Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2017, 12:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Klingt wie das SDI Projekt der USA in den 80ern. :d&w:

Das ist damals auch nur in die Hose gegangen, weil die zum Glück keinen Hans hatten. xd

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 14:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
thk hat geschrieben:
...
Bild
#3
...Gruss, Thomas.

Ahem, hatten wir schon darüber gesprochen, wie die Kamera darauf befestigt wird?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das macht doch jeder selbst, bei mir wird es eine Arca-Klemme.

Ein Frage dazu, wie weit kann ich die Kamera azentrisch setzen , z.b. mit einer Novoflex Castel Q. Schiene ( https://www.foto-erhardt.de/stative/sta ... gLLFvD_BwE ) ?

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
joergens.mi hat geschrieben:
Das macht doch jeder selbst, bei mir wird es eine Arca-Klemme.

Ein Frage dazu, wie weit kann ich die Kamera azentrisch setzen , z.b. mit einer Novoflex Castel Q. Schiene ( https://www.foto-erhardt.de/stative/sta ... gLLFvD_BwE ) ?


Entweder:
Du klemmst den manuellen Schlitten unter den MacroBot.

Oder:
Du schraubst unten eine lange Schiene hin, was ich ohnehin tun würde, und verstellst diese dann um 90°

Bedenke aber, die Kombi ist schwer, allzu weit ausladend würde ich es nicht machen, da zudem durch das Fahren sich der Schwerpunkt ändert.


mika-p hat geschrieben:
Ahem, hatten wir schon darüber gesprochen, wie die Kamera darauf befestigt wird?


Mika bei der Vielzahl der Klemmsysteme ist es besser, jeder schraubt oben und unten hin was er benutzt.
Die Gewinde sind in den passenden Grössen als Zoll ausgeführt, somit passen die gängigen Schrauben die für so etwas benutzt werden.




Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 15:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Die Diskussion um die verschiedenen Klemmsysteme habe ich schon mitbekommen. :ja:
Meine Frage ist aber die:
Egal welches System, die Trägerplatte oder auch die Cam direkt muß auf den Bot geschraubt werden.

Normaler Weise wird aber die Platte mit einer Schraube aus dem Bot (wie bei dem Stativ) befestigt.
Diese Schraube fehlt mir, zumindest jetzt noch ... siehe Bild, bei mir Manfrotto.
Auch bei Deinen Links haben die Platten nur Löcher. Oder habe ich einen Denkfehler? :rolleye:


#1


#2

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Eigentlich sollte die Klemme eine Bohrung haben, denn ansonsten bringst Du sie ja nicht am Stativ befestigt?
Da ist nämlich immer ein Innengewinde.

Die Klemme die Du da hast geht eh nicht, weil die Schraube an der Unterseite, die für den Hebel, die liegt ja auf dem Schlitten auf.
Da muss dann ein Distanzstück dazwischen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 16:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Sach mal, so schwer ist das doch nicht ...

Jedes Stativ hat eine Schraube, auf die der Kopf oder die Kamera geschraubt werden kann.

Meine Trägerplatte hat genau wie der Bot das Gewinde.
(Die Trägerplatte könntet Ihr Euch auch als Stativkopf vorstellen.)

Jedoch müßte der Bot, genau wie kleine oder große Stative eine Schraube haben.


#3


#4

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Mika, vielleicht hilft dir das (Standardteil und löst auch das Problem mit dem Distanzstück):

Bild

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich tendiere eher zu derhier. QR-120, davon habe ich eine am Reprostativ und die macht sich gut.

http://www.ebay.de/itm/QR-120-Clamp-Ada ... 0039.m2059

Es kann sein das ich sie in der Mitte etwas aufboren muss, damit die Schraube passt. Und ich überlege wie ich die Verdrehsicherung gestalte.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Vielleicht suchst du mal nach
"1/4 Schraube Senkkopf" (evtl. im großen Fluss).

Kurze Frage an Deepflights, welches Gewinde habt ihr oben im Makrobot drin 1/4 oder 3/8? Und, wie tief darf eine Schraube dort eindringen ohne auf die Welle zu stoßen?

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3
[Sammelthread] Schlitten für Fokusstacking - Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 90
1. Versuch Fokusstacking
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz