Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread: Reisestative
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Nov 2012, 14:10
Beiträge: 327
Wohnort: Rgbg
Hab ebenfalls das Sirui N2004 und sehr zufrieden. Preis/Leistung ist für mich voll okay.

_________________
https://www.flickr.com/photos/103144417@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread: Reisestative
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Moin! :hat:

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
Vielleicht gibt es ja wieder User, die gerne ein Reisestativ empfehlen möchten. :?:

Leider kann ich persönlich nichts beitragen.
Ich suche selbst noch. 8-)

LG,
Michaela :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread: Reisestative
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 09:54 
AlltagsLicht hat geschrieben:
Moin! :hat:

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
Vielleicht gibt es ja wieder User, die gerne ein Reisestativ empfehlen möchten. :?:

Leider kann ich persönlich nichts beitragen.
Ich suche selbst noch. 8-)

LG,
Michaela :party:


Ich freunde mich allmählich mit dem Velbon GEO N540 an, das ich mal günstig als Restposten erworben habe.
Vorteil: Es passt an oder sogar in einen Fotorucksack und ist damit sehr transportabel.
Nachteil: Der Normalpreis ist relativ hoch, der günstige Restposten weg. Wenn man's ganz ausfahren muss, leidet die Stabilität, aber in Bodennähe recht stabil.

Als Stativkopf habe ich einen FLM CB 38 drauf, gab's ebenfalls günstig als Restposten.
Vorteil: Lässt sich gut festschrauben.
Nachteil: Der Stativteller hatte sich an der Kamera so festgefressen, dass ich den nur mit Gewalt und Zange wieder runterbekommen hab. :beef:
Nächste Anschaffung ist daher eine Schnellwechselbasis/ -platte. Mal schauen, was passt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread: Reisestative
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 16:43 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
AlltagsLicht hat geschrieben:
Vielleicht gibt es ja wieder User, die gerne ein Reisestativ empfehlen möchten. :?:


Mein Vorschlag wäre das Slik Sprint Mini II, das hier noch nicht genannt wurde. Es stellt einen ausgezeichneten Kompromiss aus Gewicht, Packmaß, Stabilität und Preis dar. Hier Daten (alles ohne Mittelsäule, inkl. Kugelkopf):

Packmaß: 36cm
Gewicht: ca. 800g
min. Höhe: ca. 8cm
max. Höhe: ca. 90cm

Im Gegensatz zu fast allen anderen Stativen mit ähnlichem Packmaß hat es nur drei Auszüge, die sich in drei verschiedenen Winkeln arretieren lassen. Bei ausgebauter Mittelsäule kommt es ohne umständliche Umbaumaßnahmen in Bodennähe. Aufgrund der kurzen Beine ist es in dieser Position auch extrem stabil und schwingungsarm (also auch für lange Brennweiten geeignet, was allerdings einen vernünftigen Kopf voraussetzt). Gebraucht ist es regelmäßig für unter 40,- Euro zu finden – inklusive Kugelkopf, der für den Anfang ok ist.


Bild

Bild

Großer Nachteil: Da die Mittelsäule definitiv nicht zu gebrauchen ist (ich habe sie durch eine Schraube ersetzt), kommt es mit Kopf auf eine maximale Auszugshöhe von ca. 90cm. Damit kommt man kaum über ein Geländer und muss immer gebückt arbeiten.

Gleichzeitig ist es aber auch voll ausgezogen enorm stabil: Für Equipment bis 2kg und Brennweiten bis 200mm reicht es allemal, sofern keine Extremsituationen herrschen. Es ist jedenfalls wesentlich stabiler als alle anderen Stative, die ich in dieser Größen- und Gewichtsklasse bisher in der Hand hatte. Hier noch ein Bild, auf denen es mit meinen beiden (!) damals schwersten Objektiven in Schräglage und mit Blitz zu sehen ist – falls Du mal in die Verlegenheit kommst :ugly:.


Bild

_________________
dont_bebop
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread: Reisestative
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 18:50 
dont_bebop hat geschrieben:
AlltagsLicht hat geschrieben:
Vielleicht gibt es ja wieder User, die gerne ein Reisestativ empfehlen möchten. :?:


Mein Vorschlag wäre das Slik Sprint Mini II, das hier noch nicht genannt wurde. Es stellt einen ausgezeichneten Kompromiss aus Gewicht, Packmaß, Stabilität und Preis dar. Hier Daten (alles ohne Mittelsäule, inkl. Kugelkopf):

Packmaß: 36cm
Gewicht: ca. 800g
min. Höhe: ca. 8cm
max. Höhe: ca. 90cm

Im Gegensatz zu fast allen anderen Stativen mit ähnlichem Packmaß hat es nur drei Auszüge, die sich in drei verschiedenen Winkeln arretieren lassen. Bei ausgebauter Mittelsäule kommt es ohne umständliche Umbaumaßnahmen in Bodennähe. Aufgrund der kurzen Beine ist es in dieser Position auch extrem stabil und schwingungsarm (also auch für lange Brennweiten geeignet, was allerdings einen vernünftigen Kopf voraussetzt). Gebraucht ist es regelmäßig für unter 40,- Euro zu finden – inklusive Kugelkopf, der für den Anfang ok ist.


Wobei der unten abgebildete Arca Swiss - Kopf ja "etwas" teurer ist. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread: Reisestative
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
LX MX hat geschrieben:
Wobei der unten abgebildete Arca Swiss - Kopf ja "etwas" teurer ist. 8-)


Ja, der war auch nie für das Slik vorgesehen ;). Der kleine Linhof passt dafür ausgezeichnet - und war kaum teurer als das Stativ :mrgreen:.

_________________
dont_bebop
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread: Reisestative
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2017, 15:39 
LX MX hat geschrieben:
AlltagsLicht hat geschrieben:
Moin! :hat:

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
Vielleicht gibt es ja wieder User, die gerne ein Reisestativ empfehlen möchten. :?:

Leider kann ich persönlich nichts beitragen.
Ich suche selbst noch. 8-)

LG,
Michaela :party:


Ich freunde mich allmählich mit dem Velbon GEO N540 an, das ich mal günstig als Restposten erworben habe.
Vorteil: Es passt an oder sogar in einen Fotorucksack und ist damit sehr transportabel.
Nachteil: Der Normalpreis ist relativ hoch, der günstige Restposten weg. Wenn man's ganz ausfahren muss, leidet die Stabilität, aber in Bodennähe recht stabil.

Als Stativkopf habe ich einen FLM CB 38 drauf, gab's ebenfalls günstig als Restposten.
Vorteil: Lässt sich gut festschrauben.
Nachteil: Der Stativteller hatte sich an der Kamera so festgefressen, dass ich den nur mit Gewalt und Zange wieder runterbekommen hab. :beef:
Nächste Anschaffung ist daher eine Schnellwechselbasis/ -platte. Mal schauen, was passt.


Kleines Update von mir. Ich habe jetzt beim FLM CB 38 Stativkopf den Stativteller durch eine "Neewer 10080470 55 mm universelle Schnecken Drehknopf Klemme mit 50 mm Schnellwechselplatte für Stativkopf" (unter € 20,00 bei Amazon) ersetzt. Da ich den FLM für nur € 29,00 erstanden hatte, fand ich die Tuningmaßnahme finanziell vertretbar. 8-)



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread: Reisestative
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 09:17 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

ich finde Empfehlungen hier schwierig, weil keiner so recht festlegt was für ihn ein "Reisestativ" ist. "klein" und "leicht" ist doch ziemlich abstrakt. 90cm maximale Höhe wäre mir z.B. definitiv zu wenig.

Ich selbst nutze ein Cullmann Nanomax 450 als Reisestativ. Das ist mit ~1.2 kg leicht genug, dürfte für die meisten hier mit Packmaß 50 cm aber beim Transport zu groß sein. Oben drauf wahlweise nen 3-Weige-Neiger oder Kugelkopf.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread: Reisestative
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 13:38 
Offline

Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:02
Beiträge: 18
apollo hat geschrieben:
ich finde Empfehlungen hier schwierig, weil keiner so recht festlegt was für ihn ein "Reisestativ" ist. "klein" und "leicht" ist doch ziemlich abstrakt.


Letztlich geht es um einen Kompromiss aus Packmaß, Gewicht, Minimal- und Maximalauszug, Traglast, Stabilität, Bedienungskomfort, Preis usw., bei dem jeder eigene Prioritäten setzen muss. Das ist auch eine Frage der konkreten Anwendung: Wenn Du mit wirklich langen Tüten unterwegs bist, dann musst Du entweder auf Auszugshöhe verzichten oder ein hohes Gewicht in Kauf nehmen - es sei denn, Du fotografierst bei unkrititschen Belichtungszeiten und benutzt das Stativ eher als Stütze zum Ausrichten.

Ich persönlich habe noch ein Velbon Ultra Rexi (ca. 45cm Packmaß und 1,6kg inkl. Kopf), das ich aber nur in Ausnahmefällen mitnehme, weil es mir zu sperrig ist. Die Größe einer 1,5l Pet-Flasche finde ich erträglich, anderen reicht ein Tischstativ...

_________________
dont_bebop
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sammelthread: Reisestative
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
apollo hat geschrieben:
...ich finde Empfehlungen hier schwierig, weil keiner so recht festlegt was für ihn ein "Reisestativ" ist. "klein" und "leicht" ist doch ziemlich abstrakt. 90cm maximale Höhe wäre mir z.B. definitiv zu wenig...
So wie ich diesen Thread verstanden habe, geht es auch nicht darum zu sagen, dass jemand DAS Reisestativ hat. 8-)


Ich verstehe diesen Thread eher als Übersicht welche unterschiedlichen Reisestative es geben kann:
dont_bebop hat geschrieben:
Letztlich geht es um einen Kompromiss aus Packmaß, Gewicht, Minimal- und Maximalauszug, Traglast, Stabilität, Bedienungskomfort, Preis usw.,



Und letztendlich muss ja jeder für sich schauen, was er benötigt. :cheers:
dont_bebop hat geschrieben:
bei dem jeder eigene Prioritäten setzen muss. Das ist auch eine Frage der konkreten Anwendung: Wenn Du mit wirklich langen Tüten unterwegs bist, dann musst Du entweder auf Auszugshöhe verzichten oder ein hohes Gewicht in Kauf nehmen - es sei denn, Du fotografierst bei unkrititschen Belichtungszeiten und benutzt das Stativ eher als Stütze zum Ausrichten.


Ich persönlich nutze diesen Thread erst einmal, um ein paar Anregungen zu bekommen an die ich vielleicht selbst gar nicht gedacht hätte.
Sollte es in die engere Auswahl gehen, kann ich immer noch einen eigenen Thread in der Kaufberatung erstellen.

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Wassertürme
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 10
[Sammelthread] Wildlife Halsbandsittiche
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 8
[Sammelthread] Was wächst bei mir - 2022
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 50
[Sammelthread] Streetart
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: ronny_mueller
Antworten: 8
[Sammelthread] MTB- mal anders: ZEIGT sie !
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz