Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
:clap: :clap: :clap: ganz hin und weg vom Video - da sieht mehr als super aus!!! Leider erst vorhin dazu gekommen, hab echt 2 Tage was verpasst. Hast echt was vorgelegt, bin aus dem Häuschen :hurra: :hurra: :hurra:
Wegen des Stackingwegs hatte ich mich ja schon gemeldet, nu noch mal wegen der Schrittweite. Kann mir gut vorstellen, daß der Mikrobereich für mind. EIN Genre prima wäre - ich hab Mineralien im Hinterkopf.
Techn. Frage: wenn man die 1000stel drin lässt und die Einstellung ähnlich steuert wie bei der Autoborduhr -
(länger drücken brint 10Min.Schritte, noch länger drücken bringt Stunden-Schritte) dann wären die maximalen Möglichkeiten da, ohne groß bei geringeren Anforderungen zu nerven? Keinen Blassen, ob das möglich wäre und in welchen Schritten man dann einstellen könnte.
Wie auch immer, das Teil wird auch so :dasisses:
Bis hierhin erst mal ein riesen Danke und schön' Sonntach weiterhin!

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Sieht super aus. :hat:

Bzgl Kamareaauslösung... Bei Maßstäben > 3:1 wird die Bildqualität deutlich besser, wenn man an der Kamera "Fernauslöser mit Spiegelvorauslösung" einstellt. Das bedeutet, dass man pro Bild 2x (!) die Kamera auslöst.
Beim ersten Mal: Spiegel wird hochgeklappt. Man wartet ein paar Sekunden; z.B. 5, 10, 30, oder 60 Sekunden, dann...
Beim zweiten Mal: Belichtung (und Blitze) werden ausgelöst.

Deswegen meine Frage:
Wäre es eventuell, ganz vielleicht.... möglich, nach jedem Vorschub die Kamera optional 2x auszulösen? Mit nochmaliger Pause dazwischen? :d&w:

Wenn nicht möglich, auch gut. Dann muss man eben den Selbstauslöser aktivieren, ist dann eben eine kurze Pause...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
pstenzel hat geschrieben:
:clap: :clap: :clap: :bravo: Sieht klasse aus, super!


Ja was geht hier denn ab, kann mich allen anderen nur anschließen. Ich bin begeistert. :bravo: :bravo: :bravo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Freut mich das euch die Menüführung zusagt :)
Ich bin allerdings am überlegen ob ich diese Menühinweise weglasse, dann wäre der Schlitten schneller bereit, was meint ihr?

@Zoombie:
Diese Idee ist saugut, mal sehen wie ich das hinkriege.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi,
das macht ja sensationelle Fortschritte (war eben mal ein paar Tage außer Reichweite) :bravo:
Die Frage ob 1/1000 stel oder 1/100 stel, lässt sich vielleicht durch einen kleinen Eingriff in die Software (durch Einstellen des entsprechenden Faktors) von jedem selbst durchführen? - Führt natürlich dazu, dass jeder nach jedem Update noch mal kurz Hand anlegen muss...und vermutlich den Compiler anwerfen muss - ich vermute, der Andruino tuts nur mit compiliertem Programm und hat keinen internen Interpreter - leider kenn ich das Ding nicht - noch nicht :ka:

Bis dann Uwe

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Bitte ein Kabel. Zusätzlich oder allein, gleichgültig. Aber mich ärgert schon die Lichtschranke meines Garagentors, wenn die Sonne auf den Empfänger scheint...

Auch ich bin mit 1/10mm Schrittweite zufrieden.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
mesisto hat geschrieben:
Bzgl Kamareaauslösung... Bei Maßstäben > 3:1 wird die Bildqualität deutlich besser, wenn man an der Kamera "Fernauslöser mit Spiegelvorauslösung" einstellt. Das bedeutet, dass man pro Bild 2x (!) die Kamera auslöst.

Wird implementiert wenn möglich. ;)

laerche11 hat geschrieben:
Bitte ein Kabel. Zusätzlich oder allein, gleichgültig.

Diese Frage ist schon geklärt, kein IR. ;)


Nachdem der Stackabstand auf 1/1000 bleibt und es Softwareseitig gelöst wird (längeres Drücken = Wertesprung 1-10-100) geht es nun um die Stromversorgung.

Richtig gut läuft der Schrittmotor ab 11V, was bedeutet das 10x AA Akkus in einen Batteriekorb kommen, dieser wird, wie schon besprochen, ein extra Gehäuse haben damit dieses Gewicht nicht oben auf dem Stativ lagert um den Schwerpunkt nicht unnötig nach oben zu rücken.
Die Kabelverbindung wird ein Standard 5,5x2,1mm Stecker, wer mag kann sich also problemlos ein Kabel löten um einen anderen Akku nutzen.

Wenn man normale Akkus nimmt mit 2200mAh dann komme ich rechnerisch auf etwa 3h. Gesamtlaufzeit, wobei zu beachten ist, das diese natürlich ein rein rechnerischer Wert ist.
Befindet man sich im Startmenü ist der Schrittmotor und die Treiberelektronik im Sleep-Modus und zieht daher kaum Strom.

Endgültige Aussagen kann man natürlich erst machen wenn alles in der Mechanik eingebaut ist und eine Kamera samt Objektiv dranhängt, ich denke aber das wir mit den normalen AA-Akkus gut auskommen. :)

Noch eine kleine Nachricht an die Fertigungsabteilung:
Restliche Zeichnungen und Maße kommen gleich! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Deepflights hat geschrieben:
was bedeutet das 10x AA Akkus in einen Batteriekorb kommen

Spricht etwas gegen andere Akkus? Ich mein 10Stk. muss man auch erstmal laden :ugly: In Taschenlampen wird z.B. der 18650 eingesetzt, da liefert einer schonmal 3,7V. Sicher gibts da noch andere Bauarten (die vielleicht noch besser geeignet sind :ka: ), aber 10x AA finde ich recht heftig. Das sind auf jeden Fall auch 10 potentielle neue Fehlerquellen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Deepflights hat geschrieben:
Nachdem der Stackabstand auf 1/1000 bleibt und es Softwareseitig gelöst wird (längeres Drücken = Wertesprung 1-10-100) geht es nun um die Stromversorgung.

1/1000... Wäre wirklich beeindruckend, wenn 1/1000 zuverlässig mit Last machbar wäre, denn bei der Ganghöhe der Spindel darf der Motor nur sehr wenige Schritte machen und muss trotzdem zuverlässig das Losbrechmoment aufbringen... hmmm

1/1000 bekomme ich persönlich allerdings eh nicht gehandhabt. Bei den entsprechenden Abbildungsmaßstäben ab 10:1 reicht es, wenn die Müllabfuhr vor dem Haus vorbeifährt, um das Bild zu verwackeln. :rolleye:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
moggafogga hat geschrieben:
Spricht etwas gegen andere Akkus?


Der Wunsch war Kompabilität, mir persönlich macht diese Konfiguration auch Kopfschmerzen..

3x Li-Io verlötet und verschweisst, mit einer BMS Schutzschaltung, so dass man jedes 12V Netzteil zum Laden nehmen könnte wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, ich bin kein Freund von Batteriekörben, wie Du richtig festgestellt hast, 10X potentielle Fehlerquelle.

Ich würde sogar zur Grösse 26650 greifen, hat schlappe 5200mAh , wäre viel kleiner und würde wesentlich leichter sein.
Vergleich:

10 x AA Akku 2200 mAh = 292g.
3x Li-Io Akku 5200 mAh = 279g.

Frage an alle: wäre es OK auf Li-Io zu wechseln?


mesisto hat geschrieben:
1/1000... Wäre wirklich beeindruckend, wenn 1/1000 zuverlässig mit Last machbar wäre, denn bei der Ganghöhe der Spindel darf der Motor nur sehr wenige Schritte machen und muss trotzdem zuverlässig das Losbrechmoment aufbringen


Da würde ich mich aber VON schreiben wenn das machbar wäre. :)
Der Schrittmotortreiber macht zwar 1/32 Schritte allerdings wird die Trapezgewindespindel nicht mitmachen, das Ziel ist ja nicht 1/1000 wirklich aufzulösen sondern 1/100.
Gibt man 1/1000 als Verfahrweg ein, kann ich 3000 Bilder wählen, der Schrittmotor bewegt sich nicht mal.
1/100 geht ohne Probleme, zumindest dreht sich der Schrittmotor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13
[Sammelthread] Schlitten für Fokusstacking - Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 90
Focus-Stacking: Makro-Schlitten oder Re-Fokussierung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 20
Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz