Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=1

;)

In Sachen "Schwingungsresistenz" geht wohl nichts über Holz. Berlebach fertigt auch auf Wunsch individuelle Maße.

Wenn das Gewicht nicht stört und die Flexibilität ausreicht vielleicht eine Überlegung wert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:40 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
pixiac hat geschrieben:
Habe hier einen recht aktuellen Stativ-Test gefunden:

http://www.colorfoto.de/bestenliste/?catId=5040601

Ui, mein Cullmann Magnesit 532C hat die beste Bewertung bekommen. :dasisses:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Der Rolf hat geschrieben:
Ui, mein Cullmann Magnesit 532C hat die beste Bewertung bekommen. :dasisses:

Hoffentlich haben sie es dir nach dem Testen zurückgegeben. :d&w:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Der Rolf hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Habe hier einen recht aktuellen Stativ-Test gefunden:

http://www.colorfoto.de/bestenliste/?catId=5040601

Ui, mein Cullmann Magnesit 532C hat die beste Bewertung bekommen. :dasisses:



Kannst Du was zu Langlebigkeit vom besagten Cullmann Stativ sagen? Wenn ich mir ein neues Stativ kaufen möchte, dann sollte es nach ein paar Jahren nicht "aus dem Leim" gehen, sondern ich möchte es dann auch viele Jahre nutzen können.
Berlebach-Stative sind da schon ausdauernd... :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
@Frank:

Das ist mir schon klar, dass es da unzählige Varianten für unzählige Einsätze gibt ;) da ich aber bis jetzt gerade mal ein paar wenige Fotos mit Stativ (uraltes Velbon und sowas von unpraktisch) gemacht habe und sehrwahrscheinlich auch in Zukunft nicht viel mehr mit Stativ fotografieren werde, es sei denn, das Zittern setzt mit dem Alter ein, kann ich meine Bedürfnisse an ein Stativ beim besten Willen nicht präzise aufzählen. Vielleicht bräuchte ich auch in Zukunft kein Stativ :ka: Aber das Pixel Shifting der K-3 II und wahrscheinlich auch der FF-Kamera muss man doch ausprobieren. Klar dafür bräuchte es kein Wunderding, aber wer weiss, ob ich nicht früher oder später auf den Stativ-Geschmack kommen werde?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 18:59 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
burkmann hat geschrieben:
Kannst Du was zu Langlebigkeit vom besagten Cullmann Stativ sagen? Wenn ich mir ein neues Stativ kaufen möchte, dann sollte es nach ein paar Jahren nicht "aus dem Leim" gehen, sondern ich möchte es dann auch viele Jahre nutzen können.
Berlebach-Stative sind da schon ausdauernd... :ja:


Ich benutze das Stativ hauptsächlich für Makros bei denen ich die Beine nur ganz selten ausziehen muss.
Da ist das Cullmann dann stabil wie einbetoniert.
Natürlich habe ich es auch schon mit ausgezogenen Beinen verwendet.
Auch da steht es absolut stabil.
Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen, da ich das Stativ zu selten benutze um es zu verschleissen. :ja:
Anfangs gab es wohl Probleme mit der Mittelsäule an der sich der Kopf lockerte.
Das Problem soll aber behoben sein.
Ich verwende das Stativ ohne Mittelsäule.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 19:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ranitomeya hat geschrieben:
Das ist so ähnlich, wie wenn jemand fragt: "Welches Objektiv soll ich mir kaufen?" Ist dir z.B. wichtig, (auch) in Bodennähe fotografieren zu können? Solle es klein und leicht oder besonders stabil sein? Ist Höhe wichtig?


Er will ja nur die neue Funktion ausprobieren. Da tut es doch erst mal ein Bohnensack. Wieso gleich ein Stativ kaufen, das danach eh nur noch in der Ecke rumsteht. :ichweisswas:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Der Rolf hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Kannst Du was zu Langlebigkeit vom besagten Cullmann Stativ sagen? Wenn ich mir ein neues Stativ kaufen möchte, dann sollte es nach ein paar Jahren nicht "aus dem Leim" gehen, sondern ich möchte es dann auch viele Jahre nutzen können.
Berlebach-Stative sind da schon ausdauernd... :ja:


Ich benutze das Stativ hauptsächlich für Makros bei denen ich die Beine nur ganz selten ausziehen muss.
Da ist das Cullmann dann stabil wie einbetoniert.
Natürlich habe ich es auch schon mit ausgezogenen Beinen verwendet.
Auch da steht es absolut stabil.
Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen, da ich das Stativ zu selten benutze um es zu verschleissen. :ja:
Anfangs gab es wohl Probleme mit der Mittelsäule an der sich der Kopf lockerte.
Das Problem soll aber behoben sein.
Ich verwende das Stativ ohne Mittelsäule.


danke für die rasche Antwort. Ich dachte spontan daran, wenn die Carbonbeine im Bach stehen, und dann gegen Steine schlagen, ob denn des Material Schäden nimmt, bzw. ob es nach ein paar Jahren Risse im Carbon gibt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 19:38 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
m@rmor hat geschrieben:
@Frank:

Das ist mir schon klar, dass es da unzählige Varianten für unzählige Einsätze gibt ;) da ich aber bis jetzt gerade mal ein paar wenige Fotos mit Stativ (uraltes Velbon und sowas von unpraktisch) gemacht habe und sehrwahrscheinlich auch in Zukunft nicht viel mehr mit Stativ fotografieren werde, es sei denn, das Zittern setzt mit dem Alter ein, kann ich meine Bedürfnisse an ein Stativ beim besten Willen nicht präzise aufzählen. Vielleicht bräuchte ich auch in Zukunft kein Stativ :ka: Aber das Pixel Shifting der K-3 II und wahrscheinlich auch der FF-Kamera muss man doch ausprobieren. Klar dafür bräuchte es kein Wunderding, aber wer weiss, ob ich nicht früher oder später auf den Stativ-Geschmack kommen werde?

Saludos
Marcel



Naja dann musst du doch nur sagen, wofür du Pixel Shifting benutzen willst und wie du jeweils zu den Standorten kommst.
Musste/willste es dafür auch länger tragen sollte es nicht so schwer sein, wenn du dir sicher bist mitm Auto immer in die Nähe zu gelangen kann man dir auch 5kg Klopper empfehlen :mrgreen:
Wird es bei den Motiven nötig sein Tief runter zu kommen, brauchste Flexibilität (Mittelsäule), wie wichtig ist dir die Maximalhöhe, welche Brennweiten sollen raufkommen.
Ich meine du solltest doch ungefähr wissen wofür du den Pixelshift einsetzen willst, das wäre dann auch erstmal das wofür das Stativ da sein müsste.

Ich muss sagen ich hab beim Stativkauf mehr Hirnschmalz reingesteckt als damals bei der Entscheidung welche Kameramarke ich überhaupt verwende...
Da ich nur einmal wirklich Geld reinstecken wollte und dann nie wieder...
Und jetzt hab ich schon zwei Stative :ka: (obwohl das Berlebach Mini ist sooo klein, das zählt nicht, doch nur 1!)
Und letztendlich ist es beim Stativ fast immer i-wo ein Kompromiss, weshalb das Mini bei mir noch dazu gekommen ist^^


Da dir ja schon die Gitzos ans Herz gelegt wurden hier und ich selber das GT2532S habe:
Wenn du nur kurze Brennweiten draufpacken willst, also deine Tele nicht, dann reicht eins aus der 2er oder 3er Serie locker, doppelt und dreifach. Da im Moment mein längstes Objektiv das 55-300 kann ich leider nicht viel sagen, wie es sich mit langen schweren Teles verträgt, aber das wird wohl bestenfalls grenzwertig (hoffe nur das dort nicht irgendwann mein 3. Stativ fällig wird..). Aber ansonsten ist es ein Hochgenuss, Auf- und Abbau geht fix, die Drehverschlüsse brauchen kaum Kraft und sehr wenig Drehung zum Lösen bzw Festmachen und es vermittelt ein super Gefühl (ist ungefähr wie Limiteds bei Objektiven :P ).

Bei Köpfen jaaaa. Kugelkopf oder..? Allein schon die Auswahl ist starke Geschmacksfrage. Ich krieg bei den Neigern die Krise und liebe meinen Kugelkopf, andere sehen es genau umgekehrt^^ In der Hinsicht irgendwelche Vorlieben? Schränkt die Auswahl zumindest etwas ein.
Da ich eh schon dabei bin ein Roman zu verfassen, hier noch die Meinung zum Markins Q10:
Ich hatte zwar nie einen anderen Kugelkopf (befummeln und anschauen zähle ich nicht dazu), aber ich finde das Ding genial. Losbrechmoment eigentlich nicht vorhanden, Friktion (über die Feststellschraube) gut dosierbar, Panoramaplatte gut feststellbar, lässt sich aber nicht ganz gleichmäßig drehen (merk ich nur wenn ich den Kopf ohne Kamera drauf drehe mit nichtmehr), Ausschnitt finde ich auch sehr gut anpassbar. Für Weitwinkel und das DFA 100 absolut ausreichend, bei langen Teles gibt es bessere (Q20 oder gleich sowas wie RRS 55)

Achja und falls du ein relativ leichtes Stativ (so um die 1,5kg suchst) was von der Größe okay ist und an Stabilität ungeschlagen ist, schau die mal die 2er Serie von RRS an ') (nur leicht teuer^^)

Aber letztendlich wären diese teuren Lösungen, wenn du es nicht wirklich benutzt nur rausgeschmissenes Geld. Am besten wäre es mal n Stativ zu leihen, wenn du die Kamera hast und dann schauen ob du es benutzen willst/es für sinnvoll erachtest. Wenn das nicht geht und du die Funktion testen möchtest, kriegst du die meiste Stabilität pro € wohl bei Berlebach. Vllt einfach ein Berlebach Mini + Nivilierung. Wenn man Steine oder sonstwas zum draufstellen hat, schränkt es ein gar nicht so ein, funktioniert zumindest im Kajakurlaub im Schweden für mich wunderbar.

Tjaaaa wahrscheinlich hat dir das nicht wirklich geholfen jetzt :d&w:

Grüße
Alex

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 19:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
diego hat geschrieben:
Er will ja nur die neue Funktion ausprobieren. Da tut es doch erst mal ein Bohnensack. Wieso gleich ein Stativ kaufen, das danach eh nur noch in der Ecke rumsteht. :ichweisswas:

Das ist aber schon gefääährlich nahe an den vier verbotenen Wörtern. :ugly:




Aber wo du recht hast...

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das sag noch einer, es gibt von Pentax zuwenig "Werbung"...
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 15
Muss Liebe schön sein :-)
Forum: Menschen
Autor: photoliebe
Antworten: 1
... hoffentlich kein "interstellarer" crash ...!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 0
"Szenen einer Ehe"
Forum: Menschen
Autor: LeoLeo
Antworten: 1
...Raupe und Schnake.."nimm die Peitsche du Sack"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz