Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
ulrichschiegg hat geschrieben:
[…]
PS Der Unterschied von PTTL und TTL ist im wesentlichen, dass PTTL einen Vorblitz schickt, der Belichtungssensor diesen auswertet und dann die Kamera bestimmt (rechnet) mit welcher Leistung der Blitz gesteuert wird. Es braucht also keinen Sensor des Blitzes, allerdings muss der Blitz den Vorblitz und kurz danach den Hauptblitz regeln können. Üblicherweise folgen diese zeitlich so dicht aufeinander, dass man dass mit dem Auge nicht erkennen kann. Wenn man die Kamera allerdings auf die 2s-Zeitverzögerung setzt sieht man den Vorblitz deutlich verschoben vom Hauptblitz. TTL war eine frühe Version für Film-Kameras, welche allerdings einen Belichtungssensor in der Film-Kamera benötigen. Nicht alle Filmkameras hatten diesen. Und der Blitz wurde üblicherweise vor Ende beschnitten. Die Quelle dessen was ich hier schreibe ist der Flash-Guide.

Ich danke Dir für diese nachvollziehbare Erklärung. Für mich als Laien bzgl. Blitztechnik ist das der erste Kommentar in dem Thread, der auf die Frage des TO eingeht.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 21:55 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Nochmal zur Ergänzung, TTL und P-TTL unterscheiden sich von der Funktionsweise schon erheblich. In der Kamera braucht es bei TTL einen Extra-Sensor im Spiegelgehäuse der die Reflektion in der Film-/ Sensorebene misst. Bei P-TTL wird der nicht benötigt weil die Belichtung mit den gleichen Feldern wie das Dauerlicht gemessen wird. Dafür ist der Ablauf wesentlich komplexer. Bei TTL schaltet einfach die Kamera den Blitz bei Erreichen der erforderlichen Lichtmenge ab. Bei P-TTL werden vor der eigentlichen Aufnahme Messblitze ausgesendet, die man auch im Sucher sehen kann. Diese werden vom Belichtungssystem ausgewertet und der Blitz gibt den Hauptblitz in der erforderlichen Stärke ab. Die P-TTL-Steuerung mit den Mess- und Steuerblitzen ermöglicht so auch Blitztechniken wie Drahtlos-Blitzen und Kurzzeitsynchronisation.
Aus der P-TTL-Technik mit Messblitzen ergibt sich aber auch der Nachteil des Lidschlussreflexes bei vielen Personen.
TTL findet während der Belichtung statt, P-TTL vorher.


Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2023, 02:29 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Heribert hat geschrieben:
pentax hat geschrieben:
2 DSLRs von 2003 und 2004, nämlich die *istD und die *istDs konnten Beides: TTL und PTTL. :shock:
Weil sich die TTL-Messung mit den Bildsensoren als sehr fehleranfällig herausstellte, verwendete man fortan nur noch PTTL.


Fehleranfällig war das eigentlich nicht, die Kameras hatten nur ein Problem mit sehr geringen Teillichtleistungen.
Der Metz MZ 40 3i hat z.B. bei einer 1/26.000 Brenndauer Leitzahl 2,5 und bei einer Brenndauer von 1/13.000 Leitzahl 5. Da die Übertragung der Befehle von der Kamera zum Blitz digital erfolgt, lag das Problem wahrscheinlich in einer zu trägen Übertragung der Befehle für den Blitz.
Bei PTTL ist diese Problematik ja nicht gegeben, da weis der Blitz im Vorraus wie lange er zu leuchten hat.
Mit der *istDs und dem Metz MZ 40 hatte ich keine Probleme bei ISO 3200 mit dem 200/2.8 bei Offenblende auf 20-30 Metern korrekt belichtete Bilder zu erstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2023, 09:15 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 18:20
Beiträge: 7
Sehr aufschlußreiche Beiträge! Was ich allerdings nicht verstehe: Zumindest zwischen den PTTL-Systemen der digitalen Pentax K 20 D und der Pentax K 3 III muß ein Unterschied bestehen, sonst würde der Tumax Ringblitz DMF 880 bei beiden Kameras funktionieren und nicht nur bei der Pentax K 20 D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2023, 09:55 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
pentax hat geschrieben:
Sehr aufschlußreiche Beiträge! Was ich allerdings nicht verstehe: Zumindest zwischen den PTTL-Systemen der digitalen Pentax K 20 D und der Pentax K 3 III muß ein Unterschied bestehen, sonst würde der Tumax Ringblitz DMF 880 bei beiden Kameras funktionieren und nicht nur bei der Pentax K 20 D.


Das Problem liegt wohl eher am Blitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2023, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
ulrichschiegg hat geschrieben:
... Wenn Beide es können ist üblicherweise alles gut. Wenn nicht braucht man Glück, dass es trotzdem funktioniert. Aus einer speziellen Situation sollte man dann aber keine allgemeinen Regeln ableiten ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2023, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
pentax hat geschrieben:
Sehr aufschlußreiche Beiträge! Was ich allerdings nicht verstehe: Zumindest zwischen den PTTL-Systemen der digitalen Pentax K 20 D und der Pentax K 3 III muß ein Unterschied bestehen, sonst würde der Tumax Ringblitz DMF 880 bei beiden Kameras funktionieren und nicht nur bei der Pentax K 20 D.


Ja, Pentax hat irgendwann mal ein neues Blitzprotokoll eingeführt, den die Pentax Blitze ohne Weiteres "verstanden" haben. Fremdblitze brauchten aber dann oft ein Softwareupdate :motz: . Wenn es Tumax noch gibt, mag es vielleicht Hilfe geben. :ka:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2023, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Heribert hat geschrieben:
Ja, Pentax hat irgendwann mal ein neues Blitzprotokoll eingeführt, den die Pentax Blitze ohne Weiteres "verstanden" haben. Fremdblitze brauchten aber dann oft ein Softwareupdate :motz: . Wenn es Tumax noch gibt, mag es vielleicht Hilfe geben. :ka:


Dein Fundus an Wissen ist wie immer unerschöpflich.

:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 08:47 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 18:20
Beiträge: 7
Was für die *istD und *istDs beschrieben wird trifft auch auf die analoge MZ-S zu: sie kommt mit TTL und P-TTL zurecht. Damit ist sie mit allen beschriebenen Blitzgeräten im P-TTlbetrieb einsetzbar, die digitale K 3 III jedoch nur mit Blitzgerät Pentax AF201FG - offenbar wegen geänderten Blitzprotokolls. Das soll Fortschritt sein? Zumindest eine abwärts gerichtete Kompatibilität sollte gewährleistet sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PTTL-System von Pentax
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 11:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
pentax hat geschrieben:
... Das soll Fortschritt sein? Zumindest eine abwärts gerichtete Kompatibilität sollte gewährleistet sein.

Genau das ist das Dilemma bei Fremdherstellern, wenn der Originalhersteller sein Produkt nicht offenlegt bzw. an Fremdhersteller lizenziert.

Die immerwährende Kompatibilität mit der Vergangenheit hat in der Technikgeschichte mehrmals negative Folgen gehabt. Ein ganz prominentes Beispiel ist Intels x86 Architektur, die viele Effizienzprobleme nicht hätte, wäre man den mutigen Schritt eines Bruchs mit der Vergangenheit gegangen.

Ein anderes Beispiel aus dem Fotobereich ist Asahis AF System. Im Gegensatz zu Minolta und Canon, die 1986 und 1988 radikal ein neues Bajonett mit elektronischer Steuerung einführten, hat Asahi am klassischen K-Bajonett festgehalten und ist mit elektromechanischen Klimmzügen (Stangen AF, Blendenkupplung) immer weiter zurückgefallen, bis man mit KAF4 30 Jahre später dann doch einen rein elektrischen Weg eingeschlagen hat - sehr zum Bedauern mancher User.

Das noch zu Asahi bzw. Pentax Zeiten designte P-TTL Protokoll war anfangs gefürchtet für seine unvorhersehbaren Überraschungen. Ich kann mich gut erinnern, dass ich zu K-5 Zeiten oft dachte "mit der Super A und dem Metz 45 CT4 wäre das nie passiert". Heute, 20 Jahre nach der Einführung, funktioniert P-TTL im Pentax-Kosmos recht gut - zumindest im Zusammenspiel mit AF-540 FGZ, AF-540 FGZ II und AF-160FC. Insofern bin ich froh, wenn Ricoh das Zeug endlich vernünftig zum Funktionieren gebracht hat - wohl auch um den Preis, dass der eine oder andere Fremdhersteller dabei auf der Strecke geblieben ist.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Sa 22. Apr 2023, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PTTL/HSS funkstteuerbarer Akku-Studio-Blitz Cononmark
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Funksender für HSS und PTTL gibts tatsächlich acon R930
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 36
AF-System an K3
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 59
Cactus System seit heute mit P-TTL-Unterstützung
Forum: Zubehör
Autor: klaus123
Antworten: 43
DFA 55-300 HD WR - Wird es sowas für das KB-System geben?
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz