Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
WilliG hat geschrieben:
wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, brauch ich die IR Auslösung ja nur beim ersten Bild, dann geht die Post automatisch ab.


Nee nee Willi, der IR löst die Kamera bei jedem Bild aus, geht ja nicht anders. ;)
OK, wenn das nicht zuverlässig ist, dann ist es gestrichen, also Kabellösung.

2s. Timer ist zwar auch eine Möglichkeit, aber dann würden, salopp gesagt, 2 Stoppuhren laufen die evtl. driften.
Wenn dann alles über einen Timer laufen lassen = Arduino übernimmt sie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 14:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Schön, wie schnell das Projekt voran schreitet.
Zur Steckerthematik: Ob RS232, RJ45 oder USB - hier geht es nicht um die Übertragungsprotokolle sondern um die elektrische Verbindung zwischen Steuermodul und Schrittmotortreiber / Schrittmotor. Un da ist RS232 schon ein solider Ansatz.
Zur Kameraanbindung: Da geht bestimmt beides parallel - Infrarot und Kabel. Ich würde auch Kabel bevorzugen.
Spiegelvorauslösung, Bulb-Belichtung und andere Kamerasteuerungen können sicher später noch per Software ergänzt werden. Zunächst sollten wir das Lastenheft nicht unnötig vergrößern.

Herzlichen Dank für das schöne Projekt!

Sleidanus

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 932
Wohnort: Koblenz
pentidur hat geschrieben:
Spiegelvorauslösung, Bulb-Belichtung und andere Kamerasteuerungen können sicher später noch per Software ergänzt werden. Zunächst sollten wir das Lastenheft nicht unnötig vergrößern.

Herzlichen Dank für das schöne Projekt!

Sleidanus

Korrekt, nicht umsonst habe ich auch vorgeschlagen es via Firmware-Update auszuliefern.
Man kann sich ja behelfen indem man den 2 Sek. Selbstlauslöser nimmt und dann einfach das Intervall ebenfalls um 2 Sek. ergänzt.
Hauptsache softwareseitig ist das Minimum erfüllt. Software-Luxus kann ja dann ganz einfach auch später kommen.

Schön wie schnell es hier voran geht :thumbup:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Zwischenfrage an die Makroexperten:

Gibt es einen Fall bei dem es besser wäre den Schlitten andersherum laufen zu lassen?
Also anstatt vor -> Bild -> vor -> usw. zurück -> Bild -> zurück?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hmmmm

für's stacken selbst ist es egal ob von vorne nach hinten oder umgekehrt.

Wenn's nach mir geht reicht eine Richtung! Wenn's keine Mühe macht auch zwei, seh jetzt aber für mich nicht die Notwendigkeit!

Schick Euch hiermit noch etwas Karma und beste Wünsche zur Unterstützung!

Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Deepflights hat geschrieben:
ich947 hat geschrieben:
IR finde ich etwas unzuverlässig.

Können das ein paar andere bestätigen?
Dann halt mit Kabel, was solls... ;)

.



Oh ja, bin da aber voll und ganz bei ich947!!!
Kabel ist absolut safe! :ja: (wenn mans dabei hat :ugly: )

Scherz beiseite

Wenn Du gerade das 45igste Bild von 50 machst und der IR nicht will kriegst Du nen Vogel!!!! :ja: :ja: :ja: :ja: :lol:

Für mich bitte bitte auch mit Kabel!!!! :ja:

beste Grüsse :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also gut, kein IR sondern Kabel.
Fahren tun wir vorerst nach vorn.

Nebenbei, ich mache gerade mal eine Testverdrahtung Arduino, Treiberplatine und Motor, hoffentlich überlebe ich es... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 932
Wohnort: Koblenz
Deepflights hat geschrieben:
Zwischenfrage an die Makroexperten:

Gibt es einen Fall bei dem es besser wäre den Schlitten andersherum laufen zu lassen?
Also anstatt vor -> Bild -> vor -> usw. zurück -> Bild -> zurück?

Ist meines Wissens egal. Der Software zum stacken sollte es nämlich egal sein. Also reicht theoretisch eine Richtung.
Aber komfortabel wäre natürlich beides, ich fange derzeit manchmal vorne manchmal hinten an. Ich könnte mich damit abfinden wenn er nur eine Richtung kann.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Geht mir gleich!

Komme mit einer Richtung auf jeden Fall klar! :2thumbs:

Bernd :cheers:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 17:50 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
Bin bekennender IR-Fan.
Ich bin froh dass kein Kabel mehr rumhängt das sich im Gestrüpp oder sonstwo verheddern kann.

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Schlitten für Fokusstacking - Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 90
Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13
Deepflight's "Schlitten für Focusstacking"
Forum: Zubehör
Autor: WilliG
Antworten: 38
Kleines Locker machen für den Macro Stack Schlitten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz