Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Noch ein Gedanke zu den Akkus.

AA währen prima,da mit den meisten Blitzen kompatibel.

Man hat dann nur eine Sorte dabei, das entspannt das Packen und man kann sie zur Not mal wechseln!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 22:16 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Deepflights hat geschrieben:
... Minimalster ...
Minimal lässt sich nicht steigern! Kleiner als das Kleinste geht nunmal nicht. :mrgreen:


Deepflights hat geschrieben:
... Ich rücke gerade wieder von der Kugelrollspindel ab, es gibt da nämlich einen entscheidenden Fehler...
Kugelrollspindeln sind nicht selbsthemmend, wenn also der Schlitten schräg steht müsste das Schrittmotörchen die Spindel halten, wenn es der Motor überhaupt packt, wäre dieser ständig am Strom ziehen ...
Eine Option wäre ein Schrittmotor mit elektromechanischer Bremse, z.B. von ?! Zitat aus dem verlinkten PDF:

Zitat:
Die Permanentmagnetbremsen P1 sind für die Nennbetriebsspannung 24 V DC ... ausgelegt ... . Auf Wunsch sind Versionen [mit] anderen Betriebsspannungen lieferbar.


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Jörn hat geschrieben:
Eine Option wäre ein Schrittmotor mit elektromechanischer Bremse, z.B. diese hier von diesem Anbieter?!

Ich machs kurz Jörn.. zu teuer ;)

Ich habe Kugelrollspindeln mit der kleinstmöglichen Steigung herausgesucht wegen der Selbsthemmung, es macht keinen Sinn.
Die Mutter kommt alleine auf ca. 180€.
Nehme ich die Standardlösung mit 16x5 wird es etwas billiger, aber die Selbsthemmung ist weg, ich hab genug Achsen gebaut um es zu wissen. ;)
Leider muss ich die Kugelrollspindellösung endgültig begraben.

Ich habe jetzt Trapezgewindespindeln mit 8x1,5 und 10x2 gefunden, damit erreicht man locker die geforderte Genauigkeit.
Wir brauchen keine Monstervorschübe, die Kraft eines kleinen NEMA 17 Schrittmotors im 1/16 Schritt ist ziemlich gut und die nötige Präzision erreichen wir durch die kleine Steigung.
Durch die kleine Steigung haben wir auch eine hohe Vorschubkraft, eine Kamera vertikal zu bewegen ist kein Problem.
Auch beim Fahren hat man sehr moderate Trägheitsmomente, was der allgemeinen Ruhe zugute kommt.
Schattenseite ist halt die sehr gemütliche Fahrt zurück zur Startposition. :ommmh:

Eines habe ich noch gar nicht angesprochen, das Thema Kunststoffgleitlager.
Ich habe noch IGUS Sachen hier rumliegen, sogar Linearführungen bei denen man das Spiel einstellen kann.
Wir verlieren schon 20-30% an Wirkungsgrad im Antrieb wegen der Trapezgewinde, wenn ich jetzt noch Gleitlager nehme dann verbrate ich mal gepflegt bis zu 50% meines ohnehin nicht üppigen Drehmomentes in Reibungswiderstand, es MÜSSEN also Linearkugellager verbaut werden, der Preisunterschied ist vernachlässigbar.

Methusalem hat geschrieben:
AA währen prima,da mit den meisten Blitzen kompatibel.

AA-Akkus habe ich im Auge, allerdings machen sie keinen Sinn wenn man damit auf 20min. Laufzeit kommen würde, wie schon gesagt, der Gesamtstromverbrauch unter Last wird entscheiden was machbar ist.

Was mir echt unter den Nägeln brennt ist der Verfahrweg, Bernd meint das 290mm. schon zuviel sind. Meine Absicht war auch etwas grössere Objekte erfassen zu können, natürlich ist jeder mm. weniger auch eine Gewichtsoptimierung, erkauft man sich halt dann durch eingeschränkte Vielseitigkeit.
Macht mir doch mal bitte Vorschläge. :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 00:41 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Deepflights hat geschrieben:
... Schattenseite ist halt die sehr gemütliche Fahrt zurück zur Startposition. :ommmh:
Ich denke Makronisten haben nicht so viele Probleme damit, daß es ein wenig länger dauert. Die sind das gewohnt. 8-)


Deepflights hat geschrieben:
... Gleitlager ... verbrate ... gepflegt bis zu 50% meines ohnehin nicht üppigen Drehmomentes in Reibungswiderstand, es MÜSSEN also Linearkugellager verbaut werden, der Preisunterschied ist vernachlässigbar.
Amen!


Deepflights hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
AA währen prima,da mit den meisten Blitzen kompatibel.
AA-Akkus habe ich im Auge, allerdings machen sie keinen Sinn wenn man damit auf 20min. Laufzeit kommen würde, wie schon gesagt, der Gesamtstromverbrauch unter Last wird entscheiden was machbar ist.
Probier es erstmal. Wenn es mit AA partout nicht geht, wäre ein 12V (Blei)Akku wohl die nächstbeste Wahl.


Deepflights hat geschrieben:
Was mir echt unter den Nägeln brennt ist der Verfahrweg, Bernd meint das 290mm. schon zuviel sind. Meine Absicht war auch etwas grössere Objekte erfassen zu können, natürlich ist jeder mm. weniger auch eine Gewichtsoptimierung, erkauft man sich halt dann durch eingeschränkte Vielseitigkeit.
Macht mir doch mal bitte Vorschläge. :ja:
290mm ist schon üppig, ja. Mir persönlich wären 200mm auch genug. Aber wenn es nicht so viel teurer wird, warum nicht? Kürzer fahren als der Fahrweg hergibt ist kein Problem. Beim "darüber hinaus" wird es dann schon schwieriger. :ugly:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hmmmm,ich überlege schon ne ganze Zeit lang für was für ein Motiv ich 290mm Verfahrweg benötige.

Mir fällt echt nichts ein :nono:

Halte 200mm ebenfalls für völlig OK.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich verfolge den Thread ebenfalls mit großem Interesse. Wenn was draus wird, bin ich gerne dabei. Wegen 200 oder 290 mm Verfahrweg: Klar sind die 90 mm eine Reserve, die man vermutlich nie braucht. Sofern das Gesamtsystem leicht sein könnte, würde ich darauf verzichten. Sofern wir aber über schwere Akkus reden und die ganze Kiste plötzlich ein kg Gewicht übersteigen könnte, ist es zweitrangig.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Ja,

ich kann's nur noch mal betonen. Einfach halten! Die eierlegende Wollmilchsau hat noch nie funktioniert.
Ich muss das Ding nicht auch noch als Ersatzmakroschlitten gebrauchen o.ä.

Verfahrweg würden mir auch 100mm genügen (klar wenn's mehr ist macht's auch nix, außer schwerer). Alles was länger ist kann ich auch von Hand mit meinem normalen Makroschlitten stacken.

Viel wichtiger ist Genauigkeit und kein hin- und hergewackele!!

Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 10:08 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Hans,

ich hab bei mir auf Arbeit mal mit einem Makroschlitten angefangen. Ziel war, alle drei Achsen zu steuern. Allerdings nur manuell, weil mir die Erfahrung in der Elektronik fehlt. Deine Lösung finde ich so gut, dass ich meine Pläne aufgeben werde. Was ich aber auch festgestellt habe, ist der Verfahrweg. 200mm sind völlig ausreichend und wenn das alles elektronisch mit Auslösefunktion funktioniert, wäre ich ein potentieller Käufer. CNC drehen und fräsen könnte ich auch anfragen. Die Stückzahl ist dabei egal - nur für den Preis entscheidend. Preislich sind wir wohl nicht viel teurer als in Deutschland, da wir Lohnfertigung machen und mit den deutschen Herstellern in Konkurrenz stehen. Die Teile kann ich Dir entweder von Lindau aus schicken oder ich setze mich ins Auto und komm mal nach Augsburg - ist knapp 1.5 Stunden und der Golf kann sich wieder mal austoben.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
An Dich habe ich schon gedacht Thomas. :)
Ich wusste allerdings nicht das ihr auch Lohnfertigung macht.
Bei Dir wäre der grosse Vorteil, dass Du weisst um was es geht und Du auch ohne Umwege Solidworks Dateien in die Maschine packen kannst.
Wenn Du meinst das die Entfernung keine Rolle spielt, gebe ich Dir heute Abend mal die vorläufigen Dateien.
Vorläufig deshalb weil ich die jetzt freien Führungsstäbe aus 16mm. Stahl gegen gestützte aus 12mm. Rundstahl ersetze.
Weniger Gewicht und trotzdem höhere Stabilität.

Schön das Du mitmachst! :thumbup:

Leute, jetzt wirds ernst. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 12:39 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Super Projekt! Ich lese begeistert mit!

Wie es aussieht, seid ihr ja voll die Feinmechanik-Profis, eine
Verständnisfrage wegen der Selbsthemmung hätte ich da noch:
Ein Schneckengetriebe wäre doch selbsthemmend, wieso kommt
das nicht in Frage?

Viele Grüße
einAchtel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3
[Sammelthread] Schlitten für Fokusstacking - Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 90
Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13
Deepflight's "Schlitten für Focusstacking"
Forum: Zubehör
Autor: WilliG
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz