wohnort: Leipzig
Nuftur hat geschrieben:
Meine alten Blitze aus der Filmzeit gehen auch nicht an der Digitalkamera. Den Unterschied macht der Sprung von TTL (Messung der Filmreflexion) auf P-TTL (Messung mit Vorblitz). Ein alter Blitz an einer Digitalkamera wird nur noch ausgelöst und fackelt dann seine Leistung entsprechend seiner Einstellung (Automatik, manuelle Leistungsstufe) ab.

MfG Nuftur

Der YN585EX ist, soweit ich mich erinnere, erst in den 2010er Jahren erschienen (nachgeswchaut: 2016). Soweit es nicht am Sitz der Kontakte oder Fehlbedienung liegt, wird eher das abgekupferte Steuerungsprotokoll etwas unvollständig sein. Das kann bei Godox auch passieren, dort wird die Firmware derzeit aber, wie ehedem bei Metz, bei Bedarf angepasst. Wie lange Godox Pentax P-TTL unterstützt, wird sich zeigen. Im Moment kommen Neuentwicklungen auch für Pentax auf den Markt.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Metz 48 oder 52 AF1, gebraucht, in der Pentax-Ausführung.
Wenn Du auch etwas ohne TTL suchst oder es alternativ in Betracht kommt und nicht die Welt kosten soll: Yongnuo 560 III oder IV, dazu den Yongnuo 560 TX Controller..fürs entfesselt blitzen..beim Controller dann die Nikon-Variante.. die Blitze haben eh nur den Mittenkontakt

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 13:05 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Meine Empfehlung wäre ein Metz 58 AF-1 oder -2. Der funktioniert auch an meiner K-3iii mit allen Funktionen. Für mich wichtig, er hat auch einen eigenen Automatikbetrieb der ohne Vorblitz auskommt und dadurch bei Personenaufnahmen die Schlafaugen vermeidet. Außerdem kann er Wireless Master/Controller. Ich benutze in letzter Zeit auch häufig einen alten Metz 40 MZ-1 der mit eigener Automatik zuverlässig funktioniert. Beim indirekten blitzen muss allerdings eine Tastenkombination(Programm +P) drücken damit er richtig belichtet. Besonders kompakt ist der Metz M400, den man teilweise noch neu findet.

Viele Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 13:42 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Ich bin auf Godox umgestiegen.
X-Pro Trigger, V1 (Ersatzakku gleich mitbestellen!), 2 TT350. Mit dem XPro lässt sich das alles sehr komfortabel bedienen.
Manko bei Godox ist dass das AF-Hilfslicht bei der K-3III nicht funktioniert und ich mir deshalb mit dem Einstelllicht vom V1
behelfen muss. Bis die K-3III nicht mehr fokussiert muss es allerdings schon arg dunkel werden.
Die Lösung vom Metz 58AF-1 /2 finde ich auch sehr gut. Zum Schluss gab es noch den 64AF. Der müsste auch alles können, einschließlich Automatik.

Godox läuft über Funk und braucht deshalb keinen Sichtkontakt zum Sender. Metz verwendet die Lichttechnik und lässt sich über den eingebauten Blitz steuern.
Vorteil von Metz ist die Automatikfunktion beim 58 und 64.
Beim Godox gibt es eine TCM funktion. Wenn sich die Lichtbedingungen und Abstände nicht großartig ändern, kann man nach einmaligem TTL Blitz TCM aktivieren und hat dann auch keine Vorblitze mehr. Es wird aber nicht mehr neu gemessen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 342
undklick hat geschrieben:
Ich bin auf Godox umgestiegen.
X-Pro Trigger, V1 (Ersatzakku gleich mitbestellen!), 2 TT350. Mit dem XPro lässt sich das alles sehr komfortabel bedienen...

Ich habe mich auch für Godox entschieden: Godox X-Pro Trigger, Blitz AD200 und Blitz TT600. Funktioniert alles prima! :thumbup:

Mir hat dieses Tutorial sehr geholfen. Ich schaue da immer mal wieder rein wenn ich was ausprobieren will:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2023, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:28
Beiträge: 16
Wohnort: Wien
Hallo,
der Vollständigkeit halber:
habe mir jetzt auch den Godox V1-P zugelegt (von Foto-Koch mit Ersatzakku, danke für den Tipp)
und funktioniert, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, alles prima.
Danke nochmals für die Beiträge!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Immerdrauf für Pentax SLR mit AF
Forum: Kaufberatung
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 40
Suche Sternenbilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz