Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3184
Deepflights hat geschrieben:
Ach ja, ich mach grad die M-UP Geschichte rein.... :)

:cap: Super...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 17:54 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Deepflights hat geschrieben:
@ Jörn:
Dagegen spricht einfach das Gewicht gegen die Energieleistung, der Blei-Gel hat meiner Meinung schon lange keine Daseinsberechtigung mehr, zumindest was solchen Anwendungen betrifft.
10 AA-Akkus sind aber auch nicht gerade handlich oder praktisch. :ugly:

Deepflights hat geschrieben:
AA wäre schon schön gewesen, aber mal ganz ehrlich, den Pentax Akku gibt es auch nicht an der "Tanke"
Das ist ja das Blöde. Du musst immer Ersatzakkus und/oder ein Ladegerät rumschleppen. Wenn Du normale AA-Akkus benutzt, kannst Du eben im schlimmsten Fall schnell an die Tanke. Deswegen sind die von Euch mal angesprochenen Sonderakkus ja auch eine blöde keine gute Idee.


Letztendlich ist dies wohl es die beste Lösung. Dann kann es sich jeder aussuchen, wie es ihm am besten passt:
laerche11 hat geschrieben:
Kompatibilität:
Steckerlösung und Schutzschaltung, sodass alles zwischen 12 und 24V angehängt werden kann. Dann kann sich jeder selber entscheiden zwischen 10xAA, 10xAAA, 2x9V-Block, 3xLiIon oder Autobatterie.


Gruß
Jörn

P.S.: Bleigel haben übrigens, über den Daumen gepeilt, eine Energiedichte von 3-4 Ah/kg, Eneloops etwa eine von 8-9Ah/kg. ;)

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3184
Jörn hat geschrieben:
P.S.: Bleigel haben übrigens, über den Daumen gepeilt, eine Energiedichte von 3-4 Ah/kg, Eneloops etwa eine von 8-9Ah/kg. ;)

Naja, eben: pro Kilo... Der leichteste Blei Gel 12V, den ich gesehen habe, wiegt 1,5kg. Ok, kann man noch nehmen, um das Stativ zu beschweren.... :d&w: Wenn hier bei anderen Bauteilen um Gramm gerungen wird, kann ein solcher Akku nicht die Lösung sein...

Wahrscheinlich wäre eine 20000 mAh Powerbank, über USB verbunden, schöner. Hat aber nur 5V... Das reicht zwar dem Arduino, aber wohl nicht dem Motor.... hmmmm ....und plötzlich finde ich AA und vor allem ein externes Netzteil ganz toll! :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 18:59 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
mesisto hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
P.S.: Bleigel haben übrigens, über den Daumen gepeilt, eine Energiedichte von 3-4 Ah/kg, Eneloops etwa eine von 8-9Ah/kg. ;)

Naja, eben: pro Kilo... Der leichteste Blei Gel 12V, den ich gesehen habe, wiegt 1,5kg. ...
... und bei einem Satz (d.h. 10) Eneloops mit 2Ah bist Du bei etwa 230g. Dazu noch Batteriekäfig und anderen Kleinkram, dann werden es vielleicht 300g.


mesisto hat geschrieben:
Wenn hier bei anderen Bauteilen um Gramm gerungen wird, kann ein solcher Akku nicht die Lösung sein...
... trotzdem wird es Leute geben, so wie mich z.B., die lieber einen "kleinen" Bleigel-Akku bevorzugten, als zwei Handvoll Kleinteile rumzuschleppen. Um 10 Eneloops aufzuladen, müsste ich z.B. 2 1/2 mal das Ladegerät bemühen, während ich einen Bleigel-Akku mit meinem eh unterbeschäftigten Ladegerät gleichzeitig aufladen könnte. :ja:


Deswegen auch ...
laerche11 hat geschrieben:
Kompatibilität:
Steckerlösung und Schutzschaltung, sodass alles zwischen 12 und 24V angehängt werden kann. Dann kann sich jeder selber entscheiden zwischen 10xAA, 10xAAA, 2x9V-Block, 3xLiIon oder Autobatterie.
;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ihr seht vor lauter Wald keine Bäume mehr? :lol:

Ich schlage vor, ihr schaut euch mal die Daten dieses Akkus an:


Jetzt rechnet ihr das Gewicht x3, bemüht die Suchmaschine eurer Wahl und schaut was ein vergleichbarer Blei-Gel oder NimH mit 5,2 Ah wiegt dann legt ihr noch einen drauf und vergleicht noch die Maße, genau darum ist ein Blei-Gel oder NimH Akku weder zeitgemäß noch Stand der Technik.

So ganz nebenher, die dazugehörige Schutzschaltung für solche Akkus hat Einzelzellenüberwachung, Kurzschlusserkennung, einen Über und Unterspannungsschutz und man kann alles was 12V liefert dranhängen, wenn es sein muss auch 12V vom KFZ-Bordnetz.
Ist der Akku voll, schaltet die Überwachung die Stromzufuhr ab.
Dabei ist es völlig Latte voher die 12V kommen, die Überwachung ist im Akkupack integriert!


Man könnte sogar 15A Dauerlast ziehen, der Akku wird also in unserem Szenario maximal mit 7% seiner Leistung belastet.

Darum habe ich geschrieben, ich werde den Li-Io auf jeden Fall verwenden. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 17:25 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Da in den letzten Tagen hier nichts von mir zu lesen war, will ich mal ein kurzes Statement abgeben. Ich habe heute angefangen, die Teile für den Prototypen zu fräsen. Ob ich diese Woche noch fertig werde, kann ich nicht sagen - aber ich bin dran. Da sich vorige Woche an einer der wichtigsten Maschinen die Spindel verabschiedet hat und auf Reparatur entschieden wurde, bin ich ziemlich eingeschränkt. Am Freitag kommt das Aluminium für die Bodenplatte - mal sehen, wie weit ich komme.

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
thk hat geschrieben:
Da in den letzten Tagen hier nichts von mir zu lesen war, will ich mal ein kurzes Statement abgeben.

Schön von dir zu lesen, aber bitte macht euch keinen Stress. Ihr seid uns ja zu nichts verpflichtet und es ist auch so bereits eine Freude, wie schnell das Projekt vorwärts geht. :)

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
moggafogga hat geschrieben:
thk hat geschrieben:
Da in den letzten Tagen hier nichts von mir zu lesen war, will ich mal ein kurzes Statement abgeben.

Schön von dir zu lesen, aber bitte macht euch keinen Stress. Ihr seid uns ja zu nichts verpflichtet und es ist auch so bereits eine Freude, wie schnell das Projekt vorwärts geht. :)

Grüße, Martin


+1 und Gruß!

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Martin spricht mir aus der Seele, wenn es sowas gibt...
Gruß Uwe

Gesendet mit Hilfe elektronischer Gerätschaften.

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 19:10 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Zitat:
aber bitte macht euch keinen Stress
wenn nur der blöder Ehrgeiz nicht wäre. Nein, Stress ist es keiner - es macht nur mehr Spass als arbeiten. :lol:

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1. Versuch Fokusstacking
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Deepflight's "Schlitten für Focusstacking"
Forum: Zubehör
Autor: WilliG
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz