Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 96  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 10:27 
Noch eine Anregung, falls Ihr das nicht eh schon vor habt:
Ich verstehe es ja so, dass von der Platine aus ein Kabelauslöserkabel zur Kamera gehen wird.
Das sollte am besten mit einer Austauschoption gestaltet werden (Stecker?), so dass man es an beliebige Kameras anbinden kann (die verschiedene Kabelauslöserbuchsen haben). Dann wäre die Lösung nicht Pentax-proprietär bzw. man müsste nicht zum Lötkölben greifen, nur weil jemand irgendwann mal die Buchse an der Kamera ändert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 11:23 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Naja, so wie ich Hans verstanden habe, ist das nicht nur ein Kabelproblem. Die Nikorianer werden da wohl erst mal Pech haben, weil das Auslösesignal ja auch so sein sollte, dass die Kamera das auch versteht und nicht mit Rauchzeichen antwortet.
Bin übrigens am Programmieren für den Prototypen - hoffentlich ist Anfang nächste Woche eine Maschine frei - ich will spanen.

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Die Kabelproblematik hab ich im Hinterkopf. ;)
Wenn es aber so klappt wie ich es mir vostelle, dann wird es gar kein Kabel geben sondern es wird per Infrarot ausgelöst.
Infrarotkodierungen für Pentax, Canon und Nikon habe ich im Netz gefunden.
Eingestellt wird die Kodierung entweder Softwareseitig oder über DIP-Schalter.
Ich muss erst testen ob ich diese Variable so speichern kann das sie permanent gespeichert wird.

Auf alle Fälle ein Kabel weniger welches man Zuhause vergessen kann. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Nur rein interessehalber: Welchen Arduino werdet ihr denn verwenden? Uno, Mega oder layoutest du selbst eine Platine mit den benötigten Chips?

Solange du die Variablen im Flash oder EEPROM ablegst, so sollte diese permanent/persistent gespeichert werden. Im Arduino-Umfeld gibt es hierfür den Befehl EEPROM.write(adr, val). Von daher relativ unproblematisch würde ich sagen.

:cap:

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Arduino UNO.
Selber layouten macht in diesem Fall keinen Sinn, weil wenn dann würde ich die PCB bei OSH Park herstellen lassen und das dauert 3 Wochen bis die da wären.....

EEPROM.write hört sich genau nach das an was ich suche! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Deepflights hat geschrieben:
Die Kabelproblematik hab ich im Hinterkopf. ;)
Wenn es aber so klappt wie ich es mir vostelle, dann wird es gar kein Kabel geben sondern es wird per Infrarot ausgelöst.
Infrarotkodierungen für Pentax, Canon und Nikon habe ich im Netz gefunden.
Eingestellt wird die Kodierung entweder Softwareseitig oder über DIP-Schalter.
Ich muss erst testen ob ich diese Variable so speichern kann das sie permanent gespeichert wird.

Auf alle Fälle ein Kabel weniger welches man Zuhause vergessen kann. ;)

IR finde ich etwas unzuverlässig. Outdoor bei Sonnenschein hatte ich damit schon öfters Probleme. Ich nutze mittlerweile ausschließlich Kabel. Ist ziemlich blöd wenn ein Bild nicht gemacht wurde nur weil das Signal nicht ankam. Dadurch kann der ganze Stackversuch hin sein...
Nur meine Meinung dazu ;)


Was mir dazu gerade noch einfällt. Es ist ja alles mögliche dann einstellbar. Verstellweg, Schrittweite, Geschwindigkeit, ...
Wurde auch an die Option M-UP gedacht. Meine Stacks mache ich immer mit SVA: Schlitten einstellen, Klick (Spiegel hoch), 1-2 Sekunden warten, Klick (Foto machen). Man müsste also auch einstellen können ob man 2 Mal an der Position auslösen will und optimalerweise noch die Latenz zwischen den beiden Auslösungen.
Ist das in der Planung für die Programmierung mit drin?
Man kann es ja später auch per Firmware-Update ausliefern. :ugly:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Das heißt du hast dann ein Schrittmotor-Treiber Shield für den UNO gekauft, oder?
Würde hier noch schauen, dass ich irgendwie Schraubklemmen auf das Shield bekomme. Eine fliegende Verdrahtung mit Breadboard-Wires ist nur auf dem Labortisch aushaltbar, sobald das ganze so verbaut wird, eher ärgerlich...

Im Arduino-Umfeld kenne ich mich einigermaßen aus. Falls also weitere Fragen in diesem Bereich aufkommen, kannst du mich gerne kontaktieren. :)

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
ich947 hat geschrieben:
IR finde ich etwas unzuverlässig.

Können das ein paar andere bestätigen?
Dann halt mit Kabel, was solls... ;)

ich947 hat geschrieben:
Was mir dazu gerade noch einfällt. Es ist ja alles mögliche dann einstellbar. Verstellweg, Schrittweite, Geschwindigkeit, ...
Wurde auch an die Option M-UP gedacht. Meine Stacks mache ich immer mit SVA: Schlitten einstellen, Klick (Spiegel hoch), 1-2 Sekunden warten, Klick (Foto machen). Man müsste also auch einstellen können ob man 2 Mal an der Position auslösen will und optimalerweise noch die Latenz zwischen den beiden Auslösungen.
Ist das in der Planung für die Programmierung mit drin?


Langsam, es wird bis jetzt Anzahl der Bilder, Abstand zwischen den Bildern und eine Pause nach dem Anfahren der Position einstellbar sein.
Spiegelvorauslösung könnte als Zusatz mit rein, da ich aber keine Ahnung habe wie das andere Marken handhaben müsste ich dazu erst Infos haben.
Aber an sich eine gute Idee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
bbkhacki hat geschrieben:
Das heißt du hast dann ein Schrittmotor-Treiber Shield für den UNO gekauft, oder?


Nein, ich habe da etwas wesentlich kleineres (DRV8825), der kommt direkt hinten an den Schrittmotor dran.
Bei mir gibts keine "fliegenden Verdratungen" :)

bbkhacki hat geschrieben:
Im Arduino-Umfeld kenne ich mich einigermaßen aus. Falls also weitere Fragen in diesem Bereich aufkommen, kannst du mich gerne kontaktieren

Zumindest bist Du einer in Rufweite. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlitten für Fokusstacking
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hallo,

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, brauch ich die IR Auslösung ja nur beim ersten Bild, dann geht die Post automatisch ab.
Insofern wäre IR schon ok. Klar, zickt bei mir auch schon mal, aber zur Zeit löse ich jedes Bild mit IR aus. Da kann es dann schon nerven.

Die Cam kann doch auf den 2 Sekunden Mode eingestellt werden! Dann klappt der Spiegel hoch und 2 Sek. später machts klick. Dann verfahren und von vorne. Ist das ein Problem??

Grüße

Willi

PS: Bin ab heute Abend für eine Woche weg und hab nur sehr begrenzten Zugang!

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 953 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 96  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Deepflight's "Schlitten für Focusstacking"
Forum: Zubehör
Autor: WilliG
Antworten: 38
[Sammelthread] Schlitten für Fokusstacking - Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 90
Allgemeine Fragen zum Fokusstacking
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz