Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3388
Wohnort: Krakau, Polen
Bisher habe ich immer kurze Schnellwechselplatten (50er oder 60er) für die Teles genutzt, aber das will ich jetzt ändern, denn ich habe das Gefühl, dass die zu kurz sind für eine vernünftige Stabilität.

Zwei Fragen dazu:

1. Wie lange sind Eure Schnellwechselplatten für das 70-200er und das 150-450er?

2. Langt da eine Schraube oder nutzt ihr Schnellwechselplatten mit zwei Schrauben?

Die Stativadapter sind ja unten jeweils um die 9 cm lang. Langt eine 100er Schnellwechselplatte oder gibt es irgendeinen Grund, auch eine 140er oder gar eine 200er zurückzugreifen?

Danke für die Antworten. :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 16:13 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Hallo Jan,

ich bin der Ansicht, dass die Stativschelle so ausgelegt ist, das die Mitte des Fußes ungefähr dem Schwerpunkt entspricht. Fieder sollte dann sich mit der vertikalen Achse des Stativs decken. Klar, bei Neigung ändern sich die Hebelarme. Ich sehe bei meiner Kombi K10D und K3-III das ich mit dem 50-260 ganz gut austariert bin.
Wenn Du eine 100er Schnellspannplatte nimmst, kannst Du eventuell noch etwas die veränderliche Auszugslänge der Tele Zoom austarieren.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3388
Wohnort: Krakau, Polen
Danke schon mal.

Ich bin da auch gerade noch am Grübeln. :kopfkratz:

Ich nutze ja einen Kugelkopf, der auch nur eine 5 cm lange Befestigung für die Schnellwechselplatte hat. Bringt es da überhaupt was, eine längere Platte zu nutzen? :ka:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Jan,

ich habe eine 200 mm Schiene dran und komme damit gut klar. Zwei Schrauben sind m. E. ein Muss. Zum Tragen ist das auch gut.
Auf dem Kugelkopf oder einem Gimbal kann man austarieren je nach Zoom oder ob man noch einen Blitz, Batteriegriff o.ä. auf der Kamera hat.
Ich befestige an der Schiene oft auch noch einen Blitzhalter von Wimberley.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2072
Wohnort: Falkensee
Hallo Jan,

ich habe auch eine 200-er Schiene am 150-450-er, überzeugt hat mich das Handling der gesamten Kombi.
Du hast alles im sicheren Griff, natürlich befestigt mit 2 Schrauben!
Nachteil ist der Platzbedarf im Rucksack, ist ein wenig sperriger.

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 17:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Ich nehme für das 150-450er eine 100mm Platte mit zwei Schrauben. Die steht vorne geringfügig über. Vom Schwerpunkt her passt das sehr gut.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich habe am 150-450 einer 100mm-Platte. Die schließt vorne mit dem Fuß ab und steht hinten etwas über. Ich finde mit dieser Platte auf dem Stativ immer den Schwerpunkt, egal ob bei 150 oder 450mm, egal ob mit oder ohne TK.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Hier auch 100er Platte mit 2 Schrauben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 443
Hallo,

ich habe eine 140 mm Schiene dran, mit 2 Schrauben und komme damit gut zurecht.
Auf dem Kugelkopf kann ich es gut ausbalancieren je nach Zoom, oder 2 Fach Konverter.
Bild

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Hallo Jan,

ich habe an beiden Objektiven solche Schnellkupplungsplatten von Novoflex mit ca 8cm dran:

Bild
#1

Bild
#2

Dank der zwei Schrauben halten die bombenfest. Und von der Länge sind sie ideal. Ich meine, es müssten diese hier sein: https://www.novoflex.de/de/kupplungspla ... qpl-2.html

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adventstest und -übung mit dem 70-200er
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 2
Verschieben der Schnellwechselplatte bei Rollei CI6
Forum: Technische Probleme
Autor: hb74
Antworten: 6
mit dem 150-450er unterwegs im Mannheimer Luisenpark
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 12
Neues 200er f4 Macro kommt wohl für Pentax K....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Schnellwechselplatte für eine K5II und *istDL
Forum: Kaufberatung
Autor: neo52222
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz