Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Workshop "Fotografie im Alltag"

Mo 23. Nov 2015, 22:39

Anbei drei Bilder von mir, welche im Rahmen eines Workshops an unserer Uni entstanden sind:
1.) Thema: Chaos
2.) Thema: Farbkontrast
3.) Gestaltungsmittel: Kreis
4.) Gestaltungsmittel: Linien

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Re: Workshop "Fotografie im Alltag"

Di 24. Nov 2015, 07:10

Finde ich gut, wenn man sich solchen Aufgaben stellt! :thumbup:
Das erste Bild zum Thema Chaos spricht mich am meisten an. Nicht weil es besonders chaotisch wirkt, aber weil es mein Interesse weckt und ich lange drauf schauen kann. Spannendes Bild!
Die anderen fallen dagegen vielleicht ein bisschen ab.
Die Spinne wirkt zu kontrastreich, der Schlagschatten stört mich ein wenig und das Spinnengesicht ist leider hinter einem Bein.
Der "Kreis" ist auch eine gute Idee, mir gefällt auch der Schnitt.
Ja, die Linienumsetzung ist schön minimalistisch, aber da springt der Funke bei mir nicht richtig über.

Trotzdem und gerade wegen "Chaos": :hat:

Danke fürs zeigen! :cap:

Re: Workshop "Fotografie im Alltag"

Di 24. Nov 2015, 20:00

Ich bin da ganz bei Frank:

Das erste Bild finde ich sehr spannend, und es ist auch chaotisch, aber dennoch schön!
Dagegen fallen die anderen deutlich ab.

Re: Workshop "Fotografie im Alltag"

Di 24. Nov 2015, 23:14

Die #4 wäre vielleicht besser gekommen wenn das Motiv schräg durch das Bild laufen würde.
Die #3 find ich schon allein der Farben wegen sehr schön, und bei der #1 sind die Kristalle etwas überstrahlt (dadurch die Struktur nicht mehr so deutlich), jedoch die Schatten reißen das alles wieder raus :2thumbs:

Re: Workshop "Fotografie im Alltag"

Di 24. Nov 2015, 23:24

Für mich ist es auch die 1, einfach schon, weil ich zwei Mal hingucken musste und die Idee genauso gut wie die Umsetzung finde. Bild 3 und 4 gefallen mir auch gut, auch wenn ich mit Bild 3 auf Anhieb keinen Kreis assoziiert habe. Und ich finde den Farbkontrast in Bild 3 stärker als bei der Spinne, alleine schon weil das Gelb und Lila komplementär zueinander sind, m.M.n. ist Bild 3 besser für Thema zwei geeignet. Die Spinne sagt mir leider nicht zu. ;)

Re: Workshop "Fotografie im Alltag"

Mi 25. Nov 2015, 10:33

Danke für die Kommentare. :)

Das mit dem Überstrahlen habe ich mir auch erst gedacht, ich bin dann mal im Original näher ran und habe es mir angeschaut. Die Kristalle brechen das Licht so stark, dass der Untergrund um die einzelnen Kristalle (Ein weißes Blatt Papier) hell leuchtet. Bei der #4 ging es leider nicht schräg. Es ist der Stil eines (vollen) Sektglases. Das Bild nachträglich kippen wollte ich eigentlich nicht... kennt ihr das, wenn ihr ein Bild bearbeitet (drehen, spiegeln), dass es auch dann völlig fremd ist? Das Gefühl hatte ich bei dem Bild. Eigentlich ist der Stil auf der Linken Seite gewesen, aber im Workshop haben wir gelernt, dass man Bilder immer von rechts nach links liest, da kann man auch nichts gegen machen. Das geschieht unbewusst. Wenn dann am linken Rand ein Balken oder sonst etwas im Weg ist, blockiert dieses Objekt den Einstieg in das Bild und es wirk unharmonisch. Deswegen habe ich es gespiegelt, wodurch es mir die ersten paar Minuten völlig fremd vor kam. Das gleiche hatte ich auch mit der Spinne. Der Dozent gab mit den Tipp, das Tier von schräg unten links nach oben Rechts laufen zu lassen, weil eine solche Diagonale ( / ) freundlicher wirkt, als diese ( \ ).
#3 wollte ich erst unter "Störender Punkt" laufen lassen, weil auf dem Bild ein Pixel verloren gegangen ist (Unten rechts). Wenn man weiß, dass er (nicht) da ist, stört es einen ungemein.

Achja: Unser Dozent (Ein Fotograf aus Oldenburg) war überrascht, mal jemanden mit einer Pentax zu sehen. Er meint, die waren mal nicht so gut, aber seitdem Ricoh das Ruder in die Hand genommen hat, sind diese Kameras völlig unterbewertet. :thumbup:

LG,
Flo

Re: Workshop "Fotografie im Alltag"

Mi 25. Nov 2015, 12:23

Bei der #4 besteht ja auch die Möglichkeit die Kamera schon bei der Aufnahme zu kippen ;)

"...sind diese Kameras völlig unterbewertet." - Späte Einsicht aber immerhin auf dem Weg der Besserung :mrgreen: :mrgreen:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz