Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
frullip hat geschrieben:
Kurze Frage an Deepflights, welches Gewinde habt ihr oben im Makrobot drin 1/4 oder 3/8? Und, wie tief darf eine Schraube dort eindringen ohne auf die Welle zu stoßen?


Oben 3/8 wie es die Standardstative auch haben und unten 1/4 Zoll, wie es normalerweise der Kamerabody hat.
Die üblichen Schrauben welche bei den Stativen dabei sind gehen alle ohne Probleme, der Schlitten hat ein Sacklochgewinde, sollte die Schraube zu lang sein, geht es einfach nicht mehr weiter.

Mika, das kleine Stativ welches Du da hast ist eigentllich ein Stativ um direkt die Kamera anzuschrauben und nicht um noch ein Klemmsystem einzubauen.

Hier mal ein paar gängige Klemmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich kann nur Standardgewinde zur Verfügung stellen, alles andere fällt unter dem Bereich "Eigenes Klemmsystem".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 20:48 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Ich häng mich hier mal rein. Das Gewinde auf dem Schlitten ist so tief, dass man den handelsüblichen Adapter von 3/8 auf 1/4 Zoll bündig einschrauben kann. Wenn da an Stelle der Gewindebohrung eine Schraube wäre, hätte ich das Problem, dass dann die Platte oder die Kamera bei "fest" nicht in der gewünschten Richtung stehen. Bei einem Teller, wie es Stative haben, ist es wurscht, in welcher Stellung alles fest ist.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Da muss ich ein bischen wiedersprechen, die meisten Staive haben am oberen Ende eine 3/8 oder 1/4" Schraube auf die ein Kopf aufgeschraubt wird. (Manfrotto, Novoflex, Giotto,Siriu). Die meisten Köpfe haben unten ein Gewinde in das die Schraube greift. (Manfrotto, Benro, Novoflex siehe hier https://www.google.de/search?q=kugelkop ... 6&bih=1017 ) Mir sind nur wenige Köpfe untergekommen, bei denen es anders ist.

Aber eure Lösung ist die einzig sinnvolle, weil man nur so Klemme richtig positioniert anschrauben kann - was fehlt ist noch eine sinnvole Idee als Verdrehsicherung - den Video-Pin gibts ja leider für Photo-Kameras nicht.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
joergens.mi hat geschrieben:
Da muss ich ein bischen wiedersprechen, die meisten Staive haben am oberen Ende eine 3/8 oder 1/4" Schraube auf die ein Kopf aufgeschraubt wird. (Manfrotto, Novoflex, Giotto,Siriu). Die meisten Köpfe haben unten ein Gewinde in das die Schraube greift. (Manfrotto, Benro, Novoflex siehe hier https://www.google.de/search?q=kugelkop ... 6&bih=1017 ) Mir sind nur wenige Köpfe untergekommen, bei denen es anders ist.


Da musst Du gar nicht widersprechen, weil es so richtig ist.
Da wir den MacroBot nicht auf das Stativ, sondern auf den Kopf klemmen, muss ich also auf der Unterseite des MacroBots, was dann eigentlich der Body wäre, eine Schiene haben wie am Body, ergo kleines Gewinde. (1/4 ")
Am Schlitten ist es genau umgekehrt, der Schlitten an sich ist mein Stativkopf, also schraube ich da mein eigentliches Klemmsystem drauf, daher 3/8".
Ich habe die Gewindegrössen nicht zufällig so ausgewählt sondern weil es so, wie Du schreibst, gängig und weit verbreitet ist.

Der Gedankengang mit direkt auf das Stativ schrauben ist nicht richtig und war auch so nie beabsichtigt weil es einfach fernab der Praxis ist.

Noch etwas, wir haben ein Gewicht am Stativkopf lasten das man ungefähr mit einer DSLR mit Batteriegriff + einem sehr langem Tele vergleichen kann.
Bedenkt das bitte bei der Auswahl des Kopfes und des Stativs.

Verdrehsicherung braucht es eigentlich keine weil die grosse Schraube sehr viel Zug aufbringt.
An den Schienen ist ohnehin eine Gummimatte drauf.
Wer aber meint die Klemmschiene könnte sich verdrehen, dem kann ich ein Stück 1mm. Gummimatte mitgeben, das macht man dann einfach dazwischen wie bei den Schienen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Hans, ich glaube, Du hast Mikas Problem noch nicht verstanden: Der MacroBot ist Träger für eine Kamera oder eine Klemme. Die wollen beide in der Regel eine 1/4"-Schraube, kein Gewinde. Die von Dir gezeigten Klemmen sind meinem Verständnis nach selbst mit einem Gewinde versehen und müssten aufgebohrt werden, damit ich sie mit einer 3/8"-Schrauben am Schlitten festschrauben kann oder wie?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich glaub schon das ich es verstanden habe. :)

Der Macrobot ist kein Träger für eine Kamera, sondern für ein Klemmsystem, dass ist ein grosser Unterschied, denn ansonsten hätten wir am Schlitten ein 1/4" Aussengewinde mit der Problematik wie Thomas sie bereits angesprochen hat.

Wenn ich eine Klemme an einem 3/8" Innengewinde befestige, kommt daher immer der Adapter 3/8" -> 1/4" zum Einsatz, weil ansonsten, wie Du schreibst, das Gewinde aufgebohrt werden muss.
Der Kraftschluss Klemme -> Schlitten ensteht nicht durch das Gewinde an sich, sondern mit dem Druck den der selbstzentrierende Senkkopf der Schraube auf die Klemme ausübt.
Natürlich hätte man gleich das Gewinde als 1/4" ausführen können, ich wollte aber das Maximum an Flexibilität bezuglich der Klemmenwahl für euch erreichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Alle Klemmen, die ich kenne und auch die von Dir oben gezeigten haben ein Innengewinde für die Stativschraube. Die kann ich hier aber nicht gebrauchen. Also muss ich doch aufbohren, sonst entsteht doch keine Klemmverbindung? Wie hast Du es denn für Dich gelöst?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Der Adapter 3/8" -> 1/4" kommt in den Schlitten, dann die 1/4" Schraube durch die Klemme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Aber mit so einem Adapter kann ich doch die Klemme nicht mehr parallel zum Schlitten ausrichten. Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.

Stop, Du redest von einem Innengendeadapter, ich von einer Doppelschraube. Soweit klar jetzt. Aber es bleibt dabei: wenn ich die Klemm mit einer losen Schraube einschrauben will, kann ich in der Klemme kein Gewinde gebrauchen. Da gehört doch eine Bohrung hin?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Kein Problem, es wäre einfacher, es mit einem Bild zu zeigen, aber ich bin gerade nicht Zuhause :)

Die 1/4" Schraube hat doch genug Platz in dem 3/8" Innengewinde der Klemme, solange Du die Schraube nicht fest anziehst kannst Du doch die Klemme drehen wie Du lustig bist.
Der Adapter selbst verschwindet ja vollständig im Schlitten, wenn der Schlitten von Haus aus ein 1/4" Gewinde hätte, dann wäre die Situation die gleiche.
Da es eine Senkkopfschraube ist, rutscht alles beim anziehen in die korrekte Position.

Wenn jemand keine 1/4" Senkkopfschraube (nicht mehr) hat, würde ich vorschlagen wir erfassen zusammen die Anzahl der benötigten Schrauben und ich mache dann eine Sammelbestellung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Focus-Stacking: Makro-Schlitten oder Re-Fokussierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13
Deepflight's "Schlitten für Focusstacking"
Forum: Zubehör
Autor: WilliG
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz