Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich hoffe es ist nicht zu vermessen wenn ich hier einfach mal nach einem geeigneten (nicht zu kostspieligen...keine Ahnung was ein Blitz kosten darf/muss) ersten, externen "Anfängerblitz" für meine K-50 frage. :oops:

Habe 0 Ahnung auf was man da achten muss, was gut oder schlecht ist u.s.w. :ka:
Anwendungsgebiet wäre z.B. ihn als seitlichen Blitz bei Tropfenfotografie einzusetzen, also müsste er auch irgendwie ausgelöst werden, da er nicht auf der K-50 stecken würde.
Oder anderes Beispiel wäre eben einfach nur um bei Innenaufnahmen indirekt, also nach oben, blitzen zu können. :oops:

Ich weiss es gibt schon viele Blitz-Threads, aber die werde ich erst nach und nach durcharbeiten können, vlt. könnt Ihr mir ja schon vorher was empfehlen bzw. mir sagen was es zu beachten gibt. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Es kommt darauf an, wie viel Komfort und Leistung du brauchst.
Kannst du dir vorstellen für den Anfang einen gebrauchen Blitz zu kaufen?
Die Arbeit mit einem Blitz ist gerade am Anfang relativ komplex.

Ich habe als Einsteigerblitz einen gebrauchen Metz 40 MZ-2 ersteigert. Mit dem passenden Blitzfuss und Blitzfunkauslöser kommst du mit ein bisschen Geduld auf unter 100€.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 17:37 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Herrjeh, Matthias,
Jetzt wird's schwierig.
Nicht zu kostspielig ist vielleicht ein bissl zu vage. Die üblichen Kandidaten von Pentax werden wohl budgetmäßig ausscheiden.
Dann wäre Metz zu nennen, z.B. 58AF2 AF1 etc. und die anderen Patienten. Problem: Metz ist derzeit in Insolvenz, zumindest wüsste ich jetzt nichts gegenteiliges gelesen zu haben.
Eine andere Variante wären dann die Herren aus China. Zu denen kann ich allerdings nichts zu beitragen.
Die letzte und vermutlich günstigste, Möglichkeit wäre einen gebrauchten Metz aus dem Netz / Forum und je nach Modell ggf. sogar noch manuell zu betreiben. Nachteil: kein P-TTL, und die anderen Schmankerl.
Ich habe mich letztes Jahr für einen gebrauchten 58AF2 entschieden. Mir waren die Funzeln von Pentax, im Verhältnis der Einsatzhäufigkeit, einfach zu teuer. Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: Die Metze haben recht gute Automatikfunktionen! Das P-TTL zickt bei mir zuweilen und wenn ich denn die Metzomatik nutze sind die Ergebnisse eher reproduzierbar. Zumindest meine Sichtweise, wobei ich mit Sicherheit was Blitztechnik anbetrifft ebenfalls so ziemlich am Anfang stehe.

Achso, fast vergessen betr. abgesetztes blitzauslösen: Es gibt entweder eingebaute "Wireless" (also im Blitz) über optischen Sensor, die Kabellösung (z.B. Spiralkabel), oder eben Funkauslöser (wobei ich jetzt nicht weiß ob es mittlerweile einen Sender gibt der zuverlässig p-ttl kann).

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Meiner Meinung nach der beste Beitrag der jemals für Anfänger geschrieben wurde um einen guten Überblick über die Möglichkeiten des Blitzens mit Pentax zu bekommen. Hat mir damals weiter geholfen.



Danach habe ich mir auch einen Metz 40-MZ gekauft :)

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 07:40
Beiträge: 107
Wohnort: Romrod
Hi,

als ich vor der Wahl stand meinen ersten Blitz zu kaufen für Pentax, hab ich mich für den
Metz 48 AF-1 entschieden. Hat mich 75€ hier im Forum gekostet und ob der Hersteller insolvent ist
oder nicht war mir dabei egal, da eine Reparatur meist eh nicht lohnt...

Ich würde ihn dir vorschlagen, da du ihn einfach drauf setzen kannst (oder eben nicht
wenn du entfesselt blitzen willst) und kannst direkt los legen.

_________________
Pentax K-50

PENTAX SMC DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL WR
PENTAX SMC DA 35/2.4
PENTAX SMC FA 50/1.4
Sigma 70/2.8 EX DG Makro

Metz 48 AF-1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Matthias,

ich stand vor dem selben Problem wie du, auch mit der selben Kamera, und habe mir dann den Metz 40 MZ-2 mit Adapter zum Langzeittest ausgeliehen. Viel Licht macht er aber ich kam gar nicht mit ihm zu Recht. Die Automatik hat bei mir an der k-50 gar nicht zuverlässig gearbeitet was auch öfters vorkommen soll, gibt es ein paar Therads. Das war ziemlich frustrierend.

Ich habe mir nun den Metz 48 AF-1 gebraucht gekauft, sollte morgen kommen aber der ist schon was ganz anderes... Wenn du gerne spielst und es dich nicht stört das der Blitz vielleicht nicht richtig kommuniziert und du viel manuell machen willst Metz 40 MZ-2 ansonsten schau nach was bisschen Neuerem.

Nur meine Meinung...

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

ich danke Euch schon mal für die Rückmeldungen. :thumbup:

Leistung? -> keine Ahnung wie groß die sein muss bzw. welche Größen es da überhaupt gibt? :ka:
Komfort? -> na am besten so viel wie möglich, oder? :ka: Ich muss nicht unbedingt alles manuell einstellen, der darf das auch gerne selber machen :mrgreen:
Gebraucht? -> naja wenn der Verkäufer vertrauenswürdig ist (erscheint) und der Preis stimmt, warum nicht :ja: ...ääh was "verbraucht" sich denn an so einem Blitz, wie ist die Lebenserwartung, was kann kaputt gehen? :ka:


So, jetzt werde ich mal dem Link folgen und mich dort noch ein bissel schlauer machen :thumbup: und danach vlt. mal ein paar Metze anschauen. :)

Btw. Was ist P-TTL? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Matthias,

ich bin kein Profi aber ich versuch dir deine Fragen zu beantworten:

Leistung misst man an der Leitzahl (LZ), da wird zwar viel getrickst und ältere Blitze sind trotz geringerer LZ stärker wie Neue.
Wenn du nicht alles selber einstellen willst, gibt es zwei Möglichkeiten pTTL also Kamera und Blitz tauschen sich aus über die Belichtung vereinfacht gesagt und manche Blitze haben noch einen Automatikmodus. Bedeutet der Blitz bekommt Werte wie ISO, Blende, Zoom von der Kamera und errechnet sich dann noch mit Hilfe eines "Messstrahles" was er dazu geben muss.
Am ehesten denke ich die Blitzröhre, Tasten oder Display wie bei allen technischen Geräten aber scheint nicht oft vorzukommen, zumindest sind viele ältere Blitze schon ein Jahrzent im Einsatz was man so liest.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

Danke Dennis, nun bin ich wieder ne Ecke schlauer. :cheers:

:cap:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 13:17 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 17:43
Beiträge: 143
Wohnort: Schwerin
Neben der Blitzröhre sind die im Blitz verbauten Kondensatoren die Teile mit der wahrscheinlich höchsten Ausfallmöglichkeit. Bei Geräten, die ungenutzt irgendwo gelagert werden, sind die Kondensatoren an erster Stelle von Ausfall bedroht. Hier mal ein kleiner Auszug dazu aus dem Manual des METZ 48 AF-1:
14.3 Formieren des Blitzkondensators
Der im Blitzgerät eingebaute Blitzkondensator erfährt eine physikalische Veränderung, wenn das Gerät längere Zeit nicht eingeschaltet wird. Aus diesem Grund ist es notwendig, das Gerät im vierteljährlichen Abstand für ca. 10 Min. einzuschalten. Die Stromquellen müssen dabei so viel Energie liefern, dass die Blitzbereitschaft längstens 1 Min. nach dem Einschalten aufleuchtet.

Dies gilt natürlich auch für Blitzgeräte aller anderen Hersteller.

MfG
Paul

_________________
Allzeit gut Licht!
Paul

PENTAX - was sonst!?




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Biotopwildpark "Anholter Schweiz"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaherdin
Antworten: 24
... "IMPRESSIONEN EINES ZENITs" ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 6
Ein paar Bilder von "de oude Maas"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bigw
Antworten: 0
K3 hat am Display "Blasen"
Forum: Technische Probleme
Autor: MichaelK50
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz